Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    507

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
805 Beiträge 128 Kommentatoren 292.0k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marc_el_KM Marc_el_K

    @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

    Hallo zusammen,

    sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

    Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

    Dieser?
    viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

    Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

    Würd mich über einen Tipp freuen.
    Danke :-)

    Kann mir jemand wieterhelfen?

    M Online
    M Online
    mading
    schrieb am zuletzt editiert von
    #580

    @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

    @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

    Hallo zusammen,

    sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

    Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

    Dieser?
    viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

    Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

    Würd mich über einen Tipp freuen.
    Danke :-)

    Kann mir jemand wieterhelfen?

    Nutzt wohl kaum einer. Wenn es kein boolscher Wert ist (true/ false) dann als Zahl vermutlich 1/0.

    Marc_el_KM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mading

      @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

      @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

      Hallo zusammen,

      sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

      Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

      Dieser?
      viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

      Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

      Würd mich über einen Tipp freuen.
      Danke :-)

      Kann mir jemand wieterhelfen?

      Nutzt wohl kaum einer. Wenn es kein boolscher Wert ist (true/ false) dann als Zahl vermutlich 1/0.

      Marc_el_KM Offline
      Marc_el_KM Offline
      Marc_el_K
      schrieb am zuletzt editiert von
      #581

      @mading ich hatte vermutet, es gibt womöglich jemanden der über seinen Sprachassistenten auch den Party/Komfortmodus nutzt und daher den DP kennt?! 🙂

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LordLolo
        schrieb am zuletzt editiert von LordLolo
        #582

        verschoben in jscontroller

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @tomracoon

          Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
          Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

          T Offline
          T Offline
          TomRacoon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #583

          @ilovegym
          Hallo,
          Ironie an
          Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
          Ironie aus

          Aus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TomRacoon

            @ilovegym
            Hallo,
            Ironie an
            Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
            Ironie aus

            Aus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #584

            @tomracoon

            Das könnte man in der Tat etwas transparenter machen!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Marc_el_KM Offline
              Marc_el_KM Offline
              Marc_el_K
              schrieb am zuletzt editiert von
              #585

              HAllo zusammen,

              mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.

              Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.

              5e5dd037-78e9-4777-b85e-2f9e0ced170e-image.png

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Marc_el_KM Marc_el_K

                HAllo zusammen,

                mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.

                Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.

                5e5dd037-78e9-4777-b85e-2f9e0ced170e-image.png

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #586

                @marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung

                Marc_el_KM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

                  @marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung

                  Marc_el_KM Offline
                  Marc_el_KM Offline
                  Marc_el_K
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #587

                  @tombox ich habe keinen Proxy eingerichtet...also nicht das ich wüsste zumindest

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Marc_el_KM Offline
                    Marc_el_KM Offline
                    Marc_el_K
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #588

                    Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

                    Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Marc_el_KM Marc_el_K

                      Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

                      Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

                      B Offline
                      B Offline
                      BG+
                      schrieb am zuletzt editiert von BG+
                      #589

                      @marc_el_k
                      Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                      Sind die Werte bei dir aktuell?

                      Hat noch jemand Probleme?!

                      Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                      44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                      ? Marc_el_KM 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B BG+

                        @marc_el_k
                        Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                        Sind die Werte bei dir aktuell?

                        Hat noch jemand Probleme?!

                        Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                        44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #590

                        @bg

                        bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
                        Ist das Gateway online?
                        Kannst du aus der App alles steuern?

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @bg

                          bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
                          Ist das Gateway online?
                          Kannst du aus der App alles steuern?

                          B Offline
                          B Offline
                          BG+
                          schrieb am zuletzt editiert von BG+
                          #591

                          @ilovegym
                          ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
                          Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

                          Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

                          Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

                          7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B BG+

                            @ilovegym
                            ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
                            Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

                            Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

                            Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

                            7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #592

                            @bg

                            Nein kein Package.

                            Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @bg

                              Nein kein Package.

                              Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

                              B Offline
                              B Offline
                              BG+
                              schrieb am zuletzt editiert von BG+
                              #593

                              @ilovegym
                              Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
                              Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

                              Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

                              Danke aber für den Support und die schnellen Antworten :+1: :clap:

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B BG+

                                @ilovegym
                                Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
                                Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

                                Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

                                Danke aber für den Support und die schnellen Antworten :+1: :clap:

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #594

                                @bg gerne !

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B BG+

                                  @marc_el_k
                                  Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                                  Sind die Werte bei dir aktuell?

                                  Hat noch jemand Probleme?!

                                  Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                                  44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                                  Marc_el_KM Offline
                                  Marc_el_KM Offline
                                  Marc_el_K
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #595

                                  @bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    BG+
                                    schrieb am zuletzt editiert von BG+
                                    #596

                                    @ilovegym @Marc_el_K

                                    Guten Morgen, nochmal ein Update.
                                    Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
                                    Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
                                    Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

                                    Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
                                    Ben

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @tomracoon

                                      Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                                      Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      TomRacoon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #597

                                      @ilovegym
                                      Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert ;-)

                                      Hier die Antwort von Viessmann:
                                      Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                                      Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                                      Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MartyBr
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #598

                                        @tomracoon
                                        Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                                        Gruß
                                        Martin


                                        Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                        Homematic und Homematic IP

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MartyBr

                                          @tomracoon
                                          Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          LaBamba
                                          schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                                          #599

                                          @MartyBr
                                          @TomRacoon
                                          @ilovegym

                                          Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          842

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe