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[gelöst] Lampe nach Zeit ein /ausschalten
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@crunchip
es sollte so sein dass wenn es dunkel ist und der fenstergriff auf 2 steht (offen) und der BM eine Bewegung erkannt hat , dann soll das Licht auf der terrasse angehen. so der plan. -
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und während des schreibens dachte ich es wäre vielleicht besser wenn ich das " fenster offen " über den Fensterkontakt mache. weil die Tür (der fenstergriff) auch schon mal auf offen steht obwohl keiner raus geht. dann soll das licht natürlich nicht angehen.
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@crunchip sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
gleich wieder aus, wenn ich die Tür kippe?
In dem Fall ja, habe den Datenpunkt vom BWM vergessen (in meinem Beispiel)
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
es sollte so sein dass wenn es dunkel ist und der fenstergriff auf 2 steht (offen) und der BM eine Bewegung erkannt hat , dann soll das Lickt auf der terrasse angehen.
dann sollte:
@codierknecht sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Dann ist der Trigger der BWM und der Griff nur eine Bedingung.
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@alero
Also so:Wenn der BWM auslöst, prüfst Du, ob die Terrassentür offen und es Nacht ist (ggf. zusätzlich den Griff).
=> Licht an + Timer starten
Eine erneute Bewegung bei gleichen Bedingungen startet den Timer neu.
Wenn Timer abgelaufen => Licht aus. -
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also ich versuchs noch mal zu erklären.
ich habe eine Terrassentür. dort befinden sich ein Kontakt Fenstergriff (offen, zu, gekippt) und ein Fensterkontakt der ooffen und zu meldet.
dann noch einen Bewegungsmelder der auf die Terrassentür gerichtet ist.
Das Licht wird über einen schalter mit false und ture geschaltet.
Ich denke den Fenstergriff kann ich nicht nhemen, da wir öffter die Tür auf open stehen haben ( wegen der Rollade) aber nicht herausgehen. in diesem Fall soll das Licht nicht angehen. Daher dachte ich es wäre vielleicht besser den Fensterkontakt zu nehmen da er ja betätigt woird wenn man raus geht.
Desweíteren ist das Terrassenlicht noch teil einer Garten beleutung. also muss wahrscheinlcih vorher noch geprüft werden ob das licht schon an ist.So ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. sorry das ich mich vielleicht nicht sauber ausgedrückt habe.
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@alero so ganz kann ich dir nicht folgen
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
ein Fensterkontakt der ooffen und zu meldet.
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
da wir öffter die Tür auf open stehen haben
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
den Fensterkontakt zu nehmen da er ja betätigt woird wenn man raus geht
aber die Tür ist doch offen!?
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der fenstergriffkontakt (HmIP-SRH) hat 3 stellungen Open, close und gekippt. Wenn er auf open steht heisst es noch nicht das die Tür auch wirklich offen ist. Anders beim Fensterkontakt (HMIP-SWDO) Hier zeigt er an wenn die Tür wirklich auf ist oder zu.
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@alero
Du gehst da von der falschen Seite ran.Was, wenn die Tür geöffnet wird und niemand rausgeht?
Dann soll das Licht ja in der Regel aus bleiben.Dein Trigger muss der BWM sein!
Wenn der auslöst und dazu noch die anderen Bedingungen zutreffen (Fensterkontakt, Uhrzeit), soll das Licht an- und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird nach X Minuten ausgehen. -
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Anderes beim Fensterkontakt (HMIP-SWDO) Hier zeigt er an wenn die Tür wirklich auf ist oder zu
Und was liefert dieser DP an Werten? 0 & 1 oder true & false ?
Bei letzterem musst Du eben bei meinem Vorschlag die 2 durch true ersetzen.
Ist mir grad aber auch fast zu kompliziert - man hat ja nicht die gleiche Hardware wie Du um das alles so einfach nachzustellen
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@djmarc75
hi,die Hardware sollte doch kein Problem sein.
die fensterkontakte eben mit open close und ggf gekippt (0,1und 2).
Das Licht wird mit einenm State true oder false gesetzt.
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@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
die fensterkontakte eben mit open close
never!
zeig mal die Objektdaten in code-tagsund gekippt schon gar nicht
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@alero
Mit "Objektdaten" ist sowas gemeint:{ "common": { "name": "SwitchState", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Test.test_bool", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1679403446220 }
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@alero und jetzt bitte noch auf den Bleistift bei jedem DP klicken und die Objektdaten hier in Codetags posten.
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Fenstergriff
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 2, "states": { "0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN" }, "role": "state", "name": "RHS_Wohnzimmer:1.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID ": "STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "TILTED", "OPEN" ], "CONTROL": "RHS.STATE", "ID": "STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606565663365, "_id": "hm-rpc.1.0007DA4989ADED.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Fensterkontakt
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" }, "unit": "\"\"", "role": "value.window", "name": "TFK_Terrassentuer:1.STATE" }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "\"\"", "OPERATIONS": 5, "MAX": "OPEN", "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ], "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1683371744664, "_id": "hm-rpc.1.0000D8A99E5B80.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Schalter licht
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "name": "FS_Garage_Gartenlicht_1_bis_4:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1561403105982, "_id": "hm-rpc.0.IEQ0023606.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
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@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Fenstergriff
ist der channel, nicht der state!
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Fensterkontakt
ist wie erwartet Werteliste mit 0 und 1, weder bool, noch text
@alero sagte in Lampe nach Zeit ein /ausschalten:
Schalter licht
ist bool
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@alero Dann eben so: