NEWS
Sichern einer influxDB Datenbank
-
@djmarc75 sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
ok, er hat Dich quasi auf "blockieren" gestellt... ist leider auch nachvollziehbar.
Bin hier aber auch rausDanke
-
@dr-pie sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
/bin/sh: 1: influx: not found
Da fehlt der influxdb2-client. Da ist nämlich das Kommando 'influx' drin.
-
@dr-pie und es gibt noch unzählige andere, die hier lesen, dennoch verwirrt es ungemein, wenn man für ein und das selbe Thema mehrere Threads eröffnet, nur weil man nicht weiterkommt.
vllt ist hier was dabei
https://forum.iobroker.net/post/999865 -
Buanet hat in der neuesten Beta (https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases) eine Funktion eingebaut, mit der die jeweiligen Client-Bibliotheken über eine Umgebungsvariable installiert werden. Vielleicht könnte der eine oder andere mittesten, damit die Anpassungen bald als Stable veröffentlicht werden können. Bei mir läuft es seit ca. sechs Wochen erfolgreich.
Dabei müssen nur zwei Umgebungsvariablen gesetzt werden:
IOB_BACKITUP_EXTDB = true
Für die Sicherung einer Influxdb 2.x:
PACKAGES=influxdb2-cli
ODER für die Sicherung einer Influxdb 1.x:
PACKAGES=influxdb
-
@marc-berg das hatte ich ihm ja oben schon(verschachtelt) verlinkt
-
@crunchip sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
@marc-berg das hatte ich ihm ja oben schon(verschachtelt) verlinkt
Oh, das hatte ich nicht gesehen. Mir ist einfach dran gelegen, dass diese Änderungen am Docker-Image online gehen, damit wir hier nicht noch mehr dieser endlosen Threads zu diesem Thema haben. Das wiederholt sich ja mittlerweile wöchentlich.
Also: bitte mittesten!
-
@marc-berg sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
Also: bitte mittesten
bin da leider raus, hab kein docker
-
Also: bitte mittesten!
Moin,
werde mir das die Tage, wenn Frauchen arbeiten ist, anschauen und testen.
Danke für die Info.
VG
Bernd -
@djmarc75 sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
ok, er hat Dich quasi auf "blockieren" gestellt... ist leider auch nachvollziehbar.Das habe ich nicht , nur leider wiederholt sich alles zum Thema Influxdb und Grafana hier im Forum ...
schon xxx Thread´s dazu .@marc-berg sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
Das wiederholt sich ja mittlerweile wöchentlich.Dito ....
Richtig und andauert werden auch die Thread dazu verlinkt , was ich und auch @DJMarc75 + @crunchip machen .... und täglich grüßt das Murmeltier .
-
Moin zusammen
ich habe nun beide Variablen eingetragen.
PACKAGES=influxdb2-cliAber das hatte nichts gebracht.
@thomas-braun sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
/bin/sh: 1: influx: not found
Da fehlt der influxdb2-client. Da ist nämlich das Kommando 'influx' drin.
Keine Ahnung was ich machen soll ...
Wo muss man denn den Client eintragen ? -
influxdb2-cli
dann zeig' doch mal das Container-LOG, das fängt so an:
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2023-04-24 15:38:13 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- ----- ----- ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗ ███████╗ ██████╗ ----- ----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ █████╔╝ █████╗ ██████╔╝ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║ ██║ ██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ ╚██████╔╝ ██║ ██╗ ███████╗ ██║ ██║ ----- ----- ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝ ╚═╝ ----- ----- ----- ----- Welcome to your ioBroker Docker container! ----- ----- Startupscript is now running! ----- ----- Please be patient! ----- --------------------------------------------------------------------------------
-
@dr-pie wie sieht den deine Backitup-Adapter config für die Infulx aus?
-
@tt-tom sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
@dr-pie wie sieht den deine Backitup-Adapter config für die Infulx aus?
influxdb2-cli
dann zeig' doch mal das Container-LOG, das fängt so an:
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2023-04-24 15:38:13 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- ----- ----- ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗ ███████╗ ██████╗ ----- ----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ █████╔╝ █████╗ ██████╔╝ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║ ██║ ██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ ╚██████╔╝ ██║ ██╗ ███████╗ ██║ ██║ ----- ----- ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝ ╚═╝ ----- ----- ----- ----- Welcome to your ioBroker Docker container! ----- ----- Startupscript is now running! ----- ----- Please be patient! ----- --------------------------------------------------------------------------------
Wie komme ich dort hin ?
Per PuTTY kommst das hier:Jens@Server3:~$ sudo docker logs Password: "docker logs" requires exactly 1 argument. See 'docker logs --help'. Usage: docker logs [OPTIONS] CONTAINER Fetch the logs of a container Jens@Server3:~$
-
docker logs [OPTIONS] CONTAINER
Container ist der Containername
-
@tt-tom sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
docker logs
Das sind gefühlt Millionen Zeilen ...
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- 2023-06-20 13:16:54 ------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- ----- ----- ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗ ███████╗ ██████╗ ----- ----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ █████╔╝ █████╗ ██████╔╝ ----- ----- ██║ ██║ ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║ ██║ ██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ ----- ----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ ╚██████╔╝ ██║ ██╗ ███████╗ ██║ ██║ ----- ----- ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝ ╚═╝ ----- ----- ----- ----- Welcome to your ioBroker Docker container! ----- ----- Startupscript is now running! ----- ----- Please be patient! ----- -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- ----- System Information ----- ----- arch: x86_64 ----- ----- hostname: iobroker ----- ----- ----- ----- Version Information ----- ----- image: v7.2.0 ----- ----- build: 2023-02-10T23:45:25+00:00 ----- ----- node: v16.19.1 ----- ----- npm: 8.19.3 ----- ----- ----- ----- Environment Variables ----- ----- IOB_BACKITUP_EXTDB: true ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- --------------------------------------------------------------------------------
-
ich habe nun beide Variablen eingetragen.
PACKAGES=influxdb2-cliAber das hatte nichts gebracht.
im ioBroker Container eintragen !!
-
-
Ich hatte doch geschrieben, dass die Funktion in der neuesten BETA enthalten ist (hatte ich verlinkt), außerdem ist die Umgebungsvariable nicht gesetzt. Das kann nicht funktionieren.
-
...
und du hast nicht das Image 8
EDIT:
Beta Release v8.1.0-beta.2 Pre-release Changelog v8.1.0-beta.2 (26.04.2023) prohibit restore when startup script is still running extend time before restart after restore is done influx data repo will be added automatically when PACKAGES contains influxdb or influxdb2-cli package v8.1.0-beta.1 (14.04.2023) enhance github actions enhance log output of maintenance script on restore (#333) allow iobroker admin to be disabled at startup (#332) allow deletion of objects and states db password with value "none" (#306)
-
????????
Was denn für Variablen ??
IOB_BACKITUP_EXTDB = true und PACKAGES=influxdb2-cli sind doch drin.
Oder falsche geschrieben oder gesetzt oder ... ?????Kein Plan was ich machen muss ... und ich habe kein Image 8 ???? ... hhääääää ???