Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.9k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @bg

    Nein kein Package.

    Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

    B Offline
    B Offline
    BG+
    schrieb am zuletzt editiert von BG+
    #593

    @ilovegym
    Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
    Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

    Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

    Danke aber für den Support und die schnellen Antworten 👍 👏

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BG+

      @ilovegym
      Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
      Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

      Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

      Danke aber für den Support und die schnellen Antworten 👍 👏

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #594

      @bg gerne !

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BG+

        @marc_el_k
        Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
        Sind die Werte bei dir aktuell?

        Hat noch jemand Probleme?!

        Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

        44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

        Marc_el_KM Offline
        Marc_el_KM Offline
        Marc_el_K
        schrieb am zuletzt editiert von
        #595

        @bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          BG+
          schrieb am zuletzt editiert von BG+
          #596

          @ilovegym @Marc_el_K

          Guten Morgen, nochmal ein Update.
          Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
          Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
          Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

          Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
          Ben

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @tomracoon

            Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
            Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

            T Offline
            T Offline
            TomRacoon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #597

            @ilovegym
            Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

            Hier die Antwort von Viessmann:
            Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
            Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

            Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

            N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MartyBr
              schrieb am zuletzt editiert von
              #598

              @tomracoon
              Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

              Gruß
              Martin


              Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
              Homematic und Homematic IP

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MartyBr

                @tomracoon
                Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                L Offline
                L Offline
                LaBamba
                schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                #599

                @MartyBr
                @TomRacoon
                @ilovegym

                Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TomRacoon

                  @ilovegym
                  Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                  Hier die Antwort von Viessmann:
                  Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                  Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                  Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                  N Offline
                  N Offline
                  nobbiman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #600

                  @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                  @ilovegym
                  Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                  Hier die Antwort von Viessmann:

                  Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                  Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                  Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                  Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                  Optolink Schnittstelle

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nobbiman

                    @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                    @ilovegym
                    Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                    Hier die Antwort von Viessmann:

                    Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                    Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                    Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                    Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                    Optolink Schnittstelle

                    L Offline
                    L Offline
                    LaBamba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #601

                    @nobbiman
                    @MartyBr
                    @TomRacoon
                    @ilovegym

                    Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                    Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L LaBamba

                      @nobbiman
                      @MartyBr
                      @TomRacoon
                      @ilovegym

                      Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                      Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

                      M Offline
                      M Offline
                      MartyBr
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #602

                      @labamba
                      @nobbiman
                      @TomRacoon
                      @ilovegym

                      Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                      Mein System läuft nun stabil.

                      Gruß
                      Martin


                      Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                      Homematic und Homematic IP

                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MartyBr

                        @labamba
                        @nobbiman
                        @TomRacoon
                        @ilovegym

                        Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                        Mein System läuft nun stabil.

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #603

                        @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                        @labamba
                        @nobbiman
                        @TomRacoon
                        @ilovegym

                        Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                        Mein System läuft nun stabil.

                        👍

                        Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                          @labamba
                          @nobbiman
                          @TomRacoon
                          @ilovegym

                          Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                          Mein System läuft nun stabil.

                          👍

                          Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                          M Offline
                          M Offline
                          MartyBr
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #604

                          @ilovegym
                          Ich habe mein altes Asus Tinkerboard genommen. Das wurde frei durch die Migration meiner RaspberryMatic auf den Proxmox.
                          Ich habe nun die USB Schnittstelle unter /dev/serial/serial-id/xx genommen und nun läuft das Teil absolut stabil.

                          Gruß
                          Martin


                          Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                          Homematic und Homematic IP

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            Moin,
                            eine kurze zwischen Frage.

                            Die Datenpunkte die in

                            viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                            gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                            ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                            Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                            Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                            Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                            Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                            Danke für eine kurze Antwort

                            P.S. (falls noch jmd mitliest)
                            admin.0
                            2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                            admin.0

                            Fehler ist reproduzierbar.
                            Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                            R Offline
                            R Offline
                            rookiestyle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #605

                            @dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.

                            Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
                            Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              Thomas82
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #606

                              Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                              Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                              Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                              Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                              Gruß Thomas

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Thomas82

                                Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                                Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                                Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                                Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                                Gruß Thomas

                                J Online
                                J Online
                                jrudolph
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #607

                                @thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:

                                heating.circuits.N.heating.curve
                                Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the values

                                Bei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.

                                Gruß Jürgen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  ADS_0x1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #608

                                  Hallo zusammen,

                                  hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.

                                  Viele Grüße!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z Offline
                                    Z Offline
                                    zolpetol
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #609

                                    Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                                    Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                                    Grüße Thomas

                                    david83D R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z zolpetol

                                      Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                                      Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                                      Grüße Thomas

                                      david83D Offline
                                      david83D Offline
                                      david83
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #610

                                      Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                                      Mfg
                                      David

                                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • david83D david83

                                        Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                                        Mfg
                                        David

                                        H Offline
                                        H Offline
                                        haubada
                                        schrieb am zuletzt editiert von haubada
                                        #611

                                        Hallo,

                                        ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                                        In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                                        Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                                        Update gateway events in minutes: 60

                                        Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                                        Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                                        2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                        2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                        2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                        2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                        2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                        2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                        2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                        2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                        

                                        Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                                        2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                        2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                        2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                        2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                        2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                        2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                        2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                        2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                        

                                        Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                                        2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                                        2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                                        

                                        Um 12:58: Fehler 503

                                        2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                        2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                                        2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                                        

                                        Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                                        Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                                        Noch zu meiner Anlage:
                                        Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                                        Beste Grüße,
                                        Haubada

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H haubada

                                          Hallo,

                                          ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                                          In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                                          Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                                          Update gateway events in minutes: 60

                                          Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                                          Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                                          2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                          2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                          2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                          2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                          2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                          2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                          2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                          2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                          

                                          Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                                          2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                          2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                          2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                          2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                          2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                          2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                          2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                          2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                          

                                          Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                                          2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                                          2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                                          

                                          Um 12:58: Fehler 503

                                          2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                          2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                                          2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                                          

                                          Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                                          Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                                          Noch zu meiner Anlage:
                                          Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                                          Beste Grüße,
                                          Haubada

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #612

                                          @haubada

                                          du bist ins rate limit gelaufen, mit 1 Minute oder 3 Minuten geht das nicht.. stell auf 10 Minuten..
                                          Dauert 1 Tag bis du wieder Daten holen kannst...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          719

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe