NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung Ist klar, der Ulanzi ist dann angeblich nicht mehr erreichbar. Das passiert bei mir fast immer, wenn ich etwas an den Apps ändere oder einen neuen hinzufüge. Sobald er wieder meldet, dass der Ulanzi nicht erreichbar wäre, schaue ich mal nach, ob das Interface erreichbar ist. In so einem Fall wechselt am Display dann einfach alles weiter durch ohne Änderungen.
Seit meinem Beitrag dazu ist es wie verhext, es läuft bisher ohne abbrüche.
@darkblu Mir wird eine Signalstärke von -68 angezeigt, an dem Ort wo sie jetzt steht. Das sollte eigentlich keine Probleme darstellen.
-
@palm_maniac ,
das habe ich auf die schnelle gefunden: -
Jetzt bitte nicht abschweifen !
Hier geht es immer noch um den Adapter und nicht um Euer Netzwerk oder Sonstiges ! -
@djmarc75 ,
danke für die Belehrung, kommt nicht mehr vor, vielleicht -
@darkblu sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
danke für die Belehrung
Das ist keine Belehrung sondern sollte eigentlich klar sein ... und spar Dir die Ironie bitte.
-
Eben ist es doch wieder passiert, ohne das ich was geschraubt habe.
awtrix-light.0 2023-08-17 10:24:10.976 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:24:06.162 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:57.768 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:54.207 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:53.024 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:51.771 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:42.396 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:39.876 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:33.913 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:27.982 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:25.548 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?) awtrix-light.0 2023-08-17 10:23:20.789 error Unable to perform action for apps.pv.visible - API is not connected (device not reachable?)
Das Interface der Ulanzi ist erreichbar. Es ist natürlich möglich, dass sich das Problem von selbst wieder gelöst hat, da seit 10:24Uhr keine neue Meldung mehr aufgelaufen ist. Leider hab ich es vorhin erst entdeckt und bis dahin schien es wohl wieder zu laufen.
Ich hätte da noch etwas. Ich lasse unter anderem auch den Diesel-Preis unserer Lieblingstankstelle durchlaufen und wollte dazu noch den Preisverlauf anzeigen lassen. Leider wird mir da nur eine Flatline angezeigt, weil wahrscheinlich der abgebildete Zeitraum zu kurz ist. Was ich da bräuchte, wäre eine Darstellung von 6-12 Stunden. Läßt sich da was machen? Ich habe leider nichts gefunden, wo ich den Zeitraum für die Darstellung verändern könnte.
-
@palm_maniac wie oft werden die daten von der PV app geändert ???
bestimmt in sekunden takt.. -
@arteck Ja, aber ich habe im Adapter 3 Sekunden eingestellt. So genau muß es da nicht sein.
-
@palm_maniac das klappt nicht... du musst immer die antwortzeit der Dose berücksichtigen...
ich bin dazu übergegangen die Daten alle 1 min zu senden..
es scheint als ob de Dose das nicht so schnell verarbeiten kann -
@arteck Es lief aber alles durch, seit gestern bis heute morgen und vor dem Firmware-Update sogar über mehrere Tage mit dieser Konfig.
-
@palm_maniac sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Eben ist es doch wieder passiert, ohne das ich was geschraubt habe.
Die Frage ist ja auch, warum Du alle paar Sekunden die Sichtbarkeit einer App ändern möchtest.
-
@haus-automatisierung Die Apps schalten im 7-10 Sekunden Abstand durch, also doch wie das System selbst. Oder was meinst du?
-
@palm_maniac Laut Log wird der Datenpunkt
apps.pv.visible
ständig neu geschrieben. -
@haus-automatisierung Ah, das ist mein erster Versuch die PV-Anzeige bei 0W abzuschalten. Da muß ich nochmal optimierend ran.
-
@palm_maniac sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ah, das ist mein erster Versuch die PV-Anzeige bei 0W abzuschalten.
Das kannst Du direkt auf der Custom App festlegen in den Instanzeinstellungen.
EDIT: Sorry, das geht in der Produktivversion ja noch gar nicht - habe das mit meinem Entwicklungsstand verwechselt
-
@haus-automatisierung Deshalb hab ich nix gefunden und schon gedacht, ich bin blöd und blind.
-
Gtuen Abend Zusammen,
sehr toller Adapter, vielen Dank dafür.
Versuche gerande ein paar Daten meiner PV Anlage anzuzeigen.Leider zeigt die Ulanzi nix an.
Im log steht:
[initCustomApps] State value of custom app "pvleistung" (javascript.0.PV.PVLeistung) is not acknowledged (ack: false) - waiting for new value
Jemand ne Idee?
Grüße
Thomas -
@calliou1234 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Jemand ne Idee?
Es werden nur bestätigte Werte übermittelt.
-
Hallo, erst einmal vielen Dank für den tollen Adapter. Gibt es die Möglichkeit die Icons einer App per Skript zu ändern? Ich denke da an Mondphasen, Wettericons oder auch Speicher-/Ladezustände des PV-Speichers. Tausend Dank
-
@haus-automatisierung
Hallo Mathias,
es geht um folgende Einstellmöglichkeit im Adapter:Nach der Beschreibung unter dem Eingabefeld vermute ich mal, daß ich hier eine Zeit definieren kann, nach der der Adapter die Werte für die Apps abfragt.
Ich habe diesen auf 10 Sekunden gestellt, trotzdem habe ich den Eindruck, daß die Werte in kürzeren Intervallen an die Ulanzia geschickt werden.
Ich bekomme von meinem Senec Speicher in kürzeren Intervallen neue Werte und ich vermute stark, daß diese auch direkt weiter gegeben werden.
Ich schaue mir das ganze aber nochmal im Debug Log an.
Habe ich aber die Funktionen dieser Einstellung richtig interpretiert?