NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@kemnamol Alles braucht eine Datenquelle. Hier ist nichts automatisiert (automatisch zugewiesen). Heisst, jede Linie braucht die Datenquellen auch, wenn sie etwas "tun" soll. Alles, was "machen" soll, braucht Input
-
@kemnamol sorry, da hab ich wohl gerade die letzten zwei user durcheinander gewürfelt
-
@skb den Linien muss man auch etwas zuweisen. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Ich dachte das wird aus den beiden Enden berechnet. Was gebe ich den bei dem Akku als Quelle an? Ist ja bei Laden und Entladen verschieden.
-
@kemnamol Genau, alles, was etwas tun soll, benötigt einen "Trigger" so gesehen.
Wie meinst Du die Frage nach dem Akku? Wenn dieser Wert verschieden ist, kannst du:
- 2 Datenquelle auf den Arbeitsbereich ziehen und sie anzeigen
oder - Du nimmst ein kleines Skript, welches Dir den Lade- oder Entladewert in einen eigenen Datenpunkt schreibt. Diesen kannst Du dann im Energiefluss darstellen. Da sind keine Grenzen gesetzt. Viele haben den Datenpunkt bi-direktional - er ist positiv oder negativ.
- 2 Datenquelle auf den Arbeitsbereich ziehen und sie anzeigen
-
@skb erst einmal riesn Repekt und Dank an Eure schnellen Antworten!
Ich muss ja bei den Linien eine Quelle angeben. Aber das ist ja nur ein, statt 2 Werten.
Bei dem Akku kann der Strom ja in 2 Richtungen fließen. Es dann also der Akku oder die PV die Quelle?
Ja, mein Wert ist bidirektional. -
@kemnamol Eine Linie kann mit der entsprechenden Checkbox (Quelle) die Animation auch in eine andere Richtung bei Vorzeichenänderung vollziehen.
-
@skb Wer lesen kann...
Ist aber wirklich nicht einfach das System. Ohne Anleitung sehr schwierig. Aber die dauert vielleicht länger als das Programm an sich zu schreiben.
Genug für heute, der Tag war anstrengend. Es geht jetzt ja schon eine Menge. -
@kemnamol sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Ist aber wirklich nicht einfach das System
nöö, ist erweitert!
Keine einschränkenden Voreinstellungen mehr, alles frei konfigurierbar.
-
Ich habe jetzt für Testzwecke einfach mal kurzer Hand die Real-Daten gegen Test-DPs ersetzt:
Netzbezug simuliert hierbei die Werte die vom EVU-Zähler kommen, WR-Leistung die Leistung die der Wechselrichter hinter dem Zähler einspeist (aus Netzsicht gesehen). Um zu ermitteln wie viel Energie aktuell verbraucht wird, muss ich diese beiden Werte aufaddieren, da ja sowohl das Netz als auch der Wechselrichter ihren Teil dazubeitragen. Das funktioniert ja auch soweit. Wenn der Wechselrichter allerdings mehr Leistung einspeist als die Verbraucher abnehmen, wird der Netzbezug logischerweise negativ, da diese überschüssige Energie ins Netz eingespeist wird.
Der reale Verbrauch wäre ja nun eigentlich 100W, da 50W der erzeugten 150W ins Netz gehen.
Hier noch mein Versuch alle Einstellungen grafisch festzuhalten:
-
@ruffy8472
Was passiert wenn du beim Verbrauch das BKW vorgibst und den Netzbezug addierst?BTW für den Gesamtverbrauch gibt es eine eigene Berechnung!
-
Du meinst so?
Dann kommt das raus:
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
BTW für den Gesamtverbrauch gibt es eine eigene Berechnung!
Ja, aber das ist noch nicht der Endausbau der Grafik. Da kommen eigentlich noch ein paar Zählerpunkte dazu. Genaugenommen ist das aktuell also eigentlich gar nicht wirklich der Gesamtverbrauch.
-
@ruffy8472 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Da kommen eigentlich noch ein paar Zählerpunkte dazu.
aber das Problem mit der Vorzeichenumkehr resp. Falschsummierung bei unterschiedlichen Vorzeichen würde bleiben.
Ich hab im Moment keinerlei Ansatz wiecdas in den Griff zu bekommen sein könnte.
Selbst wenn du, wie ich erst versucht hätte, das BKW als "negativen Verbraucher" dauerhaft mit negativem Vorzeichen versehen würdest, habe ich nie das immer korrekte Ergebnis beim Verbrauch bekommen, wenn das Vorzeichen des EVU Zähler wechselt.
Ich fürchte das muss mit einem Skript geregelt werden.
EDIT:
Aber Vielleicht ist ja genau der Hinweis dass das nicht der Verbrauch ist, die Lösung!Was um alles in der Welt soll dieser Wert darstellen?
Produktion - Einspeisung? -
@ruffy8472 Dies ist meiner Meinung nach ein "spezieller" Fall.
Diesen würde ich an deiner Stelle mit einem Hilfsdatenpunkt abbilden, der dann nur diese eine Berechnung durchführt, da der Netzbezug pos/neg sein kann. Wäre sehr aufwändig, das in dem Adapter abbilden zu können, da die Additionen und Subtraktionen "einfach" ohne Vorzeichen zusammengezählt werden und dann entweder addiert oder subtrahiert werden.Sonst müsste man eigene Berechnungen mit in den Adapter aufnehmen, die dann entsprechend durchgeführt werden könnten, was aber dann auch wieder weitere Hindernisse aufwerfen kann (nehme ich mal so an)
Also, ein Abo auf deinen WR Datenpunkt und auf den Netz-Datenpunkt und dann beides addieren lassen (da ein Wert positiv oder negativ sein kann, wird eh immer addiert inklusive Vorzeichen).
Beispiel Javascript:
let aboPunkte = ["0_userdata.0.WR", "0_userdata.0.BKW"]; on(aboPunkte, function () { // Hole Beide Werte bei Änderung des jeweiligen let wrVal = getState(aboPunkte[0]).val; let bkwVal = getState(aboPunkte[1]).val; // Addiere Beides und schreibe den DP setState('DerPunktWoEshinSoll', ((wrVal) + (bkwVal))); });
-
@skb nee, rein mathe matisch müssten +150 +(-50) = +100 sein
-
-
@ruffy8472 Hab Dir oben noch ein Beispiel eingefügt
-
@skb Klasse, vielen Dank! Funzt!
-
Hallo Leute,
Ein super Adapter! Bin gerade am herumspielen. Gibt es wo die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Animation zu ändern, würde sie gerne sehr langsam wollen.
-
@peter666666 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Gibt es wo die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Animation zu ändern
unter Erweitert ..
-
@arteck danke, werde ich gleich versuchen.