Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ViessmannAPI v2.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marc_el_K
      Marc_el_K @Marc_el_K last edited by

      @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

      Hallo zusammen,

      sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

      Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

      Dieser?
      viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

      Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

      Würd mich über einen Tipp freuen.
      Danke 🙂

      Kann mir jemand wieterhelfen?

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mading @Marc_el_K last edited by

        @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

        @marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

        Hallo zusammen,

        sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

        Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

        Dieser?
        viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

        Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

        Würd mich über einen Tipp freuen.
        Danke 🙂

        Kann mir jemand wieterhelfen?

        Nutzt wohl kaum einer. Wenn es kein boolscher Wert ist (true/ false) dann als Zahl vermutlich 1/0.

        Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Marc_el_K
          Marc_el_K @mading last edited by

          @mading ich hatte vermutet, es gibt womöglich jemanden der über seinen Sprachassistenten auch den Party/Komfortmodus nutzt und daher den DP kennt?! 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            LordLolo last edited by LordLolo

            verschoben in jscontroller

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TomRacoon @Neuschwansteini last edited by

              @ilovegym
              Hallo,
              Ironie an
              Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
              Ironie aus

              Aus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....

              Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @TomRacoon last edited by

                @tomracoon

                Das könnte man in der Tat etwas transparenter machen!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc_el_K
                  Marc_el_K last edited by

                  HAllo zusammen,

                  mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.

                  Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.

                  5e5dd037-78e9-4777-b85e-2f9e0ced170e-image.png

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tombox @Marc_el_K last edited by

                    @marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung

                    Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Marc_el_K
                      Marc_el_K @tombox last edited by

                      @tombox ich habe keinen Proxy eingerichtet...also nicht das ich wüsste zumindest

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc_el_K
                        Marc_el_K last edited by

                        Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

                        Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          BG+ @Marc_el_K last edited by BG+

                          @marc_el_k
                          Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                          Sind die Werte bei dir aktuell?

                          Hat noch jemand Probleme?!

                          Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                          44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                          Neuschwansteini Marc_el_K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @BG+ last edited by

                            @bg

                            bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
                            Ist das Gateway online?
                            Kannst du aus der App alles steuern?

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              BG+ @Neuschwansteini last edited by BG+

                              @ilovegym
                              ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
                              Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

                              Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

                              Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

                              7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

                              Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @BG+ last edited by

                                @bg

                                Nein kein Package.

                                Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  BG+ @Neuschwansteini last edited by BG+

                                  @ilovegym
                                  Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
                                  Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

                                  Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

                                  Danke aber für den Support und die schnellen Antworten 👍 👏

                                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Neuschwansteini
                                    Neuschwansteini @BG+ last edited by

                                    @bg gerne !

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Marc_el_K
                                      Marc_el_K @BG+ last edited by

                                      @bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        BG+ last edited by BG+

                                        @ilovegym @Marc_el_K

                                        Guten Morgen, nochmal ein Update.
                                        Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
                                        Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
                                        Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

                                        Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
                                        Ben

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T
                                          TomRacoon @Neuschwansteini last edited by

                                          @ilovegym
                                          Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                                          Hier die Antwort von Viessmann:
                                          Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                                          Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                                          Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            MartyBr last edited by

                                            @tomracoon
                                            Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            125
                                            791
                                            202660
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo