Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marko1974
      Marko1974 @Thomas Braun last edited by Marko1974

@thomas-braun Ich will nicht wieder alles vermurksen. Kann ich von Bullseye einfach auf Bookworm? Ja kann ich

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Marko1974 last edited by Thomas Braun

@marko1974

Ob du das kannst weiß ich nicht.
        Generell ist es möglich.

Ich hab dazu auch einen Guide geschrieben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer last edited by

Ich bin wegen diesem Problem auf Zigbee2mqtt gewechselt und bis auf das fehlende hue läufts irgendwie "schneller".

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Marko1974
            Marko1974 @ticaki last edited by

@ticaki nunja...hue brauche ich da leider. Zu bookworm...das hab ich schon auf meinem Raspberry laufen, das steuert aber da auch keine komplette Hausautomation.
            Gut unter Proxmox könnte ich ja n snapshot machen und einfach probieren.
            Glaube sogar, dass ich das nach deiner Anleitung gemacht habe.
            kommt mir so bekannt vor

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @Marko1974 last edited by

@marko1974
              Ich auch, bekommt man über Mqtt ist nicht für jeden was.

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Marko1974
                Marko1974 @ticaki last edited by Marko1974

@ticaki ich hab da eigentlich nur eine Lampe auf dem Balkon drin, die als Reichweitenverstärker dient.

So...ich kann es ja nicht lassen....gerade mache ich das Upgrade auf Bookworm

Während der Installation habe ich ne Menge von diesen Meldungen

dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/var/lib/fwupd« kann nicht gelöscht werden: Da                                                                    s Verzeichnis ist nicht leer

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
                 »installiertes post-installation-Skript des Paketes ca-certificates-java«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
                default-jre-headless (2:1.17-74) wird eingerichtet ...
                tasksel (3.73) wird eingerichtet ...
                task-ssh-server (3.73) wird eingerichtet ...
                dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre-headless:amd64:
                 openjdk-17-jre-headless:amd64 hängt ab von ca-certificates-java (>= 20190405~); aber:
                  Paket ca-certificates-java ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre-headless:amd64 (--configure):
                 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
                tasksel-data (3.73) wird eingerichtet ...
                task-desktop (3.73) wird eingerichtet ...
                task-german-desktop (3.73) wird eingerichtet ...
                task-german (3.73) wird eingerichtet ...
                dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre:amd64:
                 openjdk-17-jre:amd64 hängt ab von openjdk-17-jre-headless (= 17.0.7+7-1~deb12u1); aber:
                  Paket openjdk-17-jre-headless:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre:amd64 (--configure):
                dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von default-jre:
                 default-jre hängt ab von openjdk-17-jre; aber:
                  Paket openjdk-17-jre:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes default-jre (--configure):
                task-gnome-desktop (3.73) wird eingerichtet ...

aber ich bin damit hier im falschen Thread.,..

• MalleRalle
                  MalleRalle last edited by MalleRalle

Moin @ All
                  Weiss jemand ob es da auch einen aktuelleren udev Kandidaten gibt.
                  Hier `vergisst´ mein System auch alle Nasenlang meinen Stick.
                  Läuft auf einem RockPro64

apt policy udev
                  udev:
                    Installiert:           245.4-4ubuntu3.22
                    Installationskandidat: 245.4-4ubuntu3.22
                    Versionstabelle:
                   *** 245.4-4ubuntu3.22 500
                          500 http://ports.ubuntu.com focal-updates/main arm64 Packages
                          100 /var/lib/dpkg/status
                       245.4-4ubuntu3.20 500
                          500 http://ports.ubuntu.com focal-security/main arm64 Packages
                       245.4-4ubuntu3 500
                          500 http://ports.ubuntu.com focal/main arm64 Packages

Distributor ID:	Ubuntu
                  Description:	Ubuntu 20.04.6 LTS
                  Release:	20.04
                  Codename:	focal

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @MalleRalle last edited by

@malleralle

Das dürfe ein anderes Problem sein.
                    Ich würde da zu einem aktuellen Debian raten, und wenn es schon schnubbelbuntu sein muss die aktuelle LTS-Version 22.04

• L
                      LPTR last edited by

Ich bin gestern auch in die UDEV Falle getappt.
                      Zum Glück habe ich dann, wenn auch nur über google, diesen Thread gefunden.
                      Mit der Anleitung aus dem ersten Post konnte ich dann aber alles reparieren. Nur die Lösung zum 'Schlüsselfehler' passte nicht, es war ein anderer Schlüssel notwendig.

Grüße
                      Lars

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @LPTR last edited by

@lptr Das mit dem Schlüssel ist ja auch nur ein Beispiel - man muss natürlich den Schlüssel eintragen, der im Log angemahnt wird. 😉

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          LPTR @mickym last edited by

@mickym Bin (noch) nicht so linux fit. 😉

• B
                            burberry last edited by

wow besten Dank für die Anleitung in Post 1
                            habe 32bit system und nun funktioniert wieder alles DANKE

• D
                              DerJonas last edited by

Hallo Leute!

Ich bin neu im Game und spiele hin und wieder wenn ich Zeit habe ein bisschen mit ioBroker auf einem Raspberry 4 in Verbindung mit einem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle herum.
                              Ein Freund hat mir bis jetzt schon bei vielen Fragen geholfen, aber ich will ihn auch nicht ewig nerven und versuche auch selbst ein bisschen etwas zu lernen dabei.
                              Mein Ziel war eigentlich nur ein bisschen Außenbeleuchtung zu steuen, aber so weit bin ich noch nicht.
                              Ich war eigentlich noch ziemlich am Anfang, als ich mir mit dem Update das Problem eingehandelt habe und es hat lange gedauert, bis ich wieder alles am laufen hatte... Die ganze Rechte-Thematik ist für mich noch sehr verwirrend.
                              Jetzt kommt mein Problem! 🙂
                              Seit dem Update funktioniert mein Sonoff USB Stick nicht mehr! Er wird zwar im System wieder erkannt (unter /serial/by-id/ gelistet), aber die Zigbee-Instanz schaltet unter "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht mehr auf grün.
                              Ich habe testweise einen CC2531 über /dev/serial/by-id/ eingebunden und der läuft!
                              Kann es sein, dass ic mir mit dem ganzen herumgeteste des Sonoff-Stick zerschossen habe?
                              Hat jemand schon von solchen Problemen gehört?
                              Vielen Dank und beste Grüße!

Jonas

DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @DerJonas last edited by

@derjonas sagte in Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev):

Seit dem Update

seit welchem update ?

Und so ohne Infos ist das Lesen aus der Glaskugel fast nicht machbar 🙂

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @DerJonas last edited by

@derjonas sagte in Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev):

Kann es sein, dass ic mir mit dem ganzen herumgeteste

Wenn mann wüsste was mit 'herumgeteste' konkret gemeint ist...

Ist aber auch eine Frage für einen eigenen Thread.
                                  Ausgaben des LogFiles wären dann dort auch hilfreich.

• L
                                    lukas.g @mickym last edited by

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Hichi IR Lesegerät und wurde hierher verwiesen.
                                    "proposed updates" werden nicht als neuer erkannt.
                                    "backports" führt zu einem segmentation fault.
                                    Ist dieser backport nicht kompatibel mit meinem Raspi Zero?
                                    WARNUNG: Siehe unten!

proposed updates:

lukas@rpi-lg2:/etc/apt/sources.list.d $ apt policy udev
                                    udev:
                                      Installed: 247.3-7+rpi1+deb11u2
                                      Candidate: 247.3-7+rpi1+deb11u2
                                      Version table:
                                     *** 247.3-7+rpi1+deb11u2 500
                                            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
                                            100 /var/lib/dpkg/status
                                         247.3-7+deb11u4 500
                                            500 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates/main armhf Packages
                                    lukas@rpi-lg2:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev
                                    Reading package lists... Done
                                    Building dependency tree... Done
                                    Reading state information... Done
                                    udev is already the newest version (247.3-7+rpi1+deb11u2).
                                    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 19 not upgraded.

backports:

lukas@rpi-lg2:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt -t bullseye-backports install udev
                                    [...hier wurden die Ausgaben teilweise überschrieben...]
                                    See "systemctl status systemd-udevd.service" and "journalctl -xe" for details.
                                    invoke-rc.d: initscript udev, action "restart" failed.
                                    ● systemd-udevd.service - Rule-based Manager for Device Events and Files
                                         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-udevd.service; static)
                                         Active: activating (start) since Sat 2023-07-22 10:39:29 CEST; 121ms ago
                                    TriggeredBy: ● systemd-udevd-kernel.socket
                                                 ● systemd-udevd-control.socket
                                           Docs: man:systemd-udevd.service(8)
                                                 man:udev(7)
                                       Main PID: 2989 ((md-udevd))
                                          Tasks: 1
                                            CPU: 49ms
                                         CGroup: /system.slice/systemd-udevd.service
                                                 └─2989 (md-udevd)

Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: Starting Rule-based Manager for Device Events and Files...
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: systemd-udevd.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: systemd-udevd.service: Failed with result 'signal'.
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: Failed to start Rule-based Manager for Device Events and Files.
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: systemd-udevd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: Stopped Rule-based Manager for Device Events and Files.
                                    Jul 22 10:39:29 rpi-lg2 systemd[1]: Starting Rule-based Manager for Device Events and Files...
                                    dpkg: error processing package udev (--configure):
                                     installed udev package post-installation script subprocess returned error exit status 1
                                    Setting up libudev-dev:armhf (252.5-2~bpo11+1) ...
                                    Processing triggers for libc-bin (2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5) ...
                                    Processing triggers for man-db (2.9.4-2) ...
                                    Processing triggers for initramfs-tools (0.140) ...
                                    Errors were encountered while processing:
                                     udev
                                    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Anschließend war das System kaputt. Ich werde es neu Aufsetzen und gleich das "hold" auf udev setzen...

mickym Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @lukas.g last edited by mickym

@lukas-g du weißt aber schon, dass du vor dem

sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev

nochmalnein

sudo apt update

Hättest ausführen müssen. Also ggf. Genau lesen.

Außerdem sehe ich nicht, dass du die Dateien unter sources.list.d erstellt hast.

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @lukas.g last edited by Thomas Braun

@lukas-g

Und du hast ein 32bit System. Sonderfall, steht aber auch drin.

Und offenbar passte dein udev nicht zur libudev1.
                                        Hast du irgendwie reingeprügelt.

Also System selber kaputt gemacht.

• L
                                          lukas.g @mickym last edited by

@mickym said:

nochmalnein
                                          sudo apt update
                                          Hättest ausführen müssen. Also ggf. Genau lesen.

Hatte ich, nur nicht dokumentiert, sorry.
                                          Ist aber vielleicht auch daran erkennbar, dass apt policy udev die Quelle auflistet.

@thomas-braun said:

Und du hast ein 32bit System. Sonderfall, steht aber auch drin.

Das erklärt wohl, warum der erste Anlauf nicht funktionierte, aber doch hoffentlich nicht, warum der zweite zu einem SEGFAULT führt, oder?

• L
                                            lukas.g @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev):

Hast du irgendwie reingeprügelt.

Ich wüsste nicht, wie.
                                            Ich denke, ich habe mich an die hier genannten Vorschläge gehalten!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

644

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            conbee 2 usb port zigbee2mqtt
                                            42
                                            361
                                            57223
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo