NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@hcker ,
das bekommen wir schon hin.
Ich seh mal zu das ich da für dich zum testen was fest programmiere.Als Workaround könntest du ein Skript programmieren, das nach dem auflegen den Zoom auf 0 stellt ?
Oder bewirkt das Objekt Zoom bei dir nichts ? -
@hcker ,
ich glaub das ich den Fehler schon gefunden habe, mache eine Testversion heute Abend für dich.
Ich frage mich nur, warum mir das bei meiner Installation noch nicht aufgefallen ist. -
-
@wal Perfekt, funktioniert. Danke für die schnelle Umsetzung!
Gruß
Christian -
V2.0.11:
Zoom Bug bei Sip-Client auf/abheben beseitigt -
Guten Abend, ich habe leider mal wieder ein Problem welches ich im Moment nicht behoben bekomme.
Zur verwendeten Technik:
Meine Türsprechanlage (kurz TSA) ist eine Telegärtner Doorline IPIm Grunde ist es nach Aussage von Telegärtner aber nur von Adatis zugekauft. Dort ist es wohl die Touch Entry XS.
Zum Problem:
Die Türsprechanlage ist als IP Telefon (Türsprechanlage) in der Fritz Box 6490 Cable eingerichtet. Dort ruft sie seit Jahren meine beiden Fritz Fons an. Auch die Fritz Fon Android App funktioniert. Es konnten bis jetzt mit allen Geräten Gespräche mit der TSA geführt werden. Aktuell bin ich dabei mit einen Lenovo Thinkcentre (Wiobrowser 2.0.11) und einem Waveshare 15,6" Display meine Tablet Nische / Innensprechstelle zu vollenden. Wird der Anruf von der TSA ausgelöst, klingelt es auf allen Fritz Fons, der Fritz Fon App auf dem Android Handy und auf dem Lenovo Thinkcentre (Wiobrowser mit SIP Client). Sobald ich das Gespräch im Wiobrowser entgegen nehme, kommt es nicht zu Stande und springt wieder auf die VIS Startseite.Die anderen Geräte (Fritz Fon; Fritz Fon App) klingeln weiter, das Gespräch mit der TSA kann dennoch angenommmen werden. Es wird nicht unterbrochen.
Jetzt wird es noch kurioser.
Rufe ich dagegen mit meinem Handy von außen, mit dem Fritz Fon intern o. ä. das Lenovo Thinkcentre (Wiobrowser mit SIP Client) an, klingelt es ich nehme das Gespräch an und kann es führen.
Um das Problem einzugrenzen habe ich den WioBrowser beendet und den DoorSip Client aus dem Tray gestartet. Wieder das gleiche Bild. Ich kann Gespräche führen so lange es nicht meine TSA ist. Ruft die TSA an und ich nehme das Gespräch entgegen, lädt es manchmal einige Sekunden (eine Sprachverbindung besteht nicht), manchmal wird es auch sofort abgewiesen. Kurz kann man den Fehler "Connection Timed Out" sehen (der aber oft nur Bruchteile von Sekunden zu sehen ist) und anschließend steht länger "End of call (BYE received)". Es macht keinen Unterschied ob die TSA den Lenovo (Wiobrowser / DoorSIP) über die interne Nummer (**62...) anruft oder über die externe Telefonnummer 079514... . Zur Sicherheit habe ich mal verschiedene interne wie externe Nummern mit der TSA angerufen. Die Gespräche klappen. Nur eben mit dem Lenovo Think Centre (Wiobrowser / DoorSIP) nicht.
Kennt dieses Problem jemand? Kann mir jemand weiterhelfen?
Mir ist bewusst, dass der DoorSIP Client einige Einstellungen parat hält. Leider finde ich mich in der SIP Welt schlecht zurecht. Gegoogelt habe ich bereits, ich finde aber keinen Lösungsweg.
Anbei noch meine SIP Einstellungen in der TSA.
Protokolle
Audio / Übertragung
integrierte Protokolle SIP RFC 3261,
TCP/UDP/IP, RTP, HTTP
Audiocodec G.711, G.722, G729Anbei noch meine SIP Einstellungen SIP Clienten.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Christian -
Hallo Walter,
ich hätte nochmal eine Frage / ein Anliegen. Besteht die Möglichkeit die Seite auf der, der Anruf angezeigt wird zu verändern? Wir "jung" und "alt", "technikafin" und "nicht technikafin" bei uns im Haushalt. Alle sollen den Touch bedienen / Gespräche der Türsprechanlage (TSA) entgegennehmen. Es wäre klasse wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Gespräch annehmen / Gespräch ablehnen / Türöffner betätigen größer anzuzeigen. Wenn sich die Anordnung ändern lassen könnte, wäre das auch klasse. Da die Besucher mit der integrierten Türsprechanlagen Kamera oft nicht gesehen werden können, habe ich eine 2. Kamera mit etwas Entfernung angebracht. Besteht die Möglichkeit, während des Klingelzeichnes auch 2 Kameras einzubinden? Eine entsprechende HTML Seite habe ich nicht gefunden. Gibt es die? Wenn ja wo liegt?
Wäre es denkbar entsprechende Objekte im ioBroker anzulegen?
- Gespräch annehmen
- Gespräch ablehnen
- Türöffner
- Anrufseite mit Video anzeigen / ausblenden
Dann könnte ich eine Vis Seite frei konfigurieren.
Vielen Dank vorab!
Wenn du für deinen Aufwand eine Spende o. ä. haben willst, lass es mich wissen.
Viele Grüße
Christian -
@hcker ,
hier findest du das Programm tSIP evtl. kann man in der Doku was zum Problem finden. Der Autor vom Programm hat extra auf meine Anfrage damals das TCP-Plugin zum steuern des Programms hinzugefügt. Ich denke man kann ein Log einschalten um Fehler zu finden, habe ich aber noch nicht genutzt.
Ich würde erst einmal direkt mit tSIP ohne wioBrowser arbeiten um eine korrekte Verbindung zu bekommen.Die Objekte zum steuern hinzufügen dürfte kein Problem sein, schau ich mir an.
Der 4 Punkt funktioniert ja schon, du musst nur die URL in das Objekt schreiben beim Klingelevent.@hcker sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Besteht die Möglichkeit, während des Klingelzeichnes auch 2 Kameras einzubinden? Eine entsprechende HTML Seite habe ich nicht gefunden. Gibt es die? Wenn ja wo liegt?
Da kannst du eine eigene html mit der Vis erstellen und als Webpage eintragen ?
-
@hcker sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Wenn du für deinen Aufwand eine Spende o. ä. haben willst, lass es mich wissen.
Nein, das würde mich nur unter Druck setzen.
Sachspenden um eine bestimmte Hardware zu unterstützen ist was anderes, da sagt man nicht nein.
Ich denke die Sprechstelle wird 4stellig kosten und macht deshalb wenig Sinn.
Ich kann sie auch nirgends von Telegärtner zum Kauf finden. -
Ich hab mit dem neuen wiobrowser das Problem das dieses Zeitwidget mit AM und PM angezeigt wird.
In anderen Browsern wird angezeigt 10:00 und 14:00 im neuen wiobrowser 10:00 AM und 02:00 PM
Könntest du das auf 24 Stundenformat ändern?
-
@saeft_2003 ,
Andere Versionen vom wioBrowser oder nur im wioBrowser ?
Hast du HTML-Code zum testen für mich oder ist das ein bestimmtes Widget in der Vis ? -
Beides. Im Firefox, Chrome, edge und wioWvWeb.exe (habe ich vorher genutzt) tritt das Problem nicht auf. Nur im wiobrowser.exe habe ich das Problem.
Das Problem tritt nur bei den Zeitwidgets auf. Hier ein Beispiel:
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Input","data":{"oid":"0_userdata.0.Pool.Pumpe_aus_Uhrzeit","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"time","inputLayout":"solo","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"inputTextColor":"#b8b8b8","inputLabelText":"","inputLabelColor":"white","inputLayoutBorderColor":"#c4c4c4","inputLayoutBackgroundColorHover":"white","class":"mdui-value","inputTextFontSize":"20","inputTextFontFamily":"","clearIcon":"","inputAppendixFontSize":"-2","clearIconColor":"#FFFFFF","appendOuterIconColor":"#FFFFFF","appendIconColor":"#FFFFFF","prepandInnerIconColor":"#FFFFFF","prepandIconColor":"#FFFFFF","inputLayoutBackgroundColor":"","inputAlignment":"left","inputLayoutBorderColorHover":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_hover","inputLayoutBorderColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_selected","inputLabelColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.label_selected","inputLabelFontFamily":"","inputLabelFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.label","inputAppendixColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.appendix","inputAppendixFontFamily":"","inputMessageFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.message","inputMessageFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.message","inputMessageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.message","inputCounterColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.counter","inputCounterFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.counter","inputCounterFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.counter"},"style":{"left":"487px","top":"716px","width":"80px","height":"39px","z-index":"9","font-size":"large"},"widgetSet":"materialdesign"}]
-
-
Danke. Teste ich heute Abend und melde mich dann…
-
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
cefApp.ini
Die Datei cefApp.ini find ich nicht und wenn ich die exe Datei aus wioBrowser_test_Language öffne kommt der Fehler:
-
@saeft_2003 ,
du brauchst für die Testversionen das aktualisierte Komplettpaket 2.0.10 vom ersten Thread. -
Funktioniert! Vielen Dank machst hier echt einen super Job
-
Hallo Walter, hast du eine Wishlist bzgl. Hardware, z. B. auf Amazon? Die Telegärtner Touch Entry XS kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Sie ist zwar Made in Germany, trotzdem funktioniert es mehr schlecht als Recht. Bin gerade dabei mir beim Hersteller (Adatis) Unterstützung zu holen, da sich auf der Anlage die Scheibe ablöst und Sie aktuell einige Fehlermeldungen produziert.
Viele Grüße
Christian -
@hcker ,
das war nur ein Joke.
Es muss ja was in der Kommunikation zwischen Telegärtner und tSIP sein.
Hast du den Log in tSIP mal ausgewertet ob was sichtbar ist.
Hatte mit meiner Selbstbautürsprechstelle und mit anderen Sip-Clients noch keine Probleme. -
Hier zum testen, wioBrowser wird nur einmal gestartet.
Ein Doppelstart wird verhindert, war ein Issues auf Github.
wioBrowser OneInstance