Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MartyBr

    @tomracoon
    Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

    L Offline
    L Offline
    LaBamba
    schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
    #599

    @MartyBr
    @TomRacoon
    @ilovegym

    Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TomRacoon

      @ilovegym
      Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

      Hier die Antwort von Viessmann:
      Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
      Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

      Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

      N Offline
      N Offline
      nobbiman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #600

      @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

      @ilovegym
      Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

      Hier die Antwort von Viessmann:

      Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

      Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
      Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
      Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
      Optolink Schnittstelle

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N nobbiman

        @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

        @ilovegym
        Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

        Hier die Antwort von Viessmann:

        Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

        Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
        Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
        Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
        Optolink Schnittstelle

        L Offline
        L Offline
        LaBamba
        schrieb am zuletzt editiert von
        #601

        @nobbiman
        @MartyBr
        @TomRacoon
        @ilovegym

        Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
        Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L LaBamba

          @nobbiman
          @MartyBr
          @TomRacoon
          @ilovegym

          Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
          Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

          M Offline
          M Offline
          MartyBr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #602

          @labamba
          @nobbiman
          @TomRacoon
          @ilovegym

          Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

          Mein System läuft nun stabil.

          Gruß
          Martin


          Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
          Homematic und Homematic IP

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MartyBr

            @labamba
            @nobbiman
            @TomRacoon
            @ilovegym

            Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

            Mein System läuft nun stabil.

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #603

            @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

            @labamba
            @nobbiman
            @TomRacoon
            @ilovegym

            Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

            Mein System läuft nun stabil.

            👍

            Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

              @labamba
              @nobbiman
              @TomRacoon
              @ilovegym

              Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

              Mein System läuft nun stabil.

              👍

              Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

              M Offline
              M Offline
              MartyBr
              schrieb am zuletzt editiert von
              #604

              @ilovegym
              Ich habe mein altes Asus Tinkerboard genommen. Das wurde frei durch die Migration meiner RaspberryMatic auf den Proxmox.
              Ich habe nun die USB Schnittstelle unter /dev/serial/serial-id/xx genommen und nun läuft das Teil absolut stabil.

              Gruß
              Martin


              Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
              Homematic und Homematic IP

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                Moin,
                eine kurze zwischen Frage.

                Die Datenpunkte die in

                viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                Danke für eine kurze Antwort

                P.S. (falls noch jmd mitliest)
                admin.0
                2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                admin.0

                Fehler ist reproduzierbar.
                Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                R Offline
                R Offline
                rookiestyle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #605

                @dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.

                Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
                Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Thomas82
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #606

                  Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                  Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                  Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                  Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                  Gruß Thomas

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Thomas82

                    Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                    Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                    Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                    Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                    Gruß Thomas

                    J Offline
                    J Offline
                    jrudolph
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #607

                    @thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:

                    heating.circuits.N.heating.curve
                    Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the values

                    Bei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.

                    Gruß Jürgen

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      ADS_0x1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #608

                      Hallo zusammen,

                      hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.

                      Viele Grüße!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z Offline
                        Z Offline
                        zolpetol
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #609

                        Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                        Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                        Grüße Thomas

                        david83D R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Z zolpetol

                          Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                          Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                          Grüße Thomas

                          david83D Offline
                          david83D Offline
                          david83
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #610

                          Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                          Mfg
                          David

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • david83D david83

                            Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                            Mfg
                            David

                            H Offline
                            H Offline
                            haubada
                            schrieb am zuletzt editiert von haubada
                            #611

                            Hallo,

                            ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                            In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                            Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                            Update gateway events in minutes: 60

                            Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                            Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                            2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                            2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                            2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                            2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                            2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                            2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                            2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                            2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                            

                            Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                            2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                            2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                            2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                            2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                            2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                            2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                            2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                            2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                            

                            Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                            2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                            2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                            

                            Um 12:58: Fehler 503

                            2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                            2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                            2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                            

                            Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                            Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                            Noch zu meiner Anlage:
                            Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                            Beste Grüße,
                            Haubada

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H haubada

                              Hallo,

                              ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                              In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                              Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                              Update gateway events in minutes: 60

                              Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                              Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                              2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                              2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                              2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                              2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                              2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                              2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                              2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                              2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                              

                              Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                              2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                              2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                              2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                              2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                              2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                              2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                              2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                              2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                              

                              Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                              2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                              2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                              

                              Um 12:58: Fehler 503

                              2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                              2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                              2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                              

                              Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                              Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                              Noch zu meiner Anlage:
                              Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                              Beste Grüße,
                              Haubada

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #612

                              @haubada

                              du bist ins rate limit gelaufen, mit 1 Minute oder 3 Minuten geht das nicht.. stell auf 10 Minuten..
                              Dauert 1 Tag bis du wieder Daten holen kannst...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                jrudolph
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #613

                                Das Rate Limit setzt sich erst kommende Nacht zurück. Bis dahin wird es keine Änderung geben. Das Rate Limit beträgt 1450 pro Tag. Damit ist die Abfrage des Device Status jede Minute möglich (macht 1440 pro Tag). Die Gateway Events können dann aber nur alle 3h abgefragt werden (macht 8 pro Tag). Meine Einstellungen:
                                eaf7fe7c-f677-4e45-99af-ce701ace36d5-image.png

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • J jrudolph

                                  Das Rate Limit setzt sich erst kommende Nacht zurück. Bis dahin wird es keine Änderung geben. Das Rate Limit beträgt 1450 pro Tag. Damit ist die Abfrage des Device Status jede Minute möglich (macht 1440 pro Tag). Die Gateway Events können dann aber nur alle 3h abgefragt werden (macht 8 pro Tag). Meine Einstellungen:
                                  eaf7fe7c-f677-4e45-99af-ce701ace36d5-image.png

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  haubada
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #614

                                  @jrudolph

                                  @ilovegym

                                  Danke für die Antworten, ich probiere es heute aus.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    TobiB
                                    schrieb am zuletzt editiert von TobiB
                                    #615

                                    Hallo zusammen,

                                    ich habe den Adapter, denke ich zumimdest, erfolgreich installiert aber finde keine verwendbaren Daten. Ich habe auch das Gefühl, dass mir hier Ordner fehlen. c1173ff3-ea89-42eb-88c6-38a001c7c6c9-image.png 107f2ddf-e6ef-47c3-93bd-3f051d0c6fc0-image.png

                                    Den Adapter habe ich zwischenzeitlich nochmal gelöscht und neu hinzugefügt.

                                    Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

                                    Danke & VG

                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T TobiB

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe den Adapter, denke ich zumimdest, erfolgreich installiert aber finde keine verwendbaren Daten. Ich habe auch das Gefühl, dass mir hier Ordner fehlen. c1173ff3-ea89-42eb-88c6-38a001c7c6c9-image.png 107f2ddf-e6ef-47c3-93bd-3f051d0c6fc0-image.png

                                      Den Adapter habe ich zwischenzeitlich nochmal gelöscht und neu hinzugefügt.

                                      Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

                                      Danke & VG

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #616

                                      @tobib

                                      Hi,
                                      welche Version von iobroker, Node, Nodejs, Adapter und was steht im Logfile?
                                      Auch das gemacht, was im Adapter in der Config steht?

                                      Mit es geht nicht, kann leider keiner was anfangen..

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @tobib

                                        Hi,
                                        welche Version von iobroker, Node, Nodejs, Adapter und was steht im Logfile?
                                        Auch das gemacht, was im Adapter in der Config steht?

                                        Mit es geht nicht, kann leider keiner was anfangen..

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        TobiB
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #617

                                        @ilovegym
                                        Sorry hatte nich dran gedacht.

                                        iobroker: v6.10.4
                                        Node: Wo finde ich die nochmal?
                                        nodejs: v16.19.1
                                        Adapter: 2.0.9 (1~)

                                        Im Log konnte ich das hier finden:
                                        2650538f-7e70-46e0-96c9-95222f48ffba-image.png

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TobiB

                                          @ilovegym
                                          Sorry hatte nich dran gedacht.

                                          iobroker: v6.10.4
                                          Node: Wo finde ich die nochmal?
                                          nodejs: v16.19.1
                                          Adapter: 2.0.9 (1~)

                                          Im Log konnte ich das hier finden:
                                          2650538f-7e70-46e0-96c9-95222f48ffba-image.png

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #618

                                          @tobib

                                          Bring den ganzen Sums auf Stand. nodejs@18, js-controller@5 und den Rest auch.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          341

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe