NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@arteck Hast du mal einfach nochmal die Konfiguration geöffnet und neu abgespeichert?
-
@arteck said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
der knallt aber immer noch ab und an
Den gleichen Fehler hat ich heute auch zweimal nach hinzufügen einer 'Datasource'.
Der Wert der Datasource hat sich auch nicht aktualisiert.Trotz speichern und neu starten der Instanz blieb das Problem. Hab die Datascource dann komplett wieder entfernt.
-
@icebear sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Den gleichen Fehler hat ich heute auch zweimal nach hinzufügen einer 'Datasource'.
hab ich schon öfter gehabt.
Bei mir hat dann ein erneutes Abspeichern immer geholfen. -
Hallo Zusammen,
ich hatte die Tage ja bereits erwähnt, das die Möglichkeiten für die Verbrauchsberechnung noch erweitert werden.
Da ich noch einen Moment Zeit hatte, habe ich noch ein paar Änderungen aufgenommen und fertiggestellt.Eine neue Version steht auf Github bereit. Es ist die 0.0.2-alpha.15. Folgendes ist neu bzw. behoben:
- FIX: Unter bestimmten Umständen konnten Symbole, Texte und Bilder aus dem Arbeitsbereich verschwinden
- FIX: Verbrauchsberechnung führte auf einigen Systemen zu hoher CPU-Last (#43)
- FIX: Crash-Handler für Animationen optimiert – wenn eine Animation vorhanden ist, bevor der Wert aktualisiert wird, könnte der Adapter abstürzen
- Hinzugefügt: Bessere Duplizierung von Elementen
- Hinzugefügt: Aktionen für Datenquellen und Symbole (ein, aus, umschalten) – Der Status kann auch in der Datenquelle angezeigt werden
- Hinzugefügt: Verbrauchsberechnung - Status hinzugefügt, wenn Batterieladung/-entladung und öffentliche Netzeinspeisung/Netzverbrauch nicht gleich sind
- Hinzugefügt: Backup wurde stattdessen von Status in den ioBroker-Ordner verschoben (das spart Redis- und Host Performance)
- Hinzugefügt: Ladeinformationen (Animation) für den Objektbrowser (falls nicht bereits geladen)
- Hinzugefügt: Dunkler Modus für das Layout
Wie immer: viel Spaß mit der neuen Version
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Hinzugefügt: Verbrauchsberechnung - Status hinzugefügt, wenn Batterieladung/-entladung und öffentliche Netzeinspeisung/Netzverbrauch nicht gleich sind
Die berechnung ist etwas verwirrend??
Da bei mir ein Wert vorhanden ist der entweder
negativ= Netzeinspeisung oder
positiv= Netzbezug istBei dem Punkt 'Öffentliche Netzeinspeisung' --> Die Netzeinspeisung ist negativ , muß ich den Schalter jetzt auf "Off" stehen lassen und
Bei dem Punkt 'Verbrauch öffentliches Netz' --> Der Netzverbrauch ist negativ, muß
ich den Schalter jetzt auf "On" stellen.Ist das so gewollt? Weil es verwirrt etwas.
Und das mit dem Status, kannst du das nochmal genau erklären was du damit meinst?
-
@icebear Das ist so gewollt, da nicht alle Benutzer einen bidrektionalen Datenpunkt haben.
Hast Du ja sicherlich gelesen
Allerdings glaube ich, dass da noch ein Fehler drin ist, den ich gerade versuche, zu finden.
Was möchtest Du genauer erklärt haben?
-
Da bei mir ein Wert vorhanden ist der entweder
dann musst du die selbe source bei beiden Punkten eintragen und den Schieber dort aktivieren wo du negative Werte hast
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
dann musst du die selbe source bei beiden Punkten eintragen und den Schieber dort aktivieren wo du negative Werte hast
ja das ist mir schon klar, es ist nur so wenn du oben richtig gelesen hättest, das es genau umgedreht zu aktivieren ist, oder ich versteh die On/Off Regler nicht.
-
@icebear installier nochmal drüber - ich hatte ein Minus übersehen.
Ich denke, dann sollte es passen.
-
wenn du oben richtig gelesen hättest,
ach was!
das es genau umgedreht zu aktivieren ist,
wo steht das?
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
installier nochmal drüber - ich hatte ein Minus übersehen.
Jepp, danke jetzt passt es
-
@skb ich hab da mal wieder was
der ist da aber als button definiert
-
@arteck Danke für den Screenshot.
Ich habe mir einen solchen Datenpunkt, wie von dir beschrieben, angelegt.
Den kann ich einwandfrei schalten.
{ "common": { "name": "Start PV", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Energiefluss_Test.Start_PV", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691735108373 }
Hast Du denn die alpha15 drüber gezogen? Ggf. nochmal einen upload - ich sehe auch dort, das Zeile 591 crasht - die Zeile hat aber nur eine Debug Meldung.
-
@skb irgendwas hat sich da verschluckt.. jetzt ohne Meldung
-
@arteck Ok, also kannst Du nun schalten und walten?
-
@skb risschtig......
kannst du mir mal mit nem css auf die sprünge helfen
.blue-pulse { animation: blue-pulse-ani 3s linear infinite; } @keyframes blue-pulse-ani { 50% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } 0%,100% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } }
unter css abgelegt
wird der Button true von der Batterie
sollte der blau blinken
dazu den hier eingetragen
-
@arteck Kann ich dir gerne bei helfen ... ich denke nur, das ich noch keine CSS-Klassen für boolean Quellen drin habe - schaue ich mir gleich an und melde mich nochmal
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@arteck Ok, also kannst Du nun schalten und walten?
super!
hab dem icon, dem ich wegen CSS schon eine source zugeordnet habe, jetzt nur noch "umschalten" hinzugefügt, und schon schalte ich den Lader vom Auto!Super
PS Poolpumpe geht auch
-
@arteck Sodale, mit Schrecken musste ich feststellen, dass das doch schon vorhanden ist
Also, wie folgt:
Die Daten aus deiner Code-Box in den CSS Tab, dann im Erweitert Tab beim Icon zu CSS-Klassen und dort bei "Quelle über Schwelle"
blue-pulse
eintragen.Fertig
-