NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hallo,
habe eine neue Version (3.3.12) erzeugt, die es zu testen bedarf. Es gab doch ein Fehler mit dem öffnen des Objektbaumes, des Weiteren habe ich in der Konfi-Seite kleinere Fehler behoben. Bei Texten bin ich den Wunsch des Users xxx??? gefolgt, und habe diese nun in einer Linie pro Text dargestellt.
Das alles klingt zwar nicht viel, hat aber recht viel Code Änderungen mit sich gebracht, die von euch getestet werden müssten. Habe zwar selbst viel getestet.
-
@blauholsten
So, vom Urlaub retour und gleich getestet.
Aber:
Anlage mit Contdown aktivieren bei Fenster offen;
der Adapter sagt alarm.1.status.enableable=false;
aber der Countdown wird trotzdem runtergezählt;
und erst am Ende kommt meine Sprachansage, Aktivierung ist fehlgeschlagen, und jetzt schaltet der Status auf activation failed=trueWo liegt mein Fehler?
Nachtrag, ich habe weiter getestet:
verwende ich in den Objekten im Adapter den Button alarm.1.use.enable, dann kommt sofort die Meldung fehlgeschlagen;
verwende ich in den Objekten im Adapter den Button alarm.1.use.enable_with_delay, dann bekomme ich erst NACH Ablauf des Countdowns die Meldung fehlgeschlagen! -
Hi, soweit erstmal okay. Der Countdown dient ja dafür, etwaige Dinge zu schließen
-
@blauholsten
vielleicht denke ich anders rum, daher meine Überlegung im Detail:.) Ich aktiviere mit Countdown (leider ist aber noch irgend ein Fenster offen geblieben)
.) jetzt zählt der Countdown (60sek.) und es kommt keine Störungsmeldung
.) Ich (oder ein Housesitter) kann das Haus verlassenjetzt Variante 1
.) Die Funktion sofortiges Aktiveren beim Verlassen (bei mir Haustür schließen) ist aktiviert, die Anlage sollte jetzt sofort scharf gehen
.) ich stehe jetzt vor der Tür und die Anlage sagt drinnen - Aktivieren nicht möglich weil Fenster offen, und ich (oder meine Hausbetreuer) merken das gar nicht mehr
.) Ich entferne mich und die Anlage ist nicht scharf gestellt.oder Variante 2
.) Scharfstellen nach Ablauf des Countdowns
.) der Countdown läuft ab, danach beendet der Adapter mit Fehler
.) Man hat sich (in den 60sek.) bereits ins Auto gesetzt und fährt aus dem Grundstück
.) Ich entferne mich und die Anlage ist nicht scharf gestellt.Aus meiner Sicht stellt das ein gewisses Risiko dar, besonders, wenn nicht ich selbst die Anlage bediene.
Ich hatte eine Hardware-Anlage in Verwendung, wo Countdown NUR OHNE Störung möglich war.
Vielleicht könnte man diese Option ja noch zusätzlich einbauen (sonst muss halt ein Blockly dazwischen) -
Ich schaue es mir nochmal an, aber deine Aussage ist natürlich nachvollziehbar
-
Hallo,
der Log ist leer und teilweise nur die Zeit enthalten?Installierte Version: 3.3.12
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v18.17.0
NPM: 9.6.7 -
@sigi234 kann ich so nicht bestätigen, seit wann ist das so?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@sigi234 kann ich so nicht bestätigen, seit wann ist das so?
Monate
-
@blauholsten
dto., beide Logeinträge sind vorhanden -
Moin zusammen,
ich würde gerne mal wissen wie ihr die Alarmanlage deaktiviert und aktiviert.
Ich aktiviere / deaktiviere sie aktuell über Check presence, das dauert aber immer etwas.Prinzipiell würde ich sie gerne über mein Homematic Türschloß/Fernbedienung deaktivieren, das bekomme ich aber nicht hin. Benutzt jemand das selbe Setup und könnte es mir erklären?
Wie löst ihr die Deaktivierung wenn ihr im Urlaub seid und der Nachbar auf das Haus aufpasst?
Vielen Dank im voraus
-
Moin zusammen,
ich teste hier gerade mit dem Adapter herum. Die meisten Sachen funktionieren intuitiv, aber eine Sache verstehe ich nicht:
Was genau ist die Nachtruhe?Handelt es sich dabei um einen dritten Modus, die Alarmanlage scharf zu schalten, oder handelt es sich dabei um eine Funktion, die man zusätzlich zu "scharf" und "scharf innen" aktivieren kann?
Ich frage deswegen, weil ein Einbruch nicht gemeldet wird, wenn man vom Status "deaktiviert" direkt in den Status "Nachtruhe" schaltet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte.
-
Das ist etwas historisch, eigentlich noch ein kleines Überbleibsel was jetzt dazu dient was automatisch zu aktivieren. Der Nachtruhe Kreis dient eigentlich nur zur Benachrichtigung, alternativ kann man natürlich per Verknüpfung z.B scharf innen aktivieren
-
@blauholsten
Was ich mich gefragt hatte ist, ob Nacht nicht ein dritter Modus für die Alarmanlage sein sollte. Meine Absprungbasis waren dabei die Homekit-States. Da gibt es ja auch den Modus Nacht, der in meinen Augen sogar Sinn macht.Bei mir ist bei Abwesend alles scharf, bei Anwesend nur die äußere Hülle (also Türen und Fenster) und Nachts zusätzlich die Bewegungsmelder im EG (so die Idee), denn alle anwesenden halten sich nachts immer im OG auf.
Ist etwas in der Richtung geplant oder soll ich mich von diesem Gedanken verabschieden?
-
@martinschm said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Hi,
neben den Lampen würde ich gerne auch noch meine Rolläden über die Anwesenheitssimulation steuern.
Hab jetzt mal als Aktor den Level State meines Rolladen genommen und beim Einschaltwert und dem Ausschaltwert eine Zahl eingetragen. Zum Einschalten fährt er dann die Position an, beim Ausschalten bleibt er dort.
Einfach den Aktor nochmal anlegen mit einem Zeitfenster am morgen und hier die Werte fürs Öffnen eintragen. Schon sind die Rolläden auch "automatisiert" ohne stumpf nach einem festen Zeitplan zu fahren.
Eine Info per Telegram kann ich mir aber nicht schicken lassen wenn die Anwesenheitssimulation etwas ein oder ausschaltet, oder?
Hi @blauholsten
Für meinen Workaround für die Rolladensimulation hab ich die folgenden Einstellungen gemacht. Ich habe den Rolladenaktor zweimal angelegt und unterschiedliche Zeiten definiert. Zum einen Zeitpunkt soll der Rolladen runter fahren, zum anderen hoch fahren. Aktuell hab ich zum testen einfach irgendwelche Werte reingeschrieben, sollte aber ja egal sein. Adapterversion ist die 3.3.12
Im Log steht immer wieder "alias.0.Rollaeden.Arbeitszimmer_Rollo.SET was ON or is not in time range" obwohl wir aktuell nach 15 Uhr haben.
- Kann man im Log neben der Object ID auch den Namen den man selber vergibt mit ausgeben?
- Und kann man ein Gerät überhaupt mehrfach anlegen, damit es mehrfach ein und ausgeschaltet wird?
- kurze Frage, wie überprüft die Anwesenheitssimulation ob ein Gerät On ist?
- Bei der Lampe hab ich 10 Sek Einschaltzeit und Zufallsfaktor 4 eingetragen. Die Lampe geht aber immer nach 10Sek aus. Wird das nicht über den Zufallsfaktor irgendwie randomisiert ?
- Bei den Lampen steht im Log "Schreibtischlampe.ACTUAL was ON or light value is not exceeded", die Lampe sollte aber doch eigentlich schalten wenn der Helligkeitswert unterschritten und nicht überschritten (exceeded) ist, oder? Oder ist mit not exceeded hier "nicht erreicht" gemeint?
-
Sorry für die verspätete Antwort
@martinschm sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
- Kann man im Log neben der Object ID auch den Namen den man selber vergibt mit ausgeben?
Derzeit nicht, falls erwünscht, bitte bei GitHub ein Issue anlegen
- Und kann man ein Gerät überhaupt mehrfach anlegen, damit es mehrfach ein und ausgeschaltet wird?
JA
Das ist quasi im Debug nur für mich und zeigt an, ob das Objekt durch die ASimulation gesteuert wurde.
- Bei der Lampe hab ich 10 Sek Einschaltzeit und Zufallsfaktor 4 eingetragen. Die Lampe geht aber immer nach 10Sek aus. Wird das nicht über den Zufallsfaktor irgendwie randomisiert ?
Doch das sollte gehen
- Bei den Lampen steht im Log "Schreibtischlampe.ACTUAL was ON or light value is not exceeded", die Lampe sollte aber doch eigentlich schalten wenn der Helligkeitswert unterschritten und nicht überschritten (exceeded) ist, oder? Oder ist mit not exceeded hier "nicht erreicht" gemeint?
letzteres
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Sorry für die verspätete Antwort
Gar kein Ding, ist ja alles Freizeit hier und bin froh das du uns diesen Adapter "geschenkt" hast.
Derzeit nicht, falls erwünscht, bitte bei GitHub ein Issue anlegen
JA
Ok, beim Testen schien es nicht zu klappen. Gerade nochmal probiert und es hat geklappt.
Das ist quasi im Debug nur für mich und zeigt an, ob das Objekt durch die ASimulation gesteuert wurde.
Heißt, aber wenn die Lampe an ist, würde sie trotzdem nochmal eingeschaltet werden, richtig?
Doch das sollte gehen
Hat dann doch auch geklappt. Beim erstenmal war es wohl zufälllig genau 1x der Zufallsfaktor. Später waren es auch andere Zufallsfaktoren.
letzteres
Ok verstanden.
Dank dir für deine Antworten.
-
@martinschm sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Heißt, aber wenn die Lampe an ist, würde sie trotzdem nochmal eingeschaltet werden, richtig?
Ja dem ist so, es wird vorher nichts geprüft.
In der Neuen Version ist die Ausgabe mit drin.
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe den Adapter installiert und mal ein paar Fensterkontakte im Tab "Überwachung" hinzugefügt. Ich frage mich aber, wo kann ich die Aktoren für eine Alarmsirene und Alarmlicht einstellen?
-
hier:
Hab da zur Zeit wegen ein paar Aenderungen wenig drin.. da geht noch mehr, und ist gut gemacht, finde ich! Man muss das System halt erstmal verstehen...
Es gibt auch noch Eingabeverknuepfungen:
-
@ilovegym Danke D.h. bei den Ausgabeverknüpfungen kommt also der Schaltaktor für eine Steckdose, der die Alarmsirene einschaltet, rein?
Und für was ist die "Eingabeverknüpfung" zu gebrauchen?