NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hi, nein das ist definitiv nicht so. Du musst halt unter Benachrichtigung das gewünschte auswählen um eine Message zu bekommen und dann natürlich ggf. unter Sprachausgabe. Nummer kann ich dir auf Anhieb nicht nennen, denke aber es war das mit Warnungen.
-
Hi,
sehr eigenwillig! Es sieht so aus, als wäre die Präsenz deaktiviert. Schalte den Datenpunkt bei laufender Instanz bitte mal auf FALSE, dann auf TRUE. Danach aktiviere die Anlage und warte ein paar Minuten. Dann schau dir den LOG an und sende ihn mir ggf.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Hi,
sehr eigenwillig! Es sieht so aus, als wäre die Präsenz deaktiviert. Schalte den Datenpunkt bei laufender Instanz bitte mal auf FALSE, dann auf TRUE. Danach aktiviere die Anlage und warte ein paar Minuten. Dann schau dir den LOG an und sende ihn mir ggf.
Hi,
jetzt ging es. Was hab ich anders gemacht, ich hab den Wert für Presence im Objektbaum gesetzt (und bestätigt) und nicht wie bisher über über meine iQontrol Visualisierung geschaltet.Kann es daran liegen?
Außerdem, kann es sein, das die Präsenzsimulation nur funktioniert, wenn man sie vor der Alarmanlage einschaltet?Sprich wenn die Anlage aktiviert ist und ich nachträglich die Präsenzsimulation aktiviere, passiert nichts.
-
Hi, ja der presensce State muss beim aktivieren der Anlage auf True sein. Schön das es jetzt klappt
-
Hi, ja der presensce State muss beim aktivieren der Anlage auf True sein. Schön das es jetzt klappt
Muß der true Wert den bestätigt sein, damit er akzeptiert wird?
Über die Visualisierung hatte ich ihn auch schon auf true gesetzt und da wurde er anscheinend nicht akzeptiert. Komisch, jetzt klappt es plötzlich durch gehend. Evtl lag es auch dran, das ich die Anwesenheitssimulation nach der Alarmanlage eingeschaltet habe.
Du hast in der Doku geschrieben, das jedes Licht nur einmal geschaltet wird. Wenn man 14 Tage im Urlaub ist, wäre es super wenn das täglich laufen würde, ohne das man jedes Licht 14 mal einrichten muß. Könnte man das einbauen das es wenigstens täglich ausgeführt wird?
Alternativ müßte man vermutlich über ein Skript die Alarmanlage einmal in der Nacht deaktivieren und wieder einschalten, oder?
-
Moin, okay das müsste ich in der Doku etwas genauer beschreiben. Wie in deinem Beispiel wird das ganze einmal am Tag ausgeführt. D.h. jeden Tag null Uhr werden die trigger neu geladen. Voraussetzung ist natürlich die aktivierte Anlage.
In der Doku sollte ich vielleicht schreiben:
Pro Aktivierung wird es nur maximal einmal ausgeführt, oder maximal einmal täglich bei daueraktivierung
-
Moin, okay das müsste ich in der Doku etwas genauer beschreiben. Wie in deinem Beispiel wird das ganze einmal am Tag ausgeführt. D.h. jeden Tag null Uhr werden die trigger neu geladen. Voraussetzung ist natürlich die aktivierte Anlage.
In der Doku sollte ich vielleicht schreiben:
Pro Aktivierung wird es nur maximal einmal ausgeführt, oder maximal einmal täglich bei daueraktivierung
Hi, ah ok, das funktioniert schon. Super.
Noch eine andere Frage. Ich habe mein Garagentor und -tür in einem separaten Kreis. Da bekomme ich allerdings immer Benachrichtigungen bei Veränderungen unabhängig davon ob die Alarmanlage ein geschaltet ist oder nicht. Ist das so gedacht?
-
Hallo, wo bzw. in welchen separaten Kreis?
-
Hallo, wo bzw. in welchen separaten Kreis?
Hi,
ich meine als weitere Zone -> Zone 1
Bei den Benachrichtigungen hab ich die beiden Sensoren auch nochmal drin, aber eigentlich deaktiviert
-
Hi,
neben den Lampen würde ich gerne auch noch meine Rolläden über die Anwesenheitssimulation steuern.
Hab jetzt mal als Aktor den Level State meines Rolladen genommen und beim Einschaltwert und dem Ausschaltwert eine Zahl eingetragen. Zum Einschalten fährt er dann die Position an, beim Ausschalten bleibt er dort.
Einfach den Aktor nochmal anlegen mit einem Zeitfenster am morgen und hier die Werte fürs Öffnen eintragen. Schon sind die Rolläden auch "automatisiert" ohne stumpf nach einem festen Zeitplan zu fahren.
Eine Info per Telegram kann ich mir aber nicht schicken lassen wenn die Anwesenheitssimulation etwas ein oder ausschaltet, oder?
-
Falls dies wünschenswert ist, solch Benachrichtigungen zu erhalten, bitte einen issue auf GitHub erstellen. Danke
-
Hallo,
habe eine neue Version (3.3.12) erzeugt, die es zu testen bedarf. Es gab doch ein Fehler mit dem öffnen des Objektbaumes, des Weiteren habe ich in der Konfi-Seite kleinere Fehler behoben. Bei Texten bin ich den Wunsch des Users xxx??? gefolgt, und habe diese nun in einer Linie pro Text dargestellt.
Das alles klingt zwar nicht viel, hat aber recht viel Code Änderungen mit sich gebracht, die von euch getestet werden müssten. Habe zwar selbst viel getestet.
-
@blauholsten
So, vom Urlaub retour und gleich getestet.
Aber:
Anlage mit Contdown aktivieren bei Fenster offen;
der Adapter sagt alarm.1.status.enableable=false;
aber der Countdown wird trotzdem runtergezählt;
und erst am Ende kommt meine Sprachansage, Aktivierung ist fehlgeschlagen, und jetzt schaltet der Status auf activation failed=trueWo liegt mein Fehler?
Nachtrag, ich habe weiter getestet:
verwende ich in den Objekten im Adapter den Button alarm.1.use.enable, dann kommt sofort die Meldung fehlgeschlagen;
verwende ich in den Objekten im Adapter den Button alarm.1.use.enable_with_delay, dann bekomme ich erst NACH Ablauf des Countdowns die Meldung fehlgeschlagen! -
Hi, soweit erstmal okay. Der Countdown dient ja dafür, etwaige Dinge zu schließen
-
@blauholsten
vielleicht denke ich anders rum, daher meine Überlegung im Detail:.) Ich aktiviere mit Countdown (leider ist aber noch irgend ein Fenster offen geblieben)
.) jetzt zählt der Countdown (60sek.) und es kommt keine Störungsmeldung
.) Ich (oder ein Housesitter) kann das Haus verlassenjetzt Variante 1
.) Die Funktion sofortiges Aktiveren beim Verlassen (bei mir Haustür schließen) ist aktiviert, die Anlage sollte jetzt sofort scharf gehen
.) ich stehe jetzt vor der Tür und die Anlage sagt drinnen - Aktivieren nicht möglich weil Fenster offen, und ich (oder meine Hausbetreuer) merken das gar nicht mehr
.) Ich entferne mich und die Anlage ist nicht scharf gestellt.oder Variante 2
.) Scharfstellen nach Ablauf des Countdowns
.) der Countdown läuft ab, danach beendet der Adapter mit Fehler
.) Man hat sich (in den 60sek.) bereits ins Auto gesetzt und fährt aus dem Grundstück
.) Ich entferne mich und die Anlage ist nicht scharf gestellt.Aus meiner Sicht stellt das ein gewisses Risiko dar, besonders, wenn nicht ich selbst die Anlage bediene.
Ich hatte eine Hardware-Anlage in Verwendung, wo Countdown NUR OHNE Störung möglich war.
Vielleicht könnte man diese Option ja noch zusätzlich einbauen (sonst muss halt ein Blockly dazwischen) -
Ich schaue es mir nochmal an, aber deine Aussage ist natürlich nachvollziehbar
-
Hallo,
der Log ist leer und teilweise nur die Zeit enthalten?Installierte Version: 3.3.12
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v18.17.0
NPM: 9.6.7 -
@sigi234 kann ich so nicht bestätigen, seit wann ist das so?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@sigi234 kann ich so nicht bestätigen, seit wann ist das so?
Monate
-
@blauholsten
dto., beide Logeinträge sind vorhanden