Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Mariatschi0815

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 25
    • Posts 169
    • Best 2
    • Groups 2

Mariatschi0815

@Mariatschi0815

Starter

2
    Profile views
    169
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Mariatschi0815 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Mariatschi0815

• RE: [gelöst] Windows Programme auf Linux / Geräteempfehlung

Leute, ich hab mich ja überzeugen lassen. Eine kurze Recherche zum Netbook ergab, dass es mit Win7 ausgeliefert wurde. Also kann man es ja wieder drauf bringen. Das Netbook erfüllt nur einen Zweck, die Software zum auslesen abspulen. Dafür reicht auch ein Gerät, dass noch aus Höhlenmalerei bekannt ist.

Ich dachte mir eben, dass es ganz nett wäre, dass gleich zu verbinden. Darum hab ich ja hier nachgefragt. Eure Einschätzung ist, dass es nichts taugt für den Einstieg also lass ich es.

Nichtsdestotrotz brauch ich ein kompaktes Gerät, welches die Software händeln kann und somit wird es das Asus für die Werkstatt werden und dann besorg ich mir bei Gelegenheit eben noch etwas kostengünstiges zum „basteln“.

Die ELMs kosten ja nicht die Welt, ich kann ja später aus Spaß an der Freude auch einfach mal eine reine Linux-Version testen, alles gut.

Und natürlich vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge!

posted in Off Topic
      M
      Mariatschi0815
    • RE: Bewegungsmelder - Newbie Frage

@homoran said in Bewegungsmelder - Newbie Frage:

Falls "Wert" UND Wert von CURRENT_ILLUMINATION < 500

sollte dann so aussehen:

4e99a533-d149-4f3b-85a9-093d69358ae7-grafik.png

Das "und" findest du unter Logik, das "<" ist der gleiche Baustein.

posted in Blockly
      M
      Mariatschi0815

Latest posts made by Mariatschi0815

• BWM steuert Hue-Level nicht

Hallo Community,

ich habe meinen BWM umgestellt. Ich hab die BWM-Szene an sich in der Hue-App konfiguriert. Da ich aber im Flur einen zweiten BWM brauche, wollte ich einfach den letzten Dimm-Level der Lampe abgreifen und mit dem zweiten BWM die Lampe entsprechend einschalten. Die Lampe hat tageszeitabhängig einen anderen Dimm-Level. Ich habe hier noch einen Trigger vorgeschalten und die 0 ausgeschlossen. Der obere Trigger funktioniert... der BWM liefert auch entsprechend der Bewegung das "true", die Lampe wird aber nicht geschalten... was hab ich denn übersehen?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.52.01.png

posted in Skripten / Logik
      M
      Mariatschi0815
    • RE: HD voll kein Zugriff mehr

@marc-berg Achso und großes Dankeschön, bin jetzt beim ausmisten. 😄

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Mariatschi0815

@dp20eic Das ich mir ansehen soll, welche Daten ich logge. Offensichtlich lag es ja aber nicht an den Daten.

M
      Mariatschi0815

N'abend Community,

ich möchte den Thread hier nochmal reaktivieren. Ich hatte ja meinen iob neu aufgesetzt und erstmal darauf verzichtet neue influx-Daten zu schreiben. Heute hatte ich mal wieder etwas Luft und habe meine Infux wieder reaktiviert. Ich schreibe also seit gut 30 min Daten.
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Influx-Ordner auf dem RPi schon wieder 6,6GB einnimmt... ohne das ich Daten geloggt habe... wieder unter dem Pfad:

/var/lib/influxdb/engine/data/3f3100e8b1af48b5/autogen

Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist. Jetzt ist mein "Fach-Englisch" und meine Kenntnis über die Infux nicht besonders gut... und ich werde im Netz nicht so recht fündig...

Die Daten unter "autogen" werden aber offensichtlich alle 6h geloggt. Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

Gruß Martin

M
      Mariatschi0815
    • RE: Ablageort für Backups

@thomas-braun Oh man... Nachlässigkeit lässt grüßen... ich hab mich parallel nochmal durch die Doku gewühlt und hab den Fehler gefunden... nachdem ich ihn oft genug übersehen habe...

Im Eintrag in der fstab hat umask=000 gefehlt...

So muss es aussehen... dann klappts auch mit dem Nachbarn...

UUID=7052-B09B /mnt/usb0 exfat defaults,auto,users,rw,nofail,umask=000 0 0

Tut mir leid für den Aufwand... Aber natürlich trotzdem vielen Dank!

M
      Mariatschi0815

@thomas-braun es sind zwar weniger Fehler geworden, aber das gleiche Fehlerbild.

backitup.0
      	2023-08-31 20:04:07.999	error	[iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.
      backitup.0
      	2023-08-31 20:04:07.381	error	[iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/yahka.0_2023_08_31-20_04_06_backupiobroker.tar.gz'
      backitup.0
      	2023-08-31 20:04:07.359	error	[iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/javascripts_2023_08_31-20_04_06_backupiobroker.tar.gz'
      backitup.0
      	2023-08-31 20:04:07.352	error	[iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/zigbee.0_2023_08_31-20_04_05_backupiobroker.tar.gz'
      backitup.0
      	2023-08-31 20:04:07.345	error	[iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/iobroker_2023_08_31-20_03_56_backupiobroker.tar.gz'

M
      Mariatschi0815

@homoran hatte ich gelesen, ich wollte jetzt aber nicht parallel zwei Wege probieren.

M
      Mariatschi0815

@thomas-braun
      8743dded-0e1d-46bb-8769-fc70f367d725-grafik.png

M
      Mariatschi0815

@thomas-braun ergibt die gleichen Meldungen im log. Soll ich tatsächlich mal mit "dem Haken" im Adapter probieren oder ist das eine unsaubere Lösung?

M
      Mariatschi0815

@thomas-braun jetzt hast du mich. Würde das dann so aussehen?

UUID=7052-B09B /mnt/usb0 exfat defaults,auto,users,rw,nofail,uid=iobroker,gid=iobroker 0 0

M
      Mariatschi0815
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo