NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@kgw sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@homoran
das geht dann wohl nur mit ZwischenDatenpunkten?nee auch anders, aber meine Frage war: wo ist das bei dir?
-
@homoran
Frage leider nicht verstanden
wo ist das bei dir? -
Frage leider nicht verstanden
dann wieder die lange Version:
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
wo sind die Produktionnswerte deiner BKWs in der Berechnung?
ohne Angabe aller Beteiligten kann das Ergebnis nicht stimmen
-
@homoran
die beiden BKWs werden mit einem kleinen Pythonscript gelesen und via mqtt gesendet.Mir ist schon klar, das man alle Inputs sorgfältig befüllen muß,
aber das toggeln des VZ im Hausverbrauch macht mir am meisten orge! -
aber das toggeln des VZ im Hausverbrauch macht mir am meisten orge!
bei so vielen fehlenden Konfigurationen kann gar nichts vernünftiges bei herauskommen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass unterschiedliche Abfrageintervalle zu Berechnungen von aktuellen Werten mit älteren Werten durchgeführt werden, was ebenfalls zu absurden Ergebnissen führt.
Da müssen erst mal die Quellen saubere Werte liefern, mit adäquaten Vorzeichen, dann muss alles in die Berechnung einfließen was mit Produktion Einspeisung und Batterie zu tun hst. Hier fehlt schon mal definitiv die Entladung, was bei einer kurzfristigen Entladung mit hoher Leistung das Phänomen das du beschreibst bewirken könnte. -
@homoran
thx erstmal,ich werde mich dann mal langsam da rantasten.
erstmal schalte ich die beiden BKWs und die Batterie ab.
Dann habe ich nur noch den SOLAX WR und das Pythonscript mit mqtt.Schade das keine weiteren Beispiele für den Adapter existieren.
-
Schade das keine weiteren Beispiele für den Adapter existieren.
was brauchst du denn?
erstmal schalte ich die beiden BKWs und die Batterie ab.
warum abschalten? in die Berechnung einbinden und gut ist.
-
um evtl. Fehlermöglichkeiten zu minimieren, konfiguriere ich erstmal ein "Grundsystem", mit möglichst wenig Abhängigkeiten, auch im timing!
Speicher und BKW kommen dazu wenn die Basis läuft! -
auch im timing!
wenn du das schaffst, sag mir Bescheid, ich bekomme auch kurzfristigen Quatsch. (werte an den Linien)
aber die consumtion läuft
Du benötigst "nur" die korrekten/passenden sources. -
@homoran
evtl. hilft auch eine Antwort auf meine erste Frage:
wie wird das Datum Consumption berechnet? (damit meinte ich den Wert)dann könnte ich auch nachvollziehen woher evtl. das negative VZ kommt.
Ich könnte mir ja auch die Quellen im git Repository reinziehen.
-
evtl. hilft auch eine Antwort auf meine erste Frage:
bekommst du, aber ich hab doch schon eine bis drei Ursachen gefunden
Produktion + Bezug + Entladung = Verbrauch
und alle möglichen Zwischenschritte bis
Produktion - Einspeisung - Ladung = Verbrauch
-
das muss man erstmal verstehen.
es gibt also 2 Verbräuche (wenn das so heist)Produktion + Bezug + Entladung = Verbrauch1
Produktion - Einspeisung - Ladung = Verbrauch2 -
es also 2 Verbräuche
nein, es ist immer der selbe, nur die Rechnung passt sich deinen Gegebenheiten an.
kann auch sein, dass du ichts produzierst, dann bleibt Entladung + Bezug = Verbrauch
oder wenn die Batterie schon voll ist, die Sonne aber noch scheint: Produktion - Einspeisung = Verbrauch.deswegen müssen alle Werte von allem was du an Produktion, Batterie und Netzzählern hast für die Berechnung konfiguriert werden.
(weglassen bringt nichts! nur falsche Ergebnisse) -
@homoran
OK,
ich habe also gelernt, wo man Mist reinsteckt kann auch nur Mist bei rauskommen.Nun habe ich Zeit den Mist zu eleminieren. DANKE erstmal für die Antworten.
-
@homoran
OK,
ich habe also gelernt, wo man Mist reinsteckt kann auch nur Mist bei rauskommen.Nun habe ich Zeit den Mist zu eleminieren. DANKE erstmal für die Antworten.
und wenn du die eingangs von mir gestellten Fragen beantwortest bist du schon auf gutem Weg und ich kann dir weiter helfen.
-
Hallo ist es möglich, dass beim Datenpunkt Netz deer Wert rot ist, wenn der Wert positiv ist und grün, wenn der Wert positiv ist?
Hab als Schwelle 0 und auch 2 Farben aber das klappt nicht.
Ist das überhaupt möglich oder bedarf es enegiefluss-adapter erweitert dafür?
-
@malz1902 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
bedarf es enegiefluss-adapter erweitert dafür?
damit gehts auf jeden Fall
-
Moin zusammen,
vielleicht übersehe ich eine Kleinigkeit, aber ich stehe auf dem Schlauch:
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich meine Werte erst nach „speichern und schließen“ aktualisieren. Vor dem Update des Controllers und auf Beta 19 funktionierte es noch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für Ideen
-
@muuulle bist du hier richtig?
-
@homoran
Moin,
das versuche ich herauszufindenDie dargestellten Werte sind im Tagesverlauf unverändert, außer ich aktualisiere über „speichern und schließen“
Ist das ein Thema für diesen Thread oder muss ich den Ursprung woanders suchen?