Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Robonect HX Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Neuer Robonect HX Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chris_71
      Chris_71 last edited by Chris_71

      @Grizzelbee

      Hier mal das Debug-Log - mit der 1.31 schaltet er aber nicht mehr den Out2

      Debug.txt

      Allerdings habe ich mit der 1.31 einen neuen Fehler beim Push-Service:

      Bild.JPG

      Laut Robonect funktioniert aber die Übertragung.

      deb062dc-f6cf-4684-b88b-47df9997ef80-grafik.png

      Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Longbow
        Longbow @Grizzelbee last edited by

        @grizzelbee

        Guten Abenden, so habe das WLAN neu gemacht, neue Geräte, wie auch alles neu gemacht.
        Wie auch den Robonect am Mähr komplett zurückgesetzt, spricht auch die Firmenware neu aufgespielt.
        Es hat keine Verbesserung gebracht, alles bleib gleichen.

        Auch bei der neuen Version, nur ich habe ja gar kein Kontakt zum Robonect im Mährer, bekomme keine Daten.
        Daher kann ich nicht mal diese Fehlermeldung übersehen... Nur wenn ich im iobroker auf das Weiterleiten auf das Webinterfece klicke, da komme einwandfrei hin.

        HIer das Debug Log noch mal vom Iobroker

        
        robonect.0
        28587	2023-10-02 20:18:50.298	warn	No connection to lawn mower (Not able to ping it). Check network connection.
        
        robonect.0
        28587	2023-10-02 20:18:49.632	error	The ID: push.server_url has no value. Please fix.
        
        robonect.0
        28587	2023-10-02 20:18:49.622	info	Rest period 2 not configured. Period will be ignored.
        
        robonect.0
        28587	2023-10-02 20:18:49.622	info	Rest period 1 not configured. Period will be ignored.
        
        robonect.0
        28587	2023-10-02 20:18:49.609	info	starting. Version 1.3.1 (non-npm: Grizzelbee/ioBroker.robonect#7cb27a7b7a9258cef0ef684248240cefa0e5301c) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
        
        robonect.0
        28137	2023-10-02 20:18:45.058	info	terminating
        
        robonect.0
        28137	2023-10-02 20:18:44.557	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        
        robonect.0
        28137	2023-10-02 20:18:44.556	info	terminating
        
        robonect.0
        28137	2023-10-02 20:18:44.556	info	cleaned everything up...
        
        robonect.0
        28137	2023-10-02 20:18:44.556	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Grizzelbee
          Grizzelbee Developer @Chris_71 last edited by Grizzelbee

          @chris_71 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

          Hier mal das Debug-Log - mit der 1.31 schaltet er aber nicht mehr den Out2

          Okay. da war durch die Umstellung auf BasicAuth etwas kaputt gegangen. Ist in v1.3.2 gefixed. Und die doofe (Falsch-)Meldung ist ebenfalls beseitigt.

          Allerdings habe ich mit der 1.31 einen neuen Fehler beim Push-Service:

          Der sagt aus, das im Robonect die IP des Push_Servers fehlt. Die sollest/musst Du natürlich eintragen.

          @Longbow
          Hmmm. Wie gesagt, ich fürchte das es irgendwie am Container und dessen Netzwerkkonfiguration liegt.
          Kannst Du vielleicht irgendwo mal eine minimale ioBroker-Testinstanz ohne Container aufsetzen und schauen ob es dann läuft?
          Am besten wäre wahrscheinlich auf dem Host auf dem auch der Container läuft - keine Ahnung ob das überhaupt geht.

          Mir fällt aber gerade noch etwas auf:

          robonect.0 28587 2023-10-02 20:18:49.632 error The ID: push.server_url has no value. Please fix.

          Hast Du den Push-Service aktiviert und auch, sowohl im Adapter als auch im Robonect, korrekt konfiguriert (siehe README)?

          Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chris_71
            Chris_71 @Grizzelbee last edited by

            @grizzelbee said in Neuer Robonect HX Adapter:

            @chris_71 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

            Hier mal das Debug-Log - mit der 1.31 schaltet er aber nicht mehr den Out2

            Okay. da war durch die Umstellung auf BasicAuth etwas kaputt gegangen. Ist in v1.3.2 gefixed. Und die doofe (Falsch-)Meldung ist ebenfalls beseitigt.

            Läuft und keine Fehlermeldung mehr - Merci

            Allerdings habe ich mit der 1.31 einen neuen Fehler beim Push-Service:

            Der sagt aus, das im Robonect die IP des Push_Servers fehlt. Die sollest/musst Du natürlich eintragen.

            Ja, das hab ich ja auch eingestellt. Die Übertragung funktioniert ja auch aber trotzdem diese Meldung im Log:

            Bild.JPG

            Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Grizzelbee
              Grizzelbee Developer @Chris_71 last edited by

              @chris_71 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

              Ja, das hab ich ja auch eingestellt. Die Übertragung funktioniert ja auch aber trotzdem diese Meldung im Log:

              Hmm. Komisch. Also ... ich habe da noch einen Fehler in der Routine die die Config prüft gefunden und in der Version auf Github behoben. So weit - so gut. Die könntest Du mal bitte installieren und testen.
              Allerdings geht da noch etwas anderes schief.

              Im Robonect muss die Adresse des ioB-Servers hier eingetragen werden
              7731e8f2-8bae-4503-808b-27e1e3a27188-image.png

              Der Adapter holt sich die Info und speichert die hier ab:
              7004a872-6c32-4dc6-99c9-41de59096aed-image.png

              Besagte Routine testet dann ob der Wert von server_url mit dem was in der Konfig steht übereinstimmt - und bei dir ist server_url leer - was nicht sein dürfte, wenn alles richtig konfiguriert wäre.

              Hast Du vielleicht das Polling von Push deaktiviert?
              7c74c27a-143d-40be-bcc3-ecb79ae66527-image.png

              Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Chris_71
                Chris_71 @Grizzelbee last edited by Chris_71

                @Grizzelbee

                Hast Du vielleicht das Polling von Push deaktiviert?
                7c74c27a-143d-40be-bcc3-ecb79ae66527-image.png

                Das war der Fehler - stand auf Keine Abfrage

                Neuer Fehler: Mode Änderung in V1.3.2 und 1.3.3

                Bei Änderung des Modus des Mähers über den Datenpunkt robonect.0.status.mode (auto/home/manuell usw.) gibt es eine Fehlermeldung im Log - bei der 1.1.5 hat es noch funktioniert - Steuere darüber den Home Befehl bei Regen.

                iobroker.current.log

                Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Grizzelbee
                  Grizzelbee Developer @Chris_71 last edited by

                  @chris_71 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                  Bei Änderung des Modus des Mähers über den Datenpunkt robonect.0.status.mode (auto/home/manuell usw.) gibt es eine Fehlermeldung im Log - bei der 1.1.5 hat es noch funktioniert - Steuere darüber den Home Befehl bei Regen.
                  API call http://192.1x.x.x/api/json?cmd=mode&mode=home started

                  Installier bitte noch einmal die v1.3.3 - gerne aus dem Latest, nicht direkt von github - da sind noch ein paar Änderungen eingeflossen.
                  Bei mir funktioniert die sauber. Ich habe da dieses ganze URL-Encoding überarbeitet.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Longbow
                    Longbow last edited by Longbow

                    @grizzelbee

                    Guten Morgen

                    also ich habe mir die letzten beiden Tagen mal Gedanken gemacht.
                    Also es gibt nur einen Unterschied bei mir, auf einem System läuft es und bei dem anderen nicht.
                    Das System hatte ich auch auf dem neustens Stand gebracht, da läuft es. Die Fehlermeldung keine Verbindung zum Gerät ist da, aber die DP werden erstellt und befühlt, Betriebssystem und ioBroker.

                    Der Unterschied, ist nur das Betriebssystem. Wo es nicht geht, also die DP befühlt werden ist debian, wo es geht ist unbuntu. Beide Systeme haben die Firewall aus, sind auf den neustens Stand.

                    Wie kann das sein, hat debian ein anderes System was IP / Friewall an geht ? Wer kann mir helfen? läuft alles unter Promox und im LCX.

                    P.S.: Haben Versin 1.1.5 und 1.3.3 probiert, beide keinen erfolg.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Longbow
                      Longbow last edited by

                      Hat keiner eine Idee?

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Malz1902 @Longbow last edited by

                        @longbow kannst du aus beiden container den robbi anpingen?

                        Longbow 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Longbow
                          Longbow @Malz1902 last edited by

                          @malz1902 ja, das kann ich. Beide LCX kann ich um Shell den Robbi anpingen. Bei dem einen kommen die Datenpunkten, bei dem anderen nicht.. Der einzige Unterschied ist das nur Betriebsystem debian und unbuntu.

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Malz1902 @Longbow last edited by Malz1902

                            @longbow said in Neuer Robonect HX Adapter:

                            @malz1902 ja, das kann ich. Beide LCX kann ich um Shell den Robbi anpingen. Bei dem einen kommen die Datenpunkten, bei dem anderen nicht.. Der einzige Unterschied ist das nur Betriebsystem debian und unbuntu.

                            installier den ping adapter mal auf beiden system und trag die ip ein und schau mal ob da ne verbindung kommt. kannst du das robonect modul via mqtt Adapter erreichen?

                            Longbow 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Longbow
                              Longbow @Malz1902 last edited by

                              @malz1902 also das habe ich schon probiert, bekomme ich bei beiden eine Rückmeldung, ich mal später wenn ich zu hause bin mal Screenshots...

                              Per Mqtt erreich ich beide super., mache ich auch später Screehots.

                              Es ist vollkommen komisch.

                              Longbow 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Longbow
                                Longbow @Longbow last edited by Longbow

                                @Malz1902 @Grizzelbee

                                also per Shell über die Weboberfläche von dem iobroker, klappt es das anpingen.
                                Wenn ich Net-Tools oder Ping Adapter installiere, kommt zu keinem Gerät im Netzwerk ein Ping durch, spricht habe ich Daten in den Objekten.

                                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @Longbow last edited by mcm1957

                                  ~~@longbow
                                  Weboberfläche geht via tcp
                                  Ping benutzt icmp Pakete

                                  Da blockt was in deinem Netzwerk würd ich mal sagen.~~

                                  Sorry,
                                  Hab letzten Post schlechg gelesen.

                                  Tippe nun eher drauf dass ping utility nicht vom iobroker account funktioniert.

                                  Longbow 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Longbow
                                    Longbow @mcm1957 last edited by Longbow

                                    @mcm57
                                    @Malz1902
                                    @Grizzelbee

                                    Ich habe mal nur mich im Forum wegen Ping weiter versucht durch zu lesen.
                                    In einem Post war das ähnlich beschrieben mit einem anderem Adapter, ich habe einmal im Shell

                                    sudo chmod 4755 /bin/ping

                                    ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

                                    Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

                                    Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Grizzelbee
                                      Grizzelbee Developer @Longbow last edited by Grizzelbee

                                      @longbow sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                      ich habe einmal im Shell sudo chmod 4755 /bin/ping
                                      ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

                                      Cool! Freut mich das es jetzt läuft, oder zumindest die Richtung in die es geht stimmt. Ich nehme den Tipp mal mit in die Readme des Adapters auf.

                                      Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

                                      Okay. Wenn nicht alle Datenpunkte befüllt werden, liegt das vermutlich an den Einstellungen des Adapters. Man kann in den Einstellungen nämlich recht granular festlegen was in welchem Intervall abgefragt werden soll:
                                      66474b79-df07-4830-a577-08703f3bb429-image.png

                                      Typ Status pollt üblicherweise am häufigsten. Danach kommt Info und Keine Abfrage wird eben nie abgerufen. Die Intervalle in denen Status und Info pollen können ebenfalls in der Konfig angepasst werden. Zusätzlich gibt es dann noch den PushService. Da schickt der Roboter von sich aus bei bestimmten Ereignissen seinen aktuellen Status an den Adapter. Infos zur Konfig gibt es in der Readme - bei Unklarheiten, gerne hier fragen. Wenn der PushService genutzt wird (was ich empfehle) können deutlich längere Intervalle eingestellt werden.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Malz1902 last edited by

                                        bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

                                        robonect.0
                                        	2023-10-16 08:13:53.105	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"read ECONNRESET","name":"Error","stack":"Error: read ECONNRESET\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at ClientRequest.eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:14:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:526:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at Socket.emit (node:events:514:28)\n at Socket.emit (node:domain:489:12)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"get","url":"http://192.168.188.96/api/json?user=robbi&pass=robbi&cmd=status"},"code":"ECONNRESET","status":null}
                                        robonect.0
                                        	2023-10-16 08:13:53.105	error	read ECONNRESET
                                        robonect.0
                                        	2023-10-16 08:13:47.314	warn	No connection to lawn mower. Check network connection.
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Aiouh last edited by

                                          Hallo, seit dem Update auf 1.3.4 bekomme ich folg. Warnung

                                          
                                          robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"Maximum number of redirects exceeded","name":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]","stack":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]: Maximum number of redirects exceeded\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:513:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at RedirectableRequest._processResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:371:10)\n at ClientRequest.RedirectableRequest._onNativeResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:62:10)\n at Object.onceWrapper (node:events:628:26)\n at ClientRequest.emit (node:events:525:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at HTTPParser.parserOnIncomingClient (node:_http_client:701:27)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"auth":{"username":"xxx","password":"yyy"},"params":{"cmd":"status"},"method":"get","url":"http://192.168.178.52/api/json"},"code":"ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS","status":null}
                                          robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	error	Maximum number of redirects exceeded
                                          

                                          Hab ich vielleicht was übersehen anzupassen?
                                          Der ioBroker ist auf aktuellem Stand

                                          Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Grizzelbee
                                            Grizzelbee Developer @Aiouh last edited by Grizzelbee

                                            @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                            ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS

                                            Das ist (soweit ich das verstehe) ein HTTP-/Netzwerkfehler und wird nicht durch den Adapter sondern durch den Robonect verursacht. Siehe: https://github.com/axios/axios/issues/4832

                                            Ich selbst habe diesen Fehler bei mir auch noch nicht gesehen.
                                            Hast Du im Robonect die aktuelle Firmware?
                                            Das wäre so die erste Idee, die ich habe.

                                            @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                            bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

                                            Ich denke, die Antwort liegt bereits in deiner Frage:
                                            Wenn der Robonect nicht erreichbar ist, gibt es einen Connection-Reset. Das halte ich erst einmal für normal. Wir können aber darüber diskutieren, ob man die wirklich sehen will. Aktuell tendiere ich noch zu einem: Ja, will man.

                                            DavideViolante created this issue in axios/axios

                                            closed ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS sometimes for particular website #4832

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            553
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena garten husqvarna mähroboter robonect
                                            56
                                            454
                                            91974
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo