NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
ist entscheidend.
Die RTX Lampe blinkt regelmäßig im Abfrageintervall des Adapters auf.
also 3 Geräte + ioBroker?
Wechselrichter/Energy Butler + E-Smart (Schnittstelle für Wallboxen, Wärmepumpe, Heizspirale) + SmartMeter + ioB
an ein Gerät ran, an dem ein Ende des Busses ist
nur an "mein" Ende beim Coverter. Der Rest ist alles verbaut, da will ich nicht wirklich reingreifen.
BATT <-> Wechselrichter <-> Energy Meter
Das weiß ich nicht, ich habe den ELektriker beim verdrillen von 3 Buskabeln beobachtet. Einses davon ist meines.
-
@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
Die RTX Lampe blinkt regelmäßig im Abfrageintervall des Adapters auf.
dann steht die USB Verbindung.
Wechselrichter/Energy Butler + E-Smart (Schnittstelle für Wallboxen, Wärmepumpe, Heizspirale) + SmartMeter + ioB
den hatte ich nicht auf dem Schirm.
mir fällt nix mehr ein.
Vielleicht könnten @klassisch oder @wendy2702 noch was sinnvolles beitragen
-
@metaxa
bin überforderthab mal so einiges durchgelesen. hier die Excerpte:
gefällt mir gar nicht so ein konfektionierter Stecker. Schraubklemmen sind was reelles!
hast du das, oder
das?gibt es vielleicht noch modbus tcp darüber?
Ansonsten 2x RS485 wobei ich nicht daraus schlau werde ob das zwei verschiedene Busse oder zwei Zugänge zum selben Bus sind.
(oben am RJ45 gibt es 2x den 2 und einmal den 3er, warum auch immer)das entspricht dem was ich schrieb.
Wo ist da bei dir welches Gerät dran?
vielleicht bringt das noch etwas, was wir bisher nicht bedacht haben
-
bin überfordert
Das beruhigt mich jetzt, hatte auch schon mehrfach persönlichen Speicherüberlauf.
oder das?
E-Smart-Terminal 4 (T4) ohne jedigliche Anzeige
gibt es vielleicht noch modbus tcp darüber?
Wie meinst du das? Ich habe immer nur von RTU gelesen.
Ansonsten 2x RS485 wobei ich nicht daraus schlau werde ob das zwei verschiedene Busse oder zwei Zugänge zum selben Bus sind.
(oben am RJ45 gibt es 2x den 2 und einmal den 3er, warum auch immer)Wenn ich mich richtig erinnere hat er 3 Buskabel an einen Stecker auf der oberen Seite geschraubt, Bus 1 oder Bus 2. Müßte den E-Kasten zerlegen, wäre aber ned schlimm. Eines der 3 ist mein BUS Kabel.
Wo ist da bei dir welches Gerät dran?
In den Verteiler komme ich rein, da kann ich versuchen zu verfizieren.
Hier komme ich nicht dazu, das sah auch mörderisch kompliziert aus, ist innen unter dem Wechselrichter verbaut.
-
Ich habe immer nur von RTU gelesen.
ich leider auch!
Aber bei einem vorhandenen LAN Anschluss versuche ich ein wenig Optimismus zu behalten.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
hat er 3 Buskabel an einen Stecker auf der oberen Seite geschraubt,
so ist es auch beschrieben, wovon 2 Stück A/B2 benannt und der dritte A/B3 heisst.
-
so ist es auch beschrieben, wovon 2 Stück A/B2 benannt und der dritte A/B3 heisst.
Aber 3 Kabel an einen PIN entspricht dann schon wieder der unerwünschten Sternverkabelung.
Ich brauche irgendwelche schlüssigen Argumente, warum das E-TEC System intern arbeitet, aber nicht mit meinem System kommunizieren will. Ich meine, dass die die Verdrahtung des Bus von einem Wissenden unter Berücksichtigung einer Anschlusstelle in mein System korrigiert werden muß.
Auch wieß ich nicht, ob der vorhandene Abschlusswiederstand im Energy-Butler aktiviert wurde, denke aber schon, sonst würde die Kommunikation intern ja nicht funktionieren. -
an einen PIN
oh!
so war das nicht gezeichnet
nicht mit meinem System kommunizieren will
ich vermute, dass es zu den in allen Anleitungen erwähnten Störungen aufgrund von Reflexionen kommt.
Meine zusätzlich an den Stromzähler Bus angeklemmte Wärmepumpe hat mit Timeout (5000msec) reagiert.
Wenn die Stromzähler nicht abgefragt wurden, lief es.Irgend so etwas muss es sein.
ob der vorhandene Abschlusswiederstand im Energy-Butler aktiviert wurde, d
ich hab eher Angst, dass er aktiviert wurde, aber nicht der letzte in der Reihe ist, oder dass an mehreren Stellen ein Widerstand ist und deine Leitung sich außerhalb davon befindet
-
oh!
so war das nicht gezeichnetIch meimnte das hier
Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe hat der Elektriker oben beim Bus1 oder Bus2 jeweils 3 Kabel auf A und B zusammengedrillt angeschlossen (an der oberen Seite nicht unten)@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
ich hab eher Angst, dass er aktiviert wurde, aber nicht der letzte in der Reihe ist, oder dass an mehreren Stellen ein Widerstand ist und deine Leitung sich außerhalb davon befindet
Seine Worte höre ich noch wohl: "Hier ist der Ablusswiederstand und daran muss das letzte Gerät sein" Damit mente er den verbauten im Energybutler. Aber die korrekte Reihenfolge ist für MEIN System sicher nicht eingehalten worden.
Nur wie bringe ich die Techniker dazu einen Fehler zu korrigieren wenn doch deren System funktioniert.
-
Nur wie bringe ich die Techniker dazu einen Fehler zu korrigieren wenn doch deren System funktioniert.
...und somit die zugesicherten Eigenschaften erfüllt sind
Wenn man das jetzt wenigstens besser einkreisen könnte....
Du hast nicht rein zufällig noch andere Modbusgeräte rumliegen?
-
...und somit die zugesicherten Eigenschaften erfüllt sind
Auf das baue ich, da sie für mich nicht wirklich erfüllt sind. Die erfolgreiche Anbindemöglichkeit an mein System wollte ich unbedingt haben und wurde von mir mehrfach wiederholt.
Wenn man das jetzt wenigstens besser einkreisen könnte....
Genau da hoffe ich noch auf weiterführende Infos - wir du vorgeschlagen hast event. von @klassisch oder @wendy2702 - um irgendein Argument für die Funktionalität meiner Seite zu haben. Irgendwie sowas wie: LOG --> erfolgreich verbunden, aber unbrauchbare Antwort vom BUS.
Einzig das Ding von BBQ an meiner Therme, aber das sendet per MQTT die aus dem BUS ausgelesenen Daten.
-
erfolgreich verbunden, aber unbrauchbare Antwort vom BUS.
das hast du doch!
Connected to slave
und dann
2023-06-23 21:45:16.064 debug [DevID_247/inputRegs] Poll address 2999 - 1 registers
und als Antwort
Wrong CRC for frame: 247,3,39,16,0,11,27,234,247,3,22,90,49,49,50,51,48,48,50,48,56,51,51,48,50,54,49,30,6,0,0,0,0,190,217,247,3,39,121,0,17,74,61,247
Einzig das Ding von BBQ an meiner Therme, aber das sendet per MQTT die aus dem BUS ausgelesenen Daten.
ist nicht wahr
war eigentlich scherzhaftgemeint.
Aber das "mal eben" umzudrahten um zu sehen ob die modbusHardware wirklich klappt wäre etwas too much. -
das hast du doch!
Stimmt, aber mir war das zu wenig. Werde mal den Bus vom Adapter abstecken und schauen ob dann die Meldung nicht mehr kommt.
war eigentlich scherzhaftgemeint.
Ich weiß :-), habe mir den Aufwand kurz mal überlegt. Bräuchte ja nur das Buskabel vom EMS-ESP abhängen, ein Cat5e Kabel nehmen und z.B. Grün+GrünWeiss dranhängen und in den anderen Keller ziehen und am Converter auflegen. Sollte sich in 1 Stunde machen lassen.
Nur, ich habe in weiterer Folge keinerlei Register die ich abfragen könnte.
-
ich habe in weiterer Folge keinerlei Register die ich abfragen könnte.
dann nutzt das auch nichts. Wäre viel Aufwand ohne Ergebnis.
wie liest der ESP das denn aus ohne Register?
-
@homoran ich habe keine Ahnung, habe mich seinerzeit vor Jahren für ein Fertiggerät von BBQ entschieden, weil ich von BUS und Co noch nie was gehört hatte.
https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de -
@metaxa aah!
nix modbus!EMS Bus Wi-Fi Gateway
-
und als Antwort
@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:Wrong CRC for frame: 247,3,39,16,0,11,27,234,247,3,22,90,49,49,50,51,48,48,50,48,56,51,51,48,50,54,49,30,6,0,0,0,0,190,217,247,3,39,121,0,17,74,61,247
Du hast vollkommen recht! Ich habe jetzt den Stecker mit den BUS Kabeln vom Converter gezogen und den Adapter nochmals gestartet. Jetzt bekomme ich als Antwort keinen CRC Fehler sondern das hier:
modbus.0 2023-06-24 21:11:37.197 info Disconnected from slave modbus.0 2023-06-24 21:11:36.196 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2023-06-24 21:11:36.194 error Request timed out. modbus.0 2023-06-24 21:11:36.192 warn Error: undefined modbus.0 2023-06-24 21:11:31.173 debug [DevID_247/inputRegs] Poll address 33000 - 1 registers modbus.0 2023-06-24 21:11:31.171 debug Initialization of scale factors done! modbus.0 2023-06-24 21:11:31.167 debug [DevID_247] Poll start --------------------- modbus.0 2023-06-24 21:11:31.163 info Connected to slave
Wenn jetzt noch jemand all meine Settings im Adapter als gut bestätigt kann ich bei der Montagefirma aufmagaziniert anklopfen Wäre nämlich blöd wenn bei den einzelnen Parametern iwas falsch ist.
Wer ist bei meinem PV-Modbus MASTER und wer Slave? Ist ioB Slave?
-
sondern das hier:
passt ja!
es kommt keine Antwort mehr, der poll läuft in den Timeout.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
Wenn jetzt noch jemand all meine Settings im Adapter als gut bestätigt
ich kann das leider nicht, sorry!
bei RTU kann ich da nichts einstellen.
-
Ich denke, für das Erste sind wir am Ende dieses Ausflugs und herzlichst bedanke mich für deine Ideen, deine Geduld und dein Querdenken.
Bischt a topmod und immer für die TN da!
Grüße aus Wien, mxa -
@metaxa said in M-TEC Energy Butler:
Butler BMS
3x Energy Butler Batteriemodul 3,84 kWhbei mir habe ich nur die Standard-Konfiguration:
- Butler BMS
- 3x Energy Butler Batteriemodul 3,84 kWh
Warum E-Smart T4 und "Vorsicht"?
-
Da mein Name gefallen ist.
Wird noch Hilfe benötigt oder läuft es jetzt?
Wurde mal ein anderes Modbus tool probiert bevor der Adapter verwendet wurde?