Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ViessmannAPI v2.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rookiestyle @Guest last edited by

      @dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.

      Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
      Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38

      Rookiestyle created this issue in TA2k/ioBroker.viessmannapi

      closed Invalid IDs #38

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Thomas82 last edited by

        Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
        Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
        Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
        Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
        Gruß Thomas

        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          jrudolph @Thomas82 last edited by

          @thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:

          heating.circuits.N.heating.curve
          Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the values

          Bei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.

          Gruß Jürgen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            ADS_0x1 last edited by

            Hallo zusammen,

            hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.

            Viele Grüße!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Z
              zolpetol last edited by

              Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.

              Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?

              Grüße Thomas

              david83 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • david83
                david83 @zolpetol last edited by

                Hallo, wann geht die 2.1.1 denn in stable? Konnte die Version nur über GitHub/Npm installieren...

                Mfg
                David

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  haubada @david83 last edited by haubada

                  Hallo,

                  ich nutze den Viessmann Adapter 2.0.9 und bekomme neuerdings immer Fehlermeldungen mit errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED" und Error: Request failed with status code 429

                  In der Instanz habe ich folgendes eingegeben:
                  Update device status in minutes: 3 (hatte vorher 1 drin stehen, heute geändert)
                  Update gateway events in minutes: 60

                  Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:

                  Ab ca. 14:45 bis 2:00 Uhr: Fehler 429 (minütlich)

                  2023-10-16 01:59:44.770 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                  2023-10-16 01:59:44.771 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                  2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                  2023-10-16 01:59:44.772 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-1a813f7cff284dcc9aeffe2efa20cd87","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                  2023-10-16 01:59:44.777 - info: viessmannapi.0 (28824) Rate limit reached. Will be reseted next day 02:00
                  2023-10-16 01:59:44.778 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                  2023-10-16 01:59:44.779 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 429
                  2023-10-16 01:59:44.780 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-3052773f17bd4e428e27b6cdbb7542c4","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal \"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986\" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"e044a17267dcd3e0eeba86fa071e2f62","userId":"27c04b51-12a4-40d2-97fd-be6808c30986","limitReset":1697414403923}}
                  

                  Um 2:00 Uhr: Fehler 502

                  2023-10-16 02:02:59.831 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                  2023-10-16 02:02:59.831 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                  2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                  2023-10-16 02:02:59.832 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-16ebfec736314e38bff642908a1a8d1e","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                  2023-10-16 02:02:59.837 - info: viessmannapi.0 (28824) Please check the connection of your gateway
                  2023-10-16 02:02:59.837 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                  2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 502
                  2023-10-16 02:02:59.838 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-4f1dc7b15e394991a004abf200bbe71f","statusCode":502,"errorType":"INTERNAL_SERVER_ERROR","message":"INTERNAL_SERVER_ERROR","extendedPayload":{}}
                  

                  Ab 4:26 Uhr: Fehler 404

                  2023-10-16 04:26:42.161 - error: viessmannapi.0 (28824) Receiving Events
                  2023-10-16 04:26:42.163 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 404
                  

                  Um 12:58: Fehler 503

                  2023-10-16 12:58:40.285 - error: viessmannapi.0 (28824) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                  2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) Error: Request failed with status code 503
                  2023-10-16 12:58:40.287 - error: viessmannapi.0 (28824) {"viErrorId":"req-26072bb523494b1a8b8047afb7a352dd","statusCode":503,"errorType":"SERVICE_UNAVAILABLE","message":"Service Unavailable"}
                  

                  Ich habe den Adapter schon vor längerer Zeit installiert und hatte bisher keine Probleme.

                  Könnte mir bitte jemand sagen, was falsch läuft?

                  Noch zu meiner Anlage:
                  Es ist eine Vitodens 200-W B2HA mit einem Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 opto1.

                  Beste Grüße,
                  Haubada

                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @haubada last edited by

                    @haubada

                    du bist ins rate limit gelaufen, mit 1 Minute oder 3 Minuten geht das nicht.. stell auf 10 Minuten..
                    Dauert 1 Tag bis du wieder Daten holen kannst...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jrudolph last edited by

                      Das Rate Limit setzt sich erst kommende Nacht zurück. Bis dahin wird es keine Änderung geben. Das Rate Limit beträgt 1450 pro Tag. Damit ist die Abfrage des Device Status jede Minute möglich (macht 1440 pro Tag). Die Gateway Events können dann aber nur alle 3h abgefragt werden (macht 8 pro Tag). Meine Einstellungen:
                      eaf7fe7c-f677-4e45-99af-ce701ace36d5-image.png

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • H
                        haubada @jrudolph last edited by

                        @jrudolph

                        @ilovegym

                        Danke für die Antworten, ich probiere es heute aus.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          TobiB last edited by TobiB

                          Hallo zusammen,

                          ich habe den Adapter, denke ich zumimdest, erfolgreich installiert aber finde keine verwendbaren Daten. Ich habe auch das Gefühl, dass mir hier Ordner fehlen. c1173ff3-ea89-42eb-88c6-38a001c7c6c9-image.png 107f2ddf-e6ef-47c3-93bd-3f051d0c6fc0-image.png

                          Den Adapter habe ich zwischenzeitlich nochmal gelöscht und neu hinzugefügt.

                          Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

                          Danke & VG

                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @TobiB last edited by

                            @tobib

                            Hi,
                            welche Version von iobroker, Node, Nodejs, Adapter und was steht im Logfile?
                            Auch das gemacht, was im Adapter in der Config steht?

                            Mit es geht nicht, kann leider keiner was anfangen..

                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              TobiB @Neuschwansteini last edited by

                              @ilovegym
                              Sorry hatte nich dran gedacht.

                              iobroker: v6.10.4
                              Node: Wo finde ich die nochmal?
                              nodejs: v16.19.1
                              Adapter: 2.0.9 (1~)

                              Im Log konnte ich das hier finden:
                              2650538f-7e70-46e0-96c9-95222f48ffba-image.png

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @TobiB last edited by

                                @tobib

                                Bring den ganzen Sums auf Stand. nodejs@18, js-controller@5 und den Rest auch.

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  TobiB @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun Danke für den Tipp. Ich muss mich erstmal einlesen wie ich alles update, da die installation schon eine weile her ist.

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @TobiB last edited by Thomas Braun

                                    @tobib

                                    Easy...

                                    iob stop
                                    sudo apt update
                                    sudo apt full-upgrade
                                    sudo reboot 
                                    iob stop 
                                    iob fix
                                    iob start 
                                    iob nodejs-update
                                    iob stop 
                                    iob update
                                    iob upgrade all
                                    iob upgrade self
                                    iob start
                                    

                                    Fertig.

                                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      TobiB @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun Oh, tatsächlich nur in welcher Shell gebe ich das ein? In Iobroker selbst oder in der Proxmox VM?

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @TobiB last edited by

                                        @tobib

                                        Da wo auch der ioBroker wohnt.

                                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          TobiB @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun Alles durchgeführt und dennoch bekomme ich folgende Meldung im Log:e330f5ef-4478-4589-8fca-d8febdab36cf-image.png

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @TobiB last edited by

                                            @tobib

                                            404: Das Ziel existiert nicht.

                                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            752
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            125
                                            791
                                            203995
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo