Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 281.0k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BG+
    schrieb am zuletzt editiert von BG+
    #596

    @ilovegym @Marc_el_K

    Guten Morgen, nochmal ein Update.
    Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
    Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
    Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

    Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
    Ben

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @tomracoon

      Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
      Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

      T Offline
      T Offline
      TomRacoon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #597

      @ilovegym
      Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

      Hier die Antwort von Viessmann:
      Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
      Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

      Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        MartyBr
        schrieb am zuletzt editiert von
        #598

        @tomracoon
        Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

        Gruß
        Martin


        Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
        Homematic und Homematic IP

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MartyBr

          @tomracoon
          Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

          L Offline
          L Offline
          LaBamba
          schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
          #599

          @MartyBr
          @TomRacoon
          @ilovegym

          Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TomRacoon

            @ilovegym
            Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

            Hier die Antwort von Viessmann:
            Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
            Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

            Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

            N Offline
            N Offline
            nobbiman
            schrieb am zuletzt editiert von
            #600

            @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

            @ilovegym
            Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

            Hier die Antwort von Viessmann:

            Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

            Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
            Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
            Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
            Optolink Schnittstelle

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N nobbiman

              @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

              @ilovegym
              Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

              Hier die Antwort von Viessmann:

              Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

              Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
              Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
              Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
              Optolink Schnittstelle

              L Offline
              L Offline
              LaBamba
              schrieb am zuletzt editiert von
              #601

              @nobbiman
              @MartyBr
              @TomRacoon
              @ilovegym

              Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
              Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L LaBamba

                @nobbiman
                @MartyBr
                @TomRacoon
                @ilovegym

                Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

                M Offline
                M Offline
                MartyBr
                schrieb am zuletzt editiert von
                #602

                @labamba
                @nobbiman
                @TomRacoon
                @ilovegym

                Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                Mein System läuft nun stabil.

                Gruß
                Martin


                Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                Homematic und Homematic IP

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MartyBr

                  @labamba
                  @nobbiman
                  @TomRacoon
                  @ilovegym

                  Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                  Mein System läuft nun stabil.

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #603

                  @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                  @labamba
                  @nobbiman
                  @TomRacoon
                  @ilovegym

                  Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                  Mein System läuft nun stabil.

                  :+1:

                  Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                    @labamba
                    @nobbiman
                    @TomRacoon
                    @ilovegym

                    Ich bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.

                    Mein System läuft nun stabil.

                    :+1:

                    Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?

                    M Offline
                    M Offline
                    MartyBr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #604

                    @ilovegym
                    Ich habe mein altes Asus Tinkerboard genommen. Das wurde frei durch die Migration meiner RaspberryMatic auf den Proxmox.
                    Ich habe nun die USB Schnittstelle unter /dev/serial/serial-id/xx genommen und nun läuft das Teil absolut stabil.

                    Gruß
                    Martin


                    Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                    Homematic und Homematic IP

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      Moin,
                      eine kurze zwischen Frage.

                      Die Datenpunkte die in

                      viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                      gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                      ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                      Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                      Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                      Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                      Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                      Danke für eine kurze Antwort

                      P.S. (falls noch jmd mitliest)
                      admin.0
                      2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                      admin.0

                      Fehler ist reproduzierbar.
                      Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                      R Offline
                      R Offline
                      rookiestyle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #605

                      @dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.

                      Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
                      Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Thomas82
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #606

                        Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                        Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                        Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                        Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                        Gruß Thomas

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Thomas82

                          Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
                          Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
                          Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
                          Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
                          Gruß Thomas

                          J Offline
                          J Offline
                          jrudolph
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #607

                          @thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:

                          heating.circuits.N.heating.curve
                          Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the values

                          Bei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.

                          Gruß Jürgen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            ADS_0x1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #608

                            Hallo zusammen,

                            hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.

                            Viele Grüße!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Z Offline
                              Z Offline
                              zolpetol
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #609

                              Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                              Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                              Grüße Thomas

                              david83D R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Z zolpetol

                                Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

                                Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

                                Grüße Thomas

                                david83D Offline
                                david83D Offline
                                david83
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #610

                                Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                                Mfg
                                David

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • david83D david83

                                  Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                                  Mfg
                                  David

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  haubada
                                  schrieb am zuletzt editiert von haubada
                                  #611

                                  Hallo,

                                  ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                                  In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                                  Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                                  Update gateway events in minutes: 60

                                  Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                                  Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                                  2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                  2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                  2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                  2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                  2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                  2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                  

                                  Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                                  2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                  2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                  2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                  2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                  2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                  2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                  

                                  Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                                  2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                                  2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                                  

                                  Um 12:58: Fehler 503

                                  2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                                  2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                                  

                                  Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                                  Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                                  Noch zu meiner Anlage:
                                  Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                                  Beste Grüße,
                                  Haubada

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H haubada

                                    Hallo,

                                    ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                                    In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                                    Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                                    Update gateway events in minutes: 60

                                    Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                                    Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                                    2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                    2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                    2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                    2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                    2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                                    2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                    2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                                    2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                                    

                                    Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                                    2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                    2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                    2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                    2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                    2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                                    2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                    2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                                    2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                                    

                                    Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                                    2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                                    2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                                    

                                    Um 12:58: Fehler 503

                                    2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                    2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                                    2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                                    

                                    Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                                    Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                                    Noch zu meiner Anlage:
                                    Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                                    Beste Grüße,
                                    Haubada

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #612

                                    @haubada

                                    du bist ins rate limit gelaufen, mit 1 Minute oder 3 Minuten geht das nicht.. stell auf 10 Minuten..
                                    Dauert 1 Tag bis du wieder Daten holen kannst...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      jrudolph
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #613

                                      Das Rate Limit setzt sich erst kommende Nacht zurück. Bis dahin wird es keine Änderung geben. Das Rate Limit beträgt 1450 pro Tag. Damit ist die Abfrage des Device Status jede Minute möglich (macht 1440 pro Tag). Die Gateway Events können dann aber nur alle 3h abgefragt werden (macht 8 pro Tag). Meine Einstellungen:
                                      eaf7fe7c-f677-4e45-99af-ce701ace36d5-image.png

                                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • J jrudolph

                                        Das Rate Limit setzt sich erst kommende Nacht zurück. Bis dahin wird es keine Änderung geben. Das Rate Limit beträgt 1450 pro Tag. Damit ist die Abfrage des Device Status jede Minute möglich (macht 1440 pro Tag). Die Gateway Events können dann aber nur alle 3h abgefragt werden (macht 8 pro Tag). Meine Einstellungen:
                                        eaf7fe7c-f677-4e45-99af-ce701ace36d5-image.png

                                        H Offline
                                        H Offline
                                        haubada
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #614

                                        @jrudolph

                                        @ilovegym

                                        Danke für die Antworten, ich probiere es heute aus.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TobiB
                                          schrieb am zuletzt editiert von TobiB
                                          #615

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe den Adapter, denke ich zumimdest, erfolgreich installiert aber finde keine verwendbaren Daten. Ich habe auch das Gefühl, dass mir hier Ordner fehlen. c1173ff3-ea89-42eb-88c6-38a001c7c6c9-image.png 107f2ddf-e6ef-47c3-93bd-3f051d0c6fc0-image.png

                                          Den Adapter habe ich zwischenzeitlich nochmal gelöscht und neu hinzugefügt.

                                          Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

                                          Danke & VG

                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          567

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe