Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 280.1k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marc_el_KM Marc_el_K

    Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

    Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

    B Offline
    B Offline
    BG+
    schrieb am zuletzt editiert von BG+
    #589

    @marc_el_k
    Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
    Sind die Werte bei dir aktuell?

    Hat noch jemand Probleme?!

    Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

    44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

    ? Marc_el_KM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B BG+

      @marc_el_k
      Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
      Sind die Werte bei dir aktuell?

      Hat noch jemand Probleme?!

      Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

      44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #590

      @bg

      bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
      Ist das Gateway online?
      Kannst du aus der App alles steuern?

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @bg

        bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
        Ist das Gateway online?
        Kannst du aus der App alles steuern?

        B Offline
        B Offline
        BG+
        schrieb am zuletzt editiert von BG+
        #591

        @ilovegym
        ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
        Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

        Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

        Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

        7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B BG+

          @ilovegym
          ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
          Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

          Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

          Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

          7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #592

          @bg

          Nein kein Package.

          Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @bg

            Nein kein Package.

            Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

            B Offline
            B Offline
            BG+
            schrieb am zuletzt editiert von BG+
            #593

            @ilovegym
            Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
            Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

            Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

            Danke aber für den Support und die schnellen Antworten :+1: :clap:

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BG+

              @ilovegym
              Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
              Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

              Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

              Danke aber für den Support und die schnellen Antworten :+1: :clap:

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #594

              @bg gerne !

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B BG+

                @marc_el_k
                Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                Sind die Werte bei dir aktuell?

                Hat noch jemand Probleme?!

                Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                Marc_el_KM Offline
                Marc_el_KM Offline
                Marc_el_K
                schrieb am zuletzt editiert von
                #595

                @bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  BG+
                  schrieb am zuletzt editiert von BG+
                  #596

                  @ilovegym @Marc_el_K

                  Guten Morgen, nochmal ein Update.
                  Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
                  Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
                  Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

                  Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
                  Ben

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @tomracoon

                    Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                    Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

                    T Offline
                    T Offline
                    TomRacoon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #597

                    @ilovegym
                    Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

                    Hier die Antwort von Viessmann:
                    Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                    Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                    Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      MartyBr
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #598

                      @tomracoon
                      Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                      Gruß
                      Martin


                      Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                      Homematic und Homematic IP

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MartyBr

                        @tomracoon
                        Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                        L Offline
                        L Offline
                        LaBamba
                        schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                        #599

                        @MartyBr
                        @TomRacoon
                        @ilovegym

                        Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TomRacoon

                          @ilovegym
                          Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

                          Hier die Antwort von Viessmann:
                          Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                          Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                          Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                          N Offline
                          N Offline
                          nobbiman
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #600

                          @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                          @ilovegym
                          Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

                          Hier die Antwort von Viessmann:

                          Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                          Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                          Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                          Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                          Optolink Schnittstelle

                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nobbiman

                            @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                            @ilovegym
                            Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

                            Hier die Antwort von Viessmann:

                            Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                            Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                            Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                            Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                            Optolink Schnittstelle

                            L Offline
                            L Offline
                            LaBamba
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #601

                            @nobbiman
                            @MartyBr
                            @TomRacoon
                            @ilovegym

                            Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                            Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L LaBamba

                              @nobbiman
                              @MartyBr
                              @TomRacoon
                              @ilovegym

                              Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                              Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

                              M Offline
                              M Offline
                              MartyBr
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #602

                              @labamba
                              @nobbiman
                              @TomRacoon
                              @ilovegym

                              Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                              Mein System läuft nun stabil.

                              Gruß
                              Martin


                              Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                              Homematic und Homematic IP

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M MartyBr

                                @labamba
                                @nobbiman
                                @TomRacoon
                                @ilovegym

                                Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                                Mein System läuft nun stabil.

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #603

                                @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                @labamba
                                @nobbiman
                                @TomRacoon
                                @ilovegym

                                Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                                Mein System läuft nun stabil.

                                :+1:

                                Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                  @labamba
                                  @nobbiman
                                  @TomRacoon
                                  @ilovegym

                                  Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                                  Mein System läuft nun stabil.

                                  :+1:

                                  Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  MartyBr
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #604

                                  @ilovegym
                                  Ich habe mein altes Asus Tinkerboard genommen. Das wurde frei durch die Migration meiner RaspberryMatic auf den Proxmox.
                                  Ich habe nun die USB Schnittstelle unter /dev/serial/serial-id/xx genommen und nun läuft das Teil absolut stabil.

                                  Gruß
                                  Martin


                                  Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                  Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                  Homematic und Homematic IP

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    Moin,
                                    eine kurze zwischen Frage.

                                    Die Datenpunkte die in

                                    viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                                    gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                                    ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                                    Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                                    Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                                    Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                                    Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                                    Danke für eine kurze Antwort

                                    P.S. (falls noch jmd mitliest)
                                    admin.0
                                    2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                    admin.0

                                    Fehler ist reproduzierbar.
                                    Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    rookiestyle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #605

                                    @dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.

                                    Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
                                    Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      Thomas82
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #606

                                      Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                                      Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                                      Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                                      Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                                      Gruß Thomas

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Thomas82

                                        Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                                        Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                                        Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                                        Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                                        Gruß Thomas

                                        J Online
                                        J Online
                                        jrudolph
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #607

                                        @thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:

                                        heating.circuits.N.heating.curve
                                        Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the values

                                        Bei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.

                                        Gruß Jürgen

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          ADS_0x1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #608

                                          Hallo zusammen,

                                          hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.

                                          Viele Grüße!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          396

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe