NEWS
Performance Probleme im iobroker Admin auf pi4
-
pi@iobroker:~ $ iob fix library: loaded Library version=2022-12-09 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
-
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
-
@thomas-braun Ich habe den js.controller wieder installiert. Habe den Fixer drüber laufen lassen. Die package.json hat wieder ihre Rechte. Die Chromecast Instanz ist deaktiviert. Wenn ich nun etwas updaten will passiert eine halbe Stunde oder länger nichts, bis ein Cannot install kommt.
pi@iobroker:~ $ iobroker upgrade all -y Update text2command from @2.3.0 to @3.0.2 NPM version: 9.6.7 Installing iobroker.text2command@3.0.2... (System call) host.iobroker Cannot install iobroker.text2command@3.0.2: 217
-
@maxpd sagte in Performance Probleme im iobroker Admin auf pi4:
iobroker.text2command
Dann schmeiß den zumindest temporär raus.
-
@thomas-braun sieht mir nach einem generischen Problem aus. Vorher hat da der Backup Adapter gestanden. Die Anzeige lief nicht weiter, aber das Update hatte funktioniert.
Nach einem Reboot habe ich dann noch einmal das Update gestartet und er hat sich den text2command geschnappt. Ich habe den text2command jetzt auch deinstalliert. Ist in der Adapterliste nicht mehr sichtbar. Aber über iobroker update wird er weiterhin angezeigt. Starte ich das Upgrade, nimmt er sich trotzdem nochmal den Adapter und versucht ihn upzudaten -
Ich vermute, du hast da mal irgendwo / irgendwann / irgendwie eine zweite Installation daneben gesetzt.
-
@thomas-braun also alles neu aufsetzen und hoffen dass diesmal das backup aus dem backup adapter funktioniert? das war letztes Mal nicht der Fall. Letztes Mal ist auch gar nicht so lange her, da war nämlich auch irgendwie einiges Quer. Wüsste auch nicht wie ich eine 2. installation reinbekomme
-
Dann könnte das Backup schon verfummelt sein.
-
@thomas-braun Wie sehe ich ob eine 2. Installation drauf wäre?
Versuche ich ein Update über das Admin Interface bekomme ich mehr Infos als über die Konsole.
$ iobroker upgrade iot@1.14.5 --debug Update iot from @1.14.2 to @1.14.5 host.iobroker Adapter "system.adapter.iot.0" is stopped. Installing iobroker.iot@1.14.5... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY host.iobroker Cannot install iobroker.iot@1.14.5: 217 ERROR: Process exited with code 25
Die Threads auf denen ich hier gelandet bin zu ENOTEMPTY und code 25 basieren alle auf alten npm Problemen.
-
Versuche ich ein Update über das Admin Interface bekomme ich mehr Infos als über die Konsole.
Dann setz den gleichen Befehl nochmal über die Konsole ab. Da kommt in der Regel nämlich mehr als im Admin.
Und jag den
iob fix
über das System.
-
@maxpd also irgendwie drehst du dich im Kreis, ich hätte schon lange neu installiert und backup zurück
oder wie in meinem Fall keine Lust hatte groß zu suchen
https://forum.iobroker.net/topic/56343/vorgehensweise-im-bezug-auf-update-node-js-16-probleme -
@crunchip ok, dann versuche ich es bei Gelegenheit mal analog deiner Anleitung.
Danke trotzdem Leute. -
Wollte nun neu installieren. Allerdings finde ich gar kein iobroker + pivccu3 Image mehr zum downloaden. Eine Anleitung, dass man zuerst die pivccu3 und dann iobroker installieren soll, verlief im Sand, weil das verlinkte pivccu image schon 3 jahre alt war.
Wie gehe ich vor?
-
Wie gehe ich vor?
OS installieren
pivccu nach Anleitung von Alex Reinert auf Github installieren
iobroker installierendie letzten beiden Punkte können auch in anderer Reihenfolge stattfinden.
-
@homoran ok Versuche ich mich dran. warum gibt's die Images nicht mehr?
wie gehe ich am besten beim Wiederherstellen vom Backup vor, damit ich nicht den unbekannten Defekt des kaputten Systems übernehme, aber auch nicht alles neu machen muss.
-
warum gibt's die Images nicht mehr?
Weil Images außerst Aufwändig vorzuhalten sind, bei gleichzeitig wenig Vorteilen.
-
warum gibt's die Images nicht mehr?
Versuche ich mich dran
sollte keine großen Probleme bereiten
Wiederherstellen vom Backup vor, damit ich nicht den unbekannten Defekt des kaputten Systems übernehme, aber auch nicht alles neu machen muss.
wenn das Problem nicht an einer Fehlkonfiguration einer Instanz liegt, geht's
-
@homoran Die Verwendung eines Backups aus dem Backitupadapter hatte damals schon nicht hingehauen. Dort bekomme ich diese interessante Meldung:
Ich finde keine betreffende Stelle im Json, wohl auch weil die Darstellung in der Fehlermeldung nicht die korrekten Zeichen im Notepad widerspiegelt. (warum ist das Backup eigentlich 2x gezippt?) Aber auch keine abgespeckte Varianten wie '," sind zu finden.
-
(warum ist das Backup eigentlich 2x gezippt?)
Ist es nicht. Wenn du tar.gz meinst jedenfalls nicht.
Es ist 'getared' und dieses Archiv wurde dann anschließend mit gz gezippt.Und besser nicht mit dem 'notepad' aus Windows herumfuhrwerken, das Ding zerballert dir die Zeilenumbrüche.