NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
Ist das Gateway online?
Kannst du aus der App alles steuern? -
@ilovegym
ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?Ich habe nur Basic, hast du ein Package?
Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K
-
Nein kein Package.
Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…
-
@ilovegym
Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.
Danke aber für den Support und die schnellen Antworten
-
@bg gerne !
-
@bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.
-
Guten Morgen, nochmal ein Update.
Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
Ben -
@ilovegym
Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauertHier die Antwort von Viessmann:
Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...
-
@tomracoon
Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern. -
Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.
-
@tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@ilovegym
Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauertHier die Antwort von Viessmann:
Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...
Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
Optolink Schnittstelle -
@nobbiman
@MartyBr
@TomRacoon
@ilovegymNur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen. -
@labamba
@nobbiman
@TomRacoon
@ilovegymIch bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.
Mein System läuft nun stabil.
-
@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@labamba
@nobbiman
@TomRacoon
@ilovegymIch bin nun komplett auf eine lokale Lösung umgestiegen. Ich nutze VControld und konnte den USB-Opto2 der VitoConnect nutzen.
Mein System läuft nun stabil.
Hast du n Raspi genommen oder ne Container Loesung.. ?
-
@ilovegym
Ich habe mein altes Asus Tinkerboard genommen. Das wurde frei durch die Migration meiner RaspberryMatic auf den Proxmox.
Ich habe nun die USB Schnittstelle unter /dev/serial/serial-id/xx genommen und nun läuft das Teil absolut stabil. -
@dreistein Ich hatte das gleiche Problem. Aktualisiere deinen Admin mal auf 6.10.1, danach bleiben zwar die Fehler im Log aber zumindest stürzt er nicht mehr ab.
Wo die ungültigen Zeichen herkommen, weiß ich auch nicht.
Habe dazu mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/38 -
Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens W200 und verwende das Vitoconnect 100. Damit kann ich nun die Werte der Heizung auslesen und habe auch schon mit Blocky ein Skript beschrieben mit dem ich die Heizmodi oder die Warmwasser Solltemperatur einstellen kann.
Was mir aber noch fehlt ist die Heizkurve einstellen.
Gibt es in dem Adapter ein Set für Slope und Shift?
Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.
Gruß Thomas -
@thomas-speitelsbach Laut Viessmann Doku https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points sind die Datenpunkte für jeden Heizkreis hier:
heating.circuits.N.heating.curve
Shows the values for slope and shift of the heating curve and provides the commands to modify the valuesBei meiner Heizung (ebenfalls mit Vitoconnect 100) trifft das zu.
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen,
hat jemand den Adapter mit einem Vitoair FS am laufen? Gemäß Datenpunkt-Dokumentation sollten Datenpunkte verfügbar sein.
Viele Grüße!
-
Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.
Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?
Grüße Thomas