NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@palm_maniac Laut Log wird der Datenpunkt
apps.pv.visible
ständig neu geschrieben. -
@haus-automatisierung Ah, das ist mein erster Versuch die PV-Anzeige bei 0W abzuschalten. Da muß ich nochmal optimierend ran.
-
@palm_maniac sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ah, das ist mein erster Versuch die PV-Anzeige bei 0W abzuschalten.
Das kannst Du direkt auf der Custom App festlegen in den Instanzeinstellungen.
EDIT: Sorry, das geht in der Produktivversion ja noch gar nicht - habe das mit meinem Entwicklungsstand verwechselt
-
@haus-automatisierung Deshalb hab ich nix gefunden und schon gedacht, ich bin blöd und blind.
-
Gtuen Abend Zusammen,
sehr toller Adapter, vielen Dank dafür.
Versuche gerande ein paar Daten meiner PV Anlage anzuzeigen.Leider zeigt die Ulanzi nix an.
Im log steht:
[initCustomApps] State value of custom app "pvleistung" (javascript.0.PV.PVLeistung) is not acknowledged (ack: false) - waiting for new value
Jemand ne Idee?
Grüße
Thomas -
@calliou1234 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Jemand ne Idee?
Es werden nur bestätigte Werte übermittelt.
-
Hallo, erst einmal vielen Dank für den tollen Adapter. Gibt es die Möglichkeit die Icons einer App per Skript zu ändern? Ich denke da an Mondphasen, Wettericons oder auch Speicher-/Ladezustände des PV-Speichers. Tausend Dank
-
@haus-automatisierung
Hallo Mathias,
es geht um folgende Einstellmöglichkeit im Adapter:Nach der Beschreibung unter dem Eingabefeld vermute ich mal, daß ich hier eine Zeit definieren kann, nach der der Adapter die Werte für die Apps abfragt.
Ich habe diesen auf 10 Sekunden gestellt, trotzdem habe ich den Eindruck, daß die Werte in kürzeren Intervallen an die Ulanzia geschickt werden.
Ich bekomme von meinem Senec Speicher in kürzeren Intervallen neue Werte und ich vermute stark, daß diese auch direkt weiter gegeben werden.
Ich schaue mir das ganze aber nochmal im Debug Log an.
Habe ich aber die Funktionen dieser Einstellung richtig interpretiert?
-
@heinz2100 Ich würde für jeden Zustand eine eigene App mit Icon erstellen und mit einem Script steuern welche angezeigt wird.
-
Hi,
mal eine Frage in die Runde.Ich habe aktuell bei mir 6 Apps mit einer Anzeigedauer von je 2 Sekunden am laufen.
Wie sieht es bei euch aus?
-
@kelzith So habe ich das auch verwirklicht, aber es wird sehr schnell sehr komplex (Stichwort Mondphasen). Es wäre eigentlich auch relativ leicht umsetzbar, wenn die Symbolzahl auch ein Datenpunkt statt Zahl sein könnte/dürfte.
-
könntest du mir bitte erklären, was es mit dieser Warnmeldung auf sich hat ?
Ich lasse nun alle Datenpunkte per Blockly in eigene Datenpunkte schreiben, alle 45 Sekunden.
Ich dachte die sekündliche live Abfrage wäre zu viel, scheinbar nicht.
Das log ist trotzdem ruck zuck wieder voll mit dieser Meldung (für alle 8 Apps).Oder liegt es doch an der Signalstärke der Ulanzi ?
Der RSSI schwankt so zwischen -62 und -72Vielen Dank
-
@darkblu sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
könntest du mir bitte erklären, was es mit dieser Warnmeldung auf sich hat ?
Wäre gut wenn ich das könnte. Ist aber eventuell ab 0.77 gefixt
-
@haus-automatisierung ,
Danke, ich befürchte auch, dass es an der Hardware mit der 0.73 Firmware liegt.
Dieses Verhalten hat nämlich nur meine erste „alte“ Ulanzi.
Auf der zweiten neuen gibt es das nicht so ausgeprägt.
Übermorgen kommt die dritte, bin schon gespannt wie die sich verhalten wird. -
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
EDIT: Sorry, das geht in der Produktivversion ja noch gar nicht - habe das mit meinem Entwicklungsstand verwechselt
Wann dürfen wir denn mit der neuen Version rechnen? Steuern über Wert 0 interessiert mich auch
-
@kelzith Zwischendurch muss ich leider auch noch Dinge tun, welche den Kontostand positiv beeinflussen.
-
@haus-automatisierung Das ist mir völlig klar. Meine Frage sollte auch kein Drängeln sein. Sorry, wenn es so angekommen ist. Du hast eben einen tollen Adapter für ein tolles Gerät programmiert, der Spaß macht zu nutzen. Danke für deine Zeit.
-
@pfeiferj12 said in Test Adapter Awtrix-Light:
@djmarc75 die neuste FW ist ja 0.73. Ein Updateversuch von 0.72 mit den Tasten auf der Ulanzi produziert bei mir eine ähnliche Meldung auf dem Ulanzi Display "CHECK CNCT" und der Update startet nicht.
Ich möchte das Thema nochmal hochheben. Bei meinen beiden Ulanzis bekam ich immer wieder nach einem Updateversuch über den Adapter Button als auch durch Knöpchen auf der Ulanzi die Meldung "CHECK" und dann "ERR CNCT". Das vorletzte FW Update auf 0.73 habe ich dann nach unzähligen Versuchen über die bekannte Browser - USBFlash Methode gemacht. Eben habe ich dann das FW Update auf 0.79 gemacht. Testweise beide Instanzen ausgeschaltet und schwupps Update über Knöpchen auf beiden Ulanzis im ersten Versuch.
Vielleicht ist das ja Zufall dass ein laufender Adapter mein OTA Update Problem produziert aber komisch ist das schon. Hat jemand in der Runde ähnliche Erkenntnisse?
Adapterversion 0.71, FWversion jetzt 0.79, 8 Custom Apps die ohne Problem laufen
-
@pfeiferj12 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
FWversion jetzt 0.79
da könnte was dran sein.. ich kann meine beiden auc nicht mit dem Knopp updaten
-
@pfeiferj12 Klingt komisch. Zumal der Adapter ja keine dauerhafte Verbindung aufbaut, sondern immer nur HTTP Requests stellt wenn es notwendig ist.
Also wird ja keine Verbindung abgebaut oder geschlossen. Muss ich mal beobachten ob das bei mir auch der Fall ist. Bisher konnte ich jedes Update über das Menu machen