Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HD voll kein Zugriff mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

HD voll kein Zugriff mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
43 Beiträge 8 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

    Edit: Problem wird sein, dass ich auch Influx nicht öffnen kann und (wenn ich das richtig verstanden habe) somit nicht an den Token komme.

    Moin,

    so wie sagt man immer so schön Ein Backup haben ist besser, als ein Backup zu brauchen ;)

    Erster und einfachster Weg, ist eine neue größere SD-Karte zu besorgen und dann neu installieren und ein hoffentlich vorhandenes Backup einspielen, dabei sollten auch keine alten Daten verloren gehen, außer die, die jetzt die letzten Tage schon nicht mehr geschrieben werden konnten.

    Ansonsten, was sagt, da sollte es eine Auflistung geben und auch die Token anzeigen

    influx auth list
    

    Dann würde ich ein größeres Medium anschließen, so Du noch USB-Ports freihast. Anschließend würde ich ein Backup der influxDB machen

    influx backup -t `dein-token` /pfad/zum/grossen/speicher
    

    Anschließend könntest Du influxDB deinstallieren, ein sauberes Backup erstellen und auf einer größeren SD-Karte neu installieren, dann ein Restore des ioBrokers und ein Restore der Datenbank aus dem zuvor erstellten Backup.

    Wenn das für Dich nicht infrage kommt und Du auf Daten verzichten kannst, dann so wie es im von @crunchip verlinktem Forumsbeitrag steht, wobei Du die Namen Deiner measurement kennen solltest, Beschreibung der einzelnen Parameter im Aufruf stehen auch im verlinkten Post.

    influx delete --token "deinToken" --bucket "deinBucket" --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop $(date +"%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ") --predicate '_measurement="ID-Datenpunkt"'
    

    Nehmen wir mal an, Du hast zwei Jahre an Daten, also 2021-08-01 bis 2023-08-09 und Du möchtest nur 2023 behalten, dann

    influx delete --token "deinToken" --bucket "deinBucket" --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop 2022-12-31T23:59:59Z --predicate '_measurement="ID-Datenpunkt"'
    

    Damit löschst Du alles von 2021-08-01 bis 2022-12-31.

    Wenn Du nochmals, ausführst, dann kannst Du mit den Pfeiltasten im Tree die Verzeichnisse wechseln, Du kannst mal noch tiefer ins influxdb Verzeichnis gehen

    sudo ncdu /
    

    Bei mir

    ncdu 2.2.2 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help
    --- /var/lib/private/influxdb/engine/data ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                     /..
        1.2 GiB [##################################] /e028530aba782d69
      ...
    

    diese Zahlen am Ende zeigen Dir die Buckets, die installiert sind, das kannst Du vergleichen mit

    dp20eic@influxdb-2 ~ % influx bucket ls  
    ID                      Name            Retention       Shard group duration    Organization ID         Schema Type
    e028530aba782d69        proxmox-server  infinite        168h0m0s                dccfb65d68b12105        implicit
    ...
    

    Wenn da mehr auftaucht, dann erst einmal die Buckets löschen, die man nicht braucht.
    Delete a bucket by name

    influx bucket delete --name example-bucket
    

    Delete a bucket by ID

    influx bucket delete --id 06c86c40a9f36000
    

    Wenn Du unsicher bist, dann lieber vorher nachfragen :)

    VG
    Bernd

    P.S.: ich glaube immer noch nicht, dass die paar Daten aus dem ioBroker 21 GB schreiben. Ich sicher mein Proxmox Server seit ~ 1 Jahr und komme nur auf 1.2 GB.
    P.P.S.: Dann kannst Du auch mal schauen, sollte Dein(e) Bucket(s) auf unendlich stehen, ob man da nicht 1 Jahr einstellt, dann sind die Daten auch weg, nach dem Ausführen, braucht es etwas Zeit, denn das läuft zyklisch ab und löscht kleine Happen, habe ich aber auch schon mal exerziert und funktioniert.
    Update the retention period of a bucket

    influx bucket update \
      --id 06c86c40a9f36000 \
      --retention 90d
    

    P.P.P.S.: Dank an @crunchip, habe ich korrigiert :)
    P.P.P.P.S.: Wer Rechtschreibfehler / Grammatikfehler findet, darf sie behalten und auch jederzeit wieder verwenden, sind CC-lizenzierte :) :)

    crunchipC Offline
    crunchipC Offline
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #16

    @dp20eic sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

    infflux

    schreibfehler

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

      @dp20eic sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

      infflux

      schreibfehler

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      Nur ein Zwischenruf

      Wärs nichtvauch möglich die SD auf eine grössere SD zu clonen und die Partition zu extenden?

      Aber bitte nicht fragen wie. Kenn linux da zu wenig.

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      Ro75R ? 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        Nur ein Zwischenruf

        Wärs nichtvauch möglich die SD auf eine grössere SD zu clonen und die Partition zu extenden?

        Aber bitte nicht fragen wie. Kenn linux da zu wenig.

        Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #18

        @mcm57 Es sollte ja ein PI4 sein. Über raspi-config sollte es doch möglich sein.

        Advanced Options / Expand Filesystem
        

        Ro75.

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          Nur ein Zwischenruf

          Wärs nichtvauch möglich die SD auf eine grössere SD zu clonen und die Partition zu extenden?

          Aber bitte nicht fragen wie. Kenn linux da zu wenig.

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #19

          @mcm57 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

          Wärs nichtvauch möglich die SD auf eine grössere SD zu clonen und die Partition zu extenden?

          Moin,

          ja, ginge auch, ich bin nur kein Freund des Clonens, daher habe ich das auch nicht erwähnt, da schleppt man immer sooooooviel schund mit, dann lieber, gleich richtig machen, als anschließend anfangen und aufräumen, vermute, dass das hinterher mehr Zeit kostet als gleich neu und mit Backups wieder herstellen.

          VG
          Bernd

          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Mariatschi0815
            schrieb am zuletzt editiert von
            #20

            Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir schon eine größere SD geordert und warte jetzt auf Lieferung. Die wird also definitiv ausgewechselt. Kurz bevor ich Influx installiert habe, bin ich erst auf den Pi4 umgezogen und habe alles einmal frisch aufgesetzt. Clonen kam mir auch schon in den Sinn.

            Aber offensichtlich würde ich damit nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursachen. Wenn das System den Zugriff wieder zulässt, müsste ich ja mal Ursachenforschung betreiben warum mein Influx so viel Speicher frisst. Da @dp20eic mir ja den Hinweis gegeben hat, dass es offensichtlich unnormal ist.

            Backups habe ich tatsächlich auf einem Stick, das dürften aber nur die vom iob sein. Ich sag mal so, wenn die Influx-Daten verloren gingen wäre das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

            Wie schon gesagt, wäre es interessant was hier so viel Ressourcen verbraucht.

            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Mariatschi0815

              Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir schon eine größere SD geordert und warte jetzt auf Lieferung. Die wird also definitiv ausgewechselt. Kurz bevor ich Influx installiert habe, bin ich erst auf den Pi4 umgezogen und habe alles einmal frisch aufgesetzt. Clonen kam mir auch schon in den Sinn.

              Aber offensichtlich würde ich damit nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursachen. Wenn das System den Zugriff wieder zulässt, müsste ich ja mal Ursachenforschung betreiben warum mein Influx so viel Speicher frisst. Da @dp20eic mir ja den Hinweis gegeben hat, dass es offensichtlich unnormal ist.

              Backups habe ich tatsächlich auf einem Stick, das dürften aber nur die vom iob sein. Ich sag mal so, wenn die Influx-Daten verloren gingen wäre das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

              Wie schon gesagt, wäre es interessant was hier so viel Ressourcen verbraucht.

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

              wäre es interessant was hier so viel Ressourcen verbraucht

              dann seh doch nach welche Datenpunkte und vor allem wie!(nur Änderungen/alle Aktualisierungen) du in die Influx schreibst

              schreibst du auch unabhängig von iobroker Daten in die Influx?

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                wäre es interessant was hier so viel Ressourcen verbraucht

                dann seh doch nach welche Datenpunkte und vor allem wie!(nur Änderungen/alle Aktualisierungen) du in die Influx schreibst

                schreibst du auch unabhängig von iobroker Daten in die Influx?

                M Offline
                M Offline
                Mariatschi0815
                schrieb am zuletzt editiert von
                #22

                @crunchip Nein, ich schreibe nur Daten aus dem iob.

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Mariatschi0815

                  @crunchip Nein, ich schreibe nur Daten aus dem iob.

                  crunchipC Offline
                  crunchipC Offline
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #23

                  @mariatschi0815 dann geh mal in den tab Objekte, rechts oben auf Einstellungen und wählst deine Influx aus, dann werden dir alle Datenpunkte gelistet

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @mcm57 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                    Wärs nichtvauch möglich die SD auf eine grössere SD zu clonen und die Partition zu extenden?

                    Moin,

                    ja, ginge auch, ich bin nur kein Freund des Clonens, daher habe ich das auch nicht erwähnt, da schleppt man immer sooooooviel schund mit, dann lieber, gleich richtig machen, als anschließend anfangen und aufräumen, vermute, dass das hinterher mehr Zeit kostet als gleich neu und mit Backups wieder herstellen.

                    VG
                    Bernd

                    mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    @dp20eic
                    Ja
                    Dachte auch eher dran auf dem weg den ist stand zum leben zu erwecken,ein sauberes Backup zu machen und alles auf einem neien System zu installieren bzw das Backup einzuspielen.

                    Vozugsweise gleichvauf ner ssd. Die kleinen kosten ja dadt nix mehr.

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Mariatschi0815
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #25

                      So, was lange wehrt.

                      Also ich hab mich dazu entschlossen den Pi neu aufzusetzen. Jetzt hakt es aber schon. Ich habe ein 64bit System aufgesetzt und bisher nur den iobroker und mosquitto installiert.

                      Wenn ich jetzt einen service restart von mosquitto durchführe kommt folgende Meldung:

                      Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
                      See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
                      

                      systemctl gibt folgendes aus:

                      ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor pre>
                           Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 15:26:28 CEST; 3mi>
                             Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                   man:mosquitto(8)
                          Process: 13710 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=e>
                          Process: 13711 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=e>
                          Process: 13712 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exite>
                          Process: 13713 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exite>
                          Process: 13714 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.co>
                         Main PID: 13714 (code=exited, status=3)
                              CPU: 32ms
                      
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart j>
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                      

                      und journalctl das:

                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                      ░░ Subject: A stop job for unit mosquitto.service has finished
                      ░░ Defined-By: systemd
                      ░░ Support: https://www.debian.org/support
                      ░░
                      ░░ A stop job for unit mosquitto.service has finished.
                      ░░
                      ░░ The job identifier is 5224 and the job result is done.
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                      ░░ Subject: Unit failed
                      ░░ Defined-By: systemd
                      ░░ Support: https://www.debian.org/support
                      ░░
                      ░░ The unit mosquitto.service has entered the 'failed' state with result 'exit->
                      Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                      ░░ Subject: A start job for unit mosquitto.service has failed
                      ░░ Defined-By: systemd
                      ░░ Support: https://www.debian.org/support
                      ░░
                      ░░ A start job for unit mosquitto.service has finished with a failure.
                      ░░
                      ░░ The job identifier is 5224 and the job result is failed.
                      

                      Was ich schon herausfinden konnte ist, dass wohl der Port 1883 bereits belegt sein könnte. Allerdings wüsste ich nicht wovon und ich bin noch nicht fit genug, um zu prüfen was den Port alles nutzt.

                      Ich habe noch keinen Restore durchgeführt, der iobroker ist also noch blank.

                      Und diese mosquitto version:

                      mosquitto version 2.0.11
                      
                      mosquitto is an MQTT v5.0/v3.1.1/v3.1 broker.
                      

                      Könnt ihr mir helfen?

                      Gruß Martin

                      crunchipC ? 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M Mariatschi0815

                        So, was lange wehrt.

                        Also ich hab mich dazu entschlossen den Pi neu aufzusetzen. Jetzt hakt es aber schon. Ich habe ein 64bit System aufgesetzt und bisher nur den iobroker und mosquitto installiert.

                        Wenn ich jetzt einen service restart von mosquitto durchführe kommt folgende Meldung:

                        Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
                        See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
                        

                        systemctl gibt folgendes aus:

                        ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor pre>
                             Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 15:26:28 CEST; 3mi>
                               Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                     man:mosquitto(8)
                            Process: 13710 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=e>
                            Process: 13711 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=e>
                            Process: 13712 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exite>
                            Process: 13713 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exite>
                            Process: 13714 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.co>
                           Main PID: 13714 (code=exited, status=3)
                                CPU: 32ms
                        
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart j>
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                        

                        und journalctl das:

                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                        ░░ Subject: A stop job for unit mosquitto.service has finished
                        ░░ Defined-By: systemd
                        ░░ Support: https://www.debian.org/support
                        ░░
                        ░░ A stop job for unit mosquitto.service has finished.
                        ░░
                        ░░ The job identifier is 5224 and the job result is done.
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                        ░░ Subject: Unit failed
                        ░░ Defined-By: systemd
                        ░░ Support: https://www.debian.org/support
                        ░░
                        ░░ The unit mosquitto.service has entered the 'failed' state with result 'exit->
                        Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                        ░░ Subject: A start job for unit mosquitto.service has failed
                        ░░ Defined-By: systemd
                        ░░ Support: https://www.debian.org/support
                        ░░
                        ░░ A start job for unit mosquitto.service has finished with a failure.
                        ░░
                        ░░ The job identifier is 5224 and the job result is failed.
                        

                        Was ich schon herausfinden konnte ist, dass wohl der Port 1883 bereits belegt sein könnte. Allerdings wüsste ich nicht wovon und ich bin noch nicht fit genug, um zu prüfen was den Port alles nutzt.

                        Ich habe noch keinen Restore durchgeführt, der iobroker ist also noch blank.

                        Und diese mosquitto version:

                        mosquitto version 2.0.11
                        
                        mosquitto is an MQTT v5.0/v3.1.1/v3.1 broker.
                        

                        Könnt ihr mir helfen?

                        Gruß Martin

                        crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                        #26

                        @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                        Was ich schon herausfinden konnte ist, dass wohl der Port 1883 bereits belegt sein könnte

                        sudo netstat -tulpen

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Mariatschi0815

                          So, was lange wehrt.

                          Also ich hab mich dazu entschlossen den Pi neu aufzusetzen. Jetzt hakt es aber schon. Ich habe ein 64bit System aufgesetzt und bisher nur den iobroker und mosquitto installiert.

                          Wenn ich jetzt einen service restart von mosquitto durchführe kommt folgende Meldung:

                          Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
                          See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
                          

                          systemctl gibt folgendes aus:

                          ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor pre>
                               Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 15:26:28 CEST; 3mi>
                                 Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                       man:mosquitto(8)
                              Process: 13710 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=e>
                              Process: 13711 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=e>
                              Process: 13712 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exite>
                              Process: 13713 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exite>
                              Process: 13714 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.co>
                             Main PID: 13714 (code=exited, status=3)
                                  CPU: 32ms
                          
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart j>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                          

                          und journalctl das:

                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                          ░░ Subject: A stop job for unit mosquitto.service has finished
                          ░░ Defined-By: systemd
                          ░░ Support: https://www.debian.org/support
                          ░░
                          ░░ A stop job for unit mosquitto.service has finished.
                          ░░
                          ░░ The job identifier is 5224 and the job result is done.
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                          ░░ Subject: Unit failed
                          ░░ Defined-By: systemd
                          ░░ Support: https://www.debian.org/support
                          ░░
                          ░░ The unit mosquitto.service has entered the 'failed' state with result 'exit->
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                          ░░ Subject: A start job for unit mosquitto.service has failed
                          ░░ Defined-By: systemd
                          ░░ Support: https://www.debian.org/support
                          ░░
                          ░░ A start job for unit mosquitto.service has finished with a failure.
                          ░░
                          ░░ The job identifier is 5224 and the job result is failed.
                          

                          Was ich schon herausfinden konnte ist, dass wohl der Port 1883 bereits belegt sein könnte. Allerdings wüsste ich nicht wovon und ich bin noch nicht fit genug, um zu prüfen was den Port alles nutzt.

                          Ich habe noch keinen Restore durchgeführt, der iobroker ist also noch blank.

                          Und diese mosquitto version:

                          mosquitto version 2.0.11
                          
                          mosquitto is an MQTT v5.0/v3.1.1/v3.1 broker.
                          

                          Könnt ihr mir helfen?

                          Gruß Martin

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #27

                          @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                          Könnt ihr mir helfen?

                          Moin,

                          ist noch keine direkte Hilfe, aber mach dein Terminal immer auf maximale Größe, damit Log Meldungen nicht wie bei dir abgeschnitten sind.

                               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor pre>
                               Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 15:26:28 CEST; 3mi>
                              Process: 13710 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=e>
                              Process: 13711 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=e>
                              Process: 13712 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exite>
                              Process: 13713 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exite>
                              Process: 13714 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.co>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart j>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repea>
                          Aug 30 15:26:28 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result >
                          

                          VG
                          Bernd

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                            Was ich schon herausfinden konnte ist, dass wohl der Port 1883 bereits belegt sein könnte

                            sudo netstat -tulpen

                            M Offline
                            M Offline
                            Mariatschi0815
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #28

                            @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

                            sudo netstat -tulpen

                            Bringt mir das, bömische Dörfer.

                            Active Internet connections (only servers)
                            Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
                            tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          13806      565/sshd: /usr/sbin
                            tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          13808      565/sshd: /usr/sbin
                            udp        0      0 0.0.0.0:54872           0.0.0.0:*                           108        13697      387/avahi-daemon: r
                            udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          13816      718/dhcpcd
                            udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13695      387/avahi-daemon: r
                            udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          15484      718/dhcpcd
                            udp6       0      0 :::35589                :::*                                108        13698      387/avahi-daemon: r
                            udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13696      387/avahi-daemon: r
                            
                            
                            HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M Mariatschi0815

                              @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

                              sudo netstat -tulpen

                              Bringt mir das, bömische Dörfer.

                              Active Internet connections (only servers)
                              Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
                              tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          13806      565/sshd: /usr/sbin
                              tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          13808      565/sshd: /usr/sbin
                              udp        0      0 0.0.0.0:54872           0.0.0.0:*                           108        13697      387/avahi-daemon: r
                              udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          13816      718/dhcpcd
                              udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13695      387/avahi-daemon: r
                              udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          15484      718/dhcpcd
                              udp6       0      0 :::35589                :::*                                108        13698      387/avahi-daemon: r
                              udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13696      387/avahi-daemon: r
                              
                              
                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #29

                              @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                              bömische Dörfer.

                              aber keine Hausnummer 1883

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Mariatschi0815

                                @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

                                sudo netstat -tulpen

                                Bringt mir das, bömische Dörfer.

                                Active Internet connections (only servers)
                                Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
                                tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          13806      565/sshd: /usr/sbin
                                tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          13808      565/sshd: /usr/sbin
                                udp        0      0 0.0.0.0:54872           0.0.0.0:*                           108        13697      387/avahi-daemon: r
                                udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          13816      718/dhcpcd
                                udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13695      387/avahi-daemon: r
                                udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          15484      718/dhcpcd
                                udp6       0      0 :::35589                :::*                                108        13698      387/avahi-daemon: r
                                udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13696      387/avahi-daemon: r
                                
                                
                                crunchipC Offline
                                crunchipC Offline
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #30

                                @mariatschi0815 das war nur der Hinweis wie man prüfen kann welche Ports belegt sind
                                da ja noch kein iobroker installiert ist, gibt es auch keine Portbelegung 1883.

                                wie hast du denn mosquitto installiert?

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC crunchip

                                  @mariatschi0815 das war nur der Hinweis wie man prüfen kann welche Ports belegt sind
                                  da ja noch kein iobroker installiert ist, gibt es auch keine Portbelegung 1883.

                                  wie hast du denn mosquitto installiert?

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Mariatschi0815
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #31

                                  @crunchip Installiert ist er schon. Nur noch im Urzustand.

                                  Nach der Doku von "haus-automatisierung".

                                  sudo apt install mosquitto
                                  

                                  Dann die user-password-datei erstellt

                                  sudo nano mosquitto_passwords
                                  

                                  Die Datei habe ich dann nach /etc/mosquitto verschoben

                                  in der access.conf habe ich dann

                                  allow_anonymous false
                                  password_file /etc/mosquitto/mosquitto_passwords
                                  

                                  eingefügt.

                                  Die Rechte vergeben

                                  sudo chown root:root /etc/mosquitto/mosquitto_passwords
                                  

                                  Und zum Schuss noch in der mosquitto.conf

                                  listener 1883
                                  

                                  eingefügt.

                                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Mariatschi0815

                                    @crunchip Installiert ist er schon. Nur noch im Urzustand.

                                    Nach der Doku von "haus-automatisierung".

                                    sudo apt install mosquitto
                                    

                                    Dann die user-password-datei erstellt

                                    sudo nano mosquitto_passwords
                                    

                                    Die Datei habe ich dann nach /etc/mosquitto verschoben

                                    in der access.conf habe ich dann

                                    allow_anonymous false
                                    password_file /etc/mosquitto/mosquitto_passwords
                                    

                                    eingefügt.

                                    Die Rechte vergeben

                                    sudo chown root:root /etc/mosquitto/mosquitto_passwords
                                    

                                    Und zum Schuss noch in der mosquitto.conf

                                    listener 1883
                                    

                                    eingefügt.

                                    crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                    #32

                                    @mariatschi0815 also ähnlich wie hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2709041.htm

                                    zeig mal die Ausgabe, dein Terminal Fenster aber bitte auf volle Breite

                                    sudo systemctl enable mosquitto
                                    sudo systemctl start mosquitto
                                    sudo systemctl status mosquitto
                                    

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      @mariatschi0815 also ähnlich wie hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2709041.htm

                                      zeig mal die Ausgabe, dein Terminal Fenster aber bitte auf volle Breite

                                      sudo systemctl enable mosquitto
                                      sudo systemctl start mosquitto
                                      sudo systemctl status mosquitto
                                      
                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Mariatschi0815
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #33

                                      @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

                                      sudo systemctl enable mosquitto

                                      Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
                                      Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
                                      
                                      Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
                                      See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
                                      
                                      ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                                           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                           Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 19:08:38 CEST; 41s ago
                                             Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                                   man:mosquitto(8)
                                          Process: 14475 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                          Process: 14476 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                          Process: 14477 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                          Process: 14478 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                          Process: 14479 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=3)
                                         Main PID: 14479 (code=exited, status=3)
                                              CPU: 32ms
                                      
                                      Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
                                      Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                                      Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                                      Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
                                      Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                                      
                                      crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mariatschi0815

                                        @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

                                        sudo systemctl enable mosquitto

                                        Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
                                        Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
                                        
                                        Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
                                        See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
                                        
                                        ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                                             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                             Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 19:08:38 CEST; 41s ago
                                               Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                                     man:mosquitto(8)
                                            Process: 14475 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                            Process: 14476 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                            Process: 14477 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                            Process: 14478 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                            Process: 14479 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=3)
                                           Main PID: 14479 (code=exited, status=3)
                                                CPU: 32ms
                                        
                                        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
                                        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
                                        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                                        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
                                        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
                                        
                                        crunchipC Offline
                                        crunchipC Offline
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #34

                                        @mariatschi0815 irgendwas passt da nicht, ich würde es nochmal löschen und neu installieren

                                        das löscht mosquitto

                                        sudo apt remove mosquitto
                                        

                                        das löscht auch die config mit

                                        sudo apt purge mosquitto
                                        

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • crunchipC crunchip

                                          @mariatschi0815 irgendwas passt da nicht, ich würde es nochmal löschen und neu installieren

                                          das löscht mosquitto

                                          sudo apt remove mosquitto
                                          

                                          das löscht auch die config mit

                                          sudo apt purge mosquitto
                                          
                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Mariatschi0815
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #35

                                          @crunchip Die Neuinstallation hat geholfen. Mir ist hier aufgefallen, dass ein Ordner nicht gelöscht werden konnte unter /etc/mosquitto/conf.d/. Hier war einmal meine access.conf drin und dann noch eine custom.conf vermutlich lag es daran? Jedenfalls läuft mosquitto jetzt!

                                          Vielen Dank!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          838

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe