NEWS
[gelöst] Lampe nach Zeit ein /ausschalten
-
@alero so ganz kann ich dir nicht folgen
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
ein Fensterkontakt der ooffen und zu meldet.
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
da wir öffter die Tür auf open stehen haben
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
den Fensterkontakt zu nehmen da er ja betätigt woird wenn man raus geht
aber die Tür ist doch offen!?
-
der fenstergriffkontakt (HmIP-SRH) hat 3 stellungen Open, close und gekippt. Wenn er auf open steht heisst es noch nicht das die Tür auch wirklich offen ist. Anders beim Fensterkontakt (HMIP-SWDO) Hier zeigt er an wenn die Tür wirklich auf ist oder zu.
-
@alero
Du gehst da von der falschen Seite ran.Was, wenn die Tür geöffnet wird und niemand rausgeht?
Dann soll das Licht ja in der Regel aus bleiben.Dein Trigger muss der BWM sein!
Wenn der auslöst und dazu noch die anderen Bedingungen zutreffen (Fensterkontakt, Uhrzeit), soll das Licht an- und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird nach X Minuten ausgehen. -
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Anderes beim Fensterkontakt (HMIP-SWDO) Hier zeigt er an wenn die Tür wirklich auf ist oder zu
Und was liefert dieser DP an Werten? 0 & 1 oder true & false ?
Bei letzterem musst Du eben bei meinem Vorschlag die 2 durch true ersetzen.
Ist mir grad aber auch fast zu kompliziert - man hat ja nicht die gleiche Hardware wie Du um das alles so einfach nachzustellen
-
@djmarc75
hi,die Hardware sollte doch kein Problem sein.
die fensterkontakte eben mit open close und ggf gekippt (0,1und 2).
Das Licht wird mit einenm State true oder false gesetzt.
-
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
die fensterkontakte eben mit open close
never!
zeig mal die Objektdaten in code-tagsund gekippt schon gar nicht
-
-
-
@alero
Mit "Objektdaten" ist sowas gemeint:{ "common": { "name": "SwitchState", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Test.test_bool", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1679403446220 }
-
@alero und jetzt bitte noch auf den Bleistift bei jedem DP klicken und die Objektdaten hier in Codetags posten.
-
Fenstergriff
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN" }, "role": "state", "name": "RHS_Wohnzimmer:1.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID ": "STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "TILTED", "OPEN" ], "CONTROL": "RHS.STATE", "ID": "STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606565663365, "_id": "hm-rpc.1.0007DA4989ADED.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Fensterkontakt
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" }, "unit": "\"\"", "role": "value.window", "name": "TFK_Terrassentuer:1.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683371744664, "_id": "hm-rpc.1.0000D8A99E5B80.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Schalter licht
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "name": "FS_Garage_Gartenlicht_1_bis_4:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1561403105982, "_id": "hm-rpc.0.IEQ0023606.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Fenstergriff
ist der channel, nicht der state!
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Fensterkontakt
ist wie erwartet Werteliste mit 0 und 1, weder bool, noch text
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Schalter licht
ist bool
-
@alero Dann eben so:
-
hi,
vielen dank, ich werde es ausprobieren und bescheid geben.
Vielen vielen Dank an euch alle.
-
-
@codierknecht er hat es editiert und steht nun korrekt drin
-
@codierknecht sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
@homoran sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
ist der channel, nicht der state!
enäää
nachträglich editiert ohne Kennzeichnung
Strafmaß wird später bekannt gegeben
-
@homoran is der Vorteil wenn man nachgucken kann
-
@djmarc75 sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
@codierknecht er hat es editiert und steht nun korrekt drin
@Alero
und genau deswegen müssen Edits gekennzeichnet werden, weil sonst die folgenden Posts sinnentstellt werden -
hi,
habe jetzt mal das script gestestet.
Die Lampe geht an aber leider nicht wieder aus nach 3 min.