NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@matis
vllt. versuche ich das auch, oder baue direkt einen Shelly 3EM ein.@klassisch
Ich habe es zum Laufen bekommen, aber es hagelt sekündlich Fehlermeldungen:modbus.0 2023-10-17 10:32:02.079 error Wrong CRC for frame: 1,4,1,86,0,2 modbus.0 2023-10-17 10:32:01.390 error Wrong CRC for frame: 1,4,0,0,0
Die Werte werden trotzdem ausgelesen und ein PV-Überschussladen konnte ich in Node Red realisieren.
Jedoch muss ich den USB-Adapter im Gerätemanager jeden morgen neu starten, da er ausfällt, wenn sich der Wechselrichter nachts abschaltet.
Die Kabelenden habe ich bereits mit Wiederständen terminiert.Den Typ (Master oder Slave) kann ich übrigens immer noch nicht auswählen. Das Feld ist tot.
-
@ceagel Glückwunsch, Wie hast Du es zum Laufen bekommen?
Wenn Du eine neue Modbus-Instanz anlegst, kannst Du dieser Instanz "Slave zuweisen".
Zum USB Thema kann ich nichts sagen, weil ich die USB Konverter höchstens zu ersten Tests einsetze und ansonsten mit Serial <-> Ethernet Adaptern über TCP arbeite. Auch frage ich keine Geräte ab, die mehrere Stunden nicht verfügbar sind.
-
Die Einstellungen stehen hier:
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBrokerBei der Auswahl Seriell geht nur Master als Auswahl.
Register hab ich nur die genommen:
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 30001 L1-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30003 L2-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30005 L3-N_Spannung V floatbe 2 1 0 level false false 30007 L1_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30009 L2_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30011 L3_Strom A floatbe 2 1 0 level false false 30013 L1_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30015 L2_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30017 L3_Wirkleistung W floatbe 2 1 0 level false false 30053 Gesamt_Leistung W floatbe 2 1 0 level false false
-
@ceagel Vielen Dank! Interessant, Slave geht nur mit TCP. Weder seriell noch RTU over TCP
-
Ich möchte 2 SDM630 in IOBroker einbinden.
Hat den von Euch auch jemand und könnte mir die Register-Liste zur Verfügung stellen, dass ich sie nicht abtippen muß? Das wäre sehr nett.
Oder ist die gleich wie SDM72? Oder hab ich sie irgendwo übersehen?
Vielen Dank. -
@matis sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Hat den von Euch auch jemand und könnte mir die Register-Liste zur Verfügung stellen, dass ich sie nicht abtippen muß?
Warum nicht?
oder willst du tatsächlich alle Register auslesen und den Bus zum glühen bringen?
Du brauchst doch nur einzelne.
-
@homoran Ich denke grade ein Forum kann Hilfe sein für viele, die es sonst manuell abtippen müssen.
Die für den 72 hatte ich ja gefunden.
Deshalb auch meine Frage, ob die gleich sind oder ob sie jemand freundlicher Weise ins Forum stellt. -
Ich denke grade ein Forum kann Hilfe sein für viele, die es sonst manuell abtippen müssen.
Natürlich könnte es das sein!
Ist aber IMHO Blödsinn.Niemand wird alle Register eines 630 nutzen. Ds belastet unnötigerweise den Bus und den ioBroker.
Ich nutze auch nur eine Handvoll Register.
und ja, die Register des 72 passen auch für den 630, nur hat der 630 noch deutlich mehr Register, die der 72 nicht hat
-
@homoran Und was spräche dann dagegen aus eine kompletten Liste einfach alles rauszulöschen, was man nicht braucht, statt abzutippen? Ich versteht deinen Punkt mit der unnötigen Abfrage, das macht das zig-fache Abtippen aber nicht weniger unsinnig.
-
@matis
Die Diskussion gibt keinen Sinn.
Du hast doch die 72 Liste.Dann vergleichst du die 630 DP mit den 72 DP und ergänzt die 5 Stück die du zusätzlich willst.
Die Doku hast du ja aus dem Netz.
Ein bisschen Eigenständigkeit musst du schon mal zeigen.
-
@bahnuhr Entschuldigt bitte, dass ich gefragt habe. Wenn eine einfache Frage zu solchen Grundsatzdiskussionen führt tut es mir Leid, dann hab ich wohl ein anderes Verständnis von gegenseitiger Unterstützung. Ich krieg das dann auch sicher hin.
-
@matis Ich verstehe deine Diskussion nicht!
wie ich schrieb, nutze ich nur eine Handvoll Register.Ich müsste mal nachsehen wieviele es beim 630 gibt.
Solange du nicht antwortst welche du brauchst (Scheinleistung, Blindleistung, Phasenwinkel je Phase zu anderen Phasen und gegen N, und, und, und....) müsste ich ja alle in meiner laufenden Installation eintippen, um sie für dich zu exportieren.Und ja, das Löschen könnte mehr Arbeit machen, als 5 Register eizutippen, deren Typ im Pulldown auszuwählen und ggf. einen Faktor hinzuzufügen.
Die Klartextbezeichnung z.B.
Unterverteilung Garage Leistung total
wird wahrscheinlich für dich auch nicht passen und müsste editiert werden.Bitte erkläre mir warum das Importieren von 40-50 Registern mit unpassenden Bezeichnungen mit anschließendem Löschen von 35-40 davon in deinen Augen sinnvoller ist, als 5 Zeilen eintippen?
Ich würde es gerne verstehen!
Es ist auch keine Grundsatzdiskussion.
Ich frage mich ob du dir bewusst bist was du d machst, oder der nächste, der schreibt, dass er Probleme mit dem Modbusadapter hat.Weiterhin wollte ich dir nur darstellen warum dir wahrscheinlich niemand eine komlette Liste der 100 Register als Export liefern kann.
-
@homoran
zumal er ja die 72 Liste hat.
Dann braucht er nur die dazu tippen die er meint noch zu brauchen. -
@bahnuhr Naja, der 630er hat erheblich mehr Infos, deswegen ist er ha auch fast doppelt so teuer.
Aber, ob man die wirklich alle braucht???EDIT:
ooops87 Inputregister und 13 Holdingregister
dass es viel waren wusse ich, aber soooo viele nicht mehr.Und bei2 Zählern sind das 200 abzufragende Register im Bus!
-
@homoran Ja, ist das nicht toll!
Es gibt Leute die brauchen mehr als 5 Werte. Und das ist alles selbst mit 9600Baud noch kein Problem.
Grade bei den Eastron Zählern ist aus der Beschreibung der Register oft nicht ganz klar, was denn nun wiklich rauskommt. Gesamt, Total, Maximal, ... und da kann man am besten sehen was man brauchen kann, wenn man am Anfang einfach mal alle Werte zum vergleichen hat und dann selektieren kann.
Manchmal ist es eben anders, als man sich das vorstellen kann und dann andere zu verurteilen und besser zu wissen, was für sie gut und sinnvoll ist ist wenig hilfreich.
Nach Eurer Logik gäbe es hier ja auch die 72er-Liste nicht, denn die 5 Register könnte sich ja auch jeder selber eintragen.
Sei es drum, ich hab verstanden, dass es hier keine Liste gibt und diese Diskussion nicht wirklich sinnvoll ist. -
Sei es drum, ich hab verstanden, dass es hier keine Liste gibt
es hat niemand diese Liste!
aus den genannten Gründenund verurteilt wird niemand.
Aber nachfragen darf man wohl nicht
-
Du suchst aber jetzt nicht zufällig diese Liste, wo du oben links select all drücken kannst und dann mit strg+C kopieren kannst?
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/22?lang=de
-
-
@matis Denke, der Hinweis auf diese Liste steht bereits im Eingangspost unter Nachtrag 3.
-
@homoran „es hat niemand diese Liste!“
Die kannte ich nicht, aber das ist die Liste vom 630v2 nicht vom aktuellen 630v3
die Liste vom v3 hatte ich dir gepostet