Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      flashcat last edited by

      Hallo,

      ich verstehe den eigentlichen Hintergrund nicht, dass die manuellen Einstellungen für den Loxone Adapter verlorengehen. So hätte man die Möglichkeit, eigene Lichtkreise zu dimmen. Sobald aber der Loxone Adapter neu gestartet wird, gehen die Loxone spezifischen Einstellungen verloren.

      Wenn das so ist, wäre es doch sinnvoll die "position" Funktion für die Lichtkreise zu synchronisieren, wie es bei den Jalousien funktioniert.

      Bei den Lichtkreisen funktioniert nur an/aus, und die werden noch zusammengefasst, was nicht sehr sinnig ist.

      Oder mache ich das was falsch.

      Lieber Gruß

      Gordon

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        flashcat last edited by

        Hallo ich bin es nochmal.

        Habe bis jetzt gekämpft. Für alle, die Schwierigkeiten haben, dass die Einstellungen verloren gehen und Individuelle Schaltkreise in Loxone ansteuern möchte. Hier die Lösung.

        Es gibt die Möglichkeit es über die HA Bridge zu lösen. Klappt auch alles. Wer diese nicht installieren möchte und es lieber alles in iobroker umsetzen möchte, muss die node-red Instanz installieren. Dort kann man alles beliebig ansteuern. Die Einstellungen laufen dann darüber und man braucht nur noch Zeiger auf die entsprechenden Schalter ziehen. Bei Interesse, kann ich es noch weiter erläutern.

        Gruß

        flashcat

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • UncleSam
          UncleSam Developer last edited by

          @flashcat:

          ich verstehe den eigentlichen Hintergrund nicht, dass die manuellen Einstellungen für den Loxone Adapter verlorengehen. ` Hi Gordon

          Sorry, was meinst du mit "manuellen Einstellungen verlieren"? Was sind für dich Einstellungen? Das Setzen eines Einganges / Ausganges? Oder was?

          Grundsätzlich übernimmt der ioBroker.loxone Adapter alle Einstellungen vom Miniserver, einzig die Synchronisation des Namens kann ein-/ausgeschaltet werden (siehe Adapter-Einstellungen).

          /UncleSam

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • UncleSam
            UncleSam Developer last edited by

            @The Spirit:

            Den kann ich aber mit nur einem Taster (ein/aus, auf/abdimmen) ja bedienen.

            Leider wird das im Objekt nicht ermöglicht.

            […]

            Das hat für mich jetzt das Problem, das ich in meiner Loxone App letztendlich zwei Taster (den Dimmer selbst und den Taster) habe welche das gleiche machen.

            Gibt es da ne bessere Lösung? ` Hallo Andreas

            Danke für das Kompliment!

            Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du den Dimmer nicht direkt in ioBroker und musst deshalb mit dem Taster arbeiten. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da ein Control noch nicht unterstütze - siehst du eine Fehlermeldung im Log von ioBroker beim Starten des Adapters (schick mir doch bitte mal das Log per PN)?

            Da ioBroker.loxone direkt mit der Web-Schnittstelle arbeitet, kannst du leider nicht ganz einfach Sachen einblenden, die aber im Web-Gui nicht ersichtlich sein sollen.

            Eine Lösung ist, dass du über eine Lichtsteuerung gehst (LightController), dann sollten in ioBroker (unterhalb des Knotens für den LightController) auch alle dimmbaren Lichter erscheinen.

            Die andere Lösung ist, dass du für ioBroker einen eigenen Benutzer anlegst (wird ja sowieso empfohlen ;-)) und dann nur diesem Benutzer das Recht gibst, das Control (z.B. dein zusätzlicher Taster) zu sehen. Damit erscheint der Taster nicht im Web, sehr wohl aber im ioBroker. Lass mich wissen, ob das so funktioniert.

            /UncleSam

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • UncleSam
              UncleSam Developer last edited by

              @Negropo:

              Leider werden bei mir keine Räume synchronisiert, obwohl ich den Haken gesetzt habe. ` Hi Negropo

              Nein, das Problem ist mir nicht bekannt. Ich habe gerade eben bei mir alle Objekte des Adapters gelöscht und den Adapter neu gestartet und es hat alle Namen, Räume und Funktionen wie gewünscht synchronisiert.

              Siehst du irgendwelche Fehler im Log von ioBroker?

              /UncleSam

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                Negropo last edited by

                @UncleSam:

                @Negropo:

                Leider werden bei mir keine Räume synchronisiert, obwohl ich den Haken gesetzt habe. ` Hi Negropo

                Nein, das Problem ist mir nicht bekannt. Ich habe gerade eben bei mir alle Objekte des Adapters gelöscht und den Adapter neu gestartet und es hat alle Namen, Räume und Funktionen wie gewünscht synchronisiert.

                Siehst du irgendwelche Fehler im Log von ioBroker?

                /UncleSam `

                Hallo UncleSam,

                Fehler habe ich im Log bis auf "unsupported control type" nicht. Habe die Instamz jetzt mal deaktiviert und alle Objekte gelöscht. Nach einem Neustart der Instanz funktioniert es jetzt erstaunlicher Weise. 😄

                Danke!

                Ich werde mich jetzt mal in die Alexa-Steuerung einlesen, damit ich auch die Rolläden mit "auf/zu" oder "hoch/runter" steuern kann. Gibt es da gute Quellen hier im Forum, die du empfehlen kannst?

                Beste Grüße

                Negropo

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  flashcat last edited by

                  @UncleSam:

                  Hi Gordon

                  Sorry, was meinst du mit "manuellen Einstellungen verlieren"? Was sind für dich Einstellungen? Das Setzen eines Einganges / Ausganges? Oder was? `

                  Hallo UncleSam,

                  möchte auch nochmal mein Lob aussprechen. Es ist wirklich eine Erleichterung die Einzelnen Geräte zu finden und anzusteuern.

                  Genauso @Mighty:

                  Uff, habe genau das gleiche Problem und schon lange gesucht. Alle manuellen Änderungen in cloud.0 gehen irgendwann verloren. Wieso kann ich denn was ändern, wenn es nach gewisser Zeit sowieso wieder überschrieben wird. Was ist der Trigger für's Überschreiben? `

                  Wie auch Mighty auch geschrieben hat.

                  Ich meine die manuelle Zuordnung in der cloud.0 Instanz. Füge ich einen Smartname manuell hinzu, der direkt auf den Loxone Adapter zeigt und starte später den Loxone Adapter neu, geht diese Einstellung verloren, weil ja alle Parameter neu synchronisiert werden.

                  Aber das kann man ja lösen über den Node-red Adapter.

                  Andere Frage. Die Lichtschalter werden nur mit an und aus in der cloud.0 übertragen. Die Jalousien haben die Positions-Pfeile automatisch mit drin. Wird das bei den Lichtschaltern noch hinzugefügt? Sonst kann man nicht dimmen. Wenn ich über die Lichtsteuerung mehrere Lichtkreise bediene, werden diese auch zusammengefasst. Aber wie gesagt, mit den Node Adapter kann man das übergehen. Ist nur angemerkt für die, die es einfach mal schnell eingestellt haben wollen.

                  Danke und beste Grüße

                  Gordon

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mat last edited by

                    @UncleSam:

                    @Mat:

                    Leider bekomme ich bei den virtuellen Eingängen noch immer die selbe Fehlermeldung. ` Hallo Mat,

                    kann es sein, dass die Eingänge bei der Migration von 8.3 auf 9.0 aus Versehen wieder auf die "read-only" Einstellung zurückgestellt wurden?

                    Wie du selber bemerkt hast (dein Beitrag vom 19.09.2017), dürfen die Eingänge nicht als "nur Statusanzeige" konfiguriert sein.

                    /UncleSam `

                    Hallo UncleSam!

                    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber meine privaten Projekte kommen in letzter Zeit ein bisschen zu kurz 😞 .

                    Sichtbar hat sich bei der Migration nichts geändert, aber im Hintergrund dürfte etwas passiert sein. Hab mir jetzt einen neuen virtuellen Eingang angelegt und dieser funktioniert. Wenn ich jetzt den alten und neune RAW-Text vergleiche, finde ich bis auf die IDs keine unterschied. Irgend etwas muss sich aber im Hintergrund bei Loxone geändert habe sonst würde ja auch noch der Alte funktionieren. Das ist dann aber sicher kein Problem vom Adapter sondern von Loxone.

                    Also wenn ich jetzt die virtuellen Eingänge neu anlege funktioniert es und das ist wichtig. Daher auch noch einmal von mir ein großes Dankeschön für deinen tollen Einsatz und die schnelle Adapter-Anpassung auf Loxone 9! 😄

                    LG

                    Mat

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • The Spirit
                      The Spirit last edited by

                      Hi.

                      Wollte meine mittels Jeelink eingebunden Temperaturwerte an die Loxone weitergeben.

                      Bekomme im log aber immer "unsuporrted state change".

                      Anbei Bilder von Loxone und iobroker.

                      Habe den Temperaturwert in iobroker direkt mit meiner Virtuellen Eingang verknüpft.

                      Siehst du meinen Fehler?

                      Danke
                      3812_temp.png
                      3812_lox.png
                      3812_script.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • The Spirit
                        The Spirit last edited by

                        habe meinen Fehler jetzt gefunden.

                        Hatte den Haken in loxone bei "nur Statusanzeige" drin.

                        nimmt man diesen raus klappt alles.

                        Jedoch würde ich den Haken gerne setzen, da ich ja den Temperaturwert zwar sehen, aber nicht verstellen will.

                        Was kann ich hier machen?

                        Danke

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Mat last edited by

                          Hi!

                          Ich habe das mit zwei virtuellen Eingängen und zwei Benutzern gelöst.

                          Der eine Eingang ohne den "Haken" ist nur für einen IoBroker User berechtigt (daher auch nicht für die andern Benutzer sichtbar), diesen Eingang habe ich dann mit dem Zweiten (ohne Haken) für die "normal" User verknüpft. Du kannst dann auch am Zweiten die Statistik erstellen lassen, der Erste dient nur als Übergabepunkt.

                          LG

                          Mat

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • The Spirit
                            The Spirit last edited by

                            hast du da mal ein bild für mich?

                            hab grad nen knoten im kopf.

                            danke

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mat last edited by

                              Hi

                              Habe das mit dem zweiten Eingang auch nicht gut beschrieben 😉 .

                              Der virtuelle Eingang (ohne Haken), Schnittstelle zum IoBroker
                              3385_v_eingang.jpg

                              Anzeige in Loxone + Statistik
                              3385_status_anzeige.jpg

                              Und die Verknüpfung
                              3385_verkn_pfung.jpg

                              Hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer was ich gemeint habe.

                              LG

                              Mat

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                Negropo last edited by

                                Hallo zusammen,

                                habe mit dem loxone.adapter und Alexa etwas rumgespielt und auch die Steuerung von Licht und Rollos hinbekommen. Soweit so gut.

                                Jetzt tritt jedoch ein Problem auf, bei dem ich nicht weiterkomme. Sobald ich in der Loxone-Config etwas ändere werden die "SmartGeräte"

                                in dem Alexa.adapter wieder auf den Ursprung zurückgesetzt. D.h. alle manuell hinzugefügten SmartGeräte sind weg. Muss ich die

                                Synchronisierung im loxone.adapter, die ja grundsätzlich Sinn macht, abschalten, damit es mir die manuellen SmartGeräte nicht löscht?

                                Kann mir da jemand weiterhelfen?

                                Danke!

                                Gruß Negropo

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • UncleSam
                                  UncleSam Developer last edited by

                                  @Negropo:

                                  Muss ich die Synchronisierung im loxone.adapter, die ja grundsätzlich Sinn macht, abschalten, damit es mir die manuellen SmartGeräte nicht löscht? ` Hallo Negropo

                                  Im Moment ist es so, dass der Gerätename nicht überschrieben wird, wenn die Option in ioBroker nicht gesetzt ist. Möglicherweise gibt es mit dem "smartName" noch ein Problem, das werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Allerdings ist es schon so, dass du nicht einerseits die Namen synchronisieren willst und andererseits gewisse Namen nicht synchronisiert werden sollen. Grundsätzlich gilt aber: auch wenn die Option ausgeschaltet wird, werden selbstverständlich neue Namen aus Loxone übernommen.

                                  /UncleSam

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    McMoneysack last edited by

                                    Moin,

                                    möchte erstmal ein Danke da lassen. Als Loxone Nutzer, weiß ich diesen Adapter extrem zu schätzen!

                                    Mit Fragen komme ich bestimmt später 🙂

                                    Liebe Grüße

                                    Mc

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Msb last edited by

                                      Hallo zusammen,

                                      Erstmal danke für den tollen Adapter.

                                      Eine Frage zum Datenaustausch. Ich möchte die Werte der netatmo Wetterstation über virtuelle Eingänge einlesen.

                                      Braucht man dafür noch ein extra Programm z.b node red oder geht das direkt?

                                      Viele Grüße

                                      Msb

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • UncleSam
                                        UncleSam Developer last edited by

                                        @Msb:

                                        Ich möchte die Werte der netatmo Wetterstation über virtuelle Eingänge einlesen. ` Hallo Msb

                                        Dafür brauchst du irgend etwas, das die beiden Teile verbindet. Persönlich würde ich es mit einem JavaScript machen (JavaScript Adapter), wenn du aber nicht so der Programmierer bist, dann kann ich Node Red empfehlen: einfach einen ioBroker-Eingang mit einem ioBroker-Ausgang verbinden und in beiden "Nodes" den entsprechenden Ein- respektive Ausgang auswählen.

                                        /UncleSam

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          McMoneysack last edited by

                                          Hello zusammen,

                                          2 Fragen von mir.

                                          1. zum einen verschwinden nach einem reboot alle Smart Geräte (Loxone) im Cloud Adapter. Kann ich dagegen was tun? Alexa funktioniert mit den angelegten Geräten weiterhin.

                                          2. Frage:

                                          Ich möchte einen Zwave Bewegungsmelder in Loxone steuern (vorher mit Fhem als UDP ging das super). Habe schon einen virtuellen Eingang in Loxone an den MV Eingang gelegt und über Blockly versucht das Event zu triggern. Bekomme es nicht wirklich hin, aber aktuell hab ich auch massiv Probleme mit Zwave.

                                          Wie ist hier die beste Lösung?

                                          Danke und beste Grüße

                                          MC

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • The Spirit
                                            The Spirit last edited by

                                            HI.

                                            Bei mir läuft es aktuell sehr gut.

                                            Hab jetzt nen mihome Bewegungsmelder bekommen und will den in Loxone nutzen.

                                            Ich hab einen virtuellen Eingang (digital) angelegt.

                                            Wenn am mihome Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt wird, dann setze ich für 1 sek den virtuellen Eingang in loxone auf true.

                                            Jedoch kommt das nicht in Loxone an (mit liveview kontrolliert).

                                            Drücke ich im Liveview von der Loxone Config den virtuellen Eingang, sehe ich in ioBroker, das er sich auch von false auf true und wieder zurück ändert.

                                            Aber warum kommt dann meine aktion von iobroker nicht in Loxone an?

                                            Wo habe ich da einen Fehler?

                                            Hier mein Blockly script (dies funtioniert wohl, da bei Bewegung sich der wert von false auf true und wieder zurück in iobroker ändert):
                                            3812_script.png
                                            Aber in Loxone sehe ich die Änderung nicht.

                                            Diese Warning taucht im ioBroker log auf:

                                            Wrong type of loxone.0.10dd44b4-02fd-81c3-ffffeea5295594c0.value: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                                            

                                            Danke für eure Hilfe,

                                            Andreas

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            619
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            50
                                            143
                                            41885
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo