Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Grünbeck v0.0.x

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Test Adapter Grünbeck v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gruenbeckgrünbecksc18sc23
506 Beiträge 57 Kommentatoren 121.5k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oxident

So, die SD21 läuft jetzt und und nun geht's mit den ersten Gehversuchen los ;-)

Spontan ist mir aufgefallen, dass der Adapter scheinbar nur alle 360s neue Daten abholt.
    Betrifft das eigentlich alle DP?

Die App ist ja durchaus in der Lage, Änderungen am Wasserverbrauch deutlich schneller (<5s) anzuzeigen. Daher frage ich mich, ob der Adapter dies nicht evtl. auch könnte.

V Offline
    V Offline
    virFortis
    schrieb am zuletzt editiert von

@oxident ich meine das es (zumindest früher) eine Begrenzung der abfragen gab. Das heißt wenn du alle 5 Sekunden die Werte anfragst wirst du nach x abfragen gesperrt und bekommst von der API keine Werte mehr. Erst am nächsten Tag. Daher die 360 Sekunden.
    Aber eventuell wurde das auch schon geändert 🤔

O 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • V virFortis

@oxident ich meine das es (zumindest früher) eine Begrenzung der abfragen gab. Das heißt wenn du alle 5 Sekunden die Werte anfragst wirst du nach x abfragen gesperrt und bekommst von der API keine Werte mehr. Erst am nächsten Tag. Daher die 360 Sekunden.
      Aber eventuell wurde das auch schon geändert 🤔

O Offline
      O Offline
      oxident
      schrieb am zuletzt editiert von oxident

@virfortis Verstehe. Werde das mal testen.

Mir ist aber aufgefallen, dass zumindest der Wert gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mremregstep teilweise, aber nicht immer, im Sekundentakt aktualisiert wird, auch wenn der Adapter auf 360s steht.

... und ich bin noch auf der Suche nach dem DP für den aktuellen Durchfluss. Dachte zuerst, das wäre gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mflow1, aber der stimmt bei mir auch nach zwei Stunden noch nicht auf 0, obwohl die App es so anzeigt.

0
      • O oxident

@virfortis Verstehe. Werde das mal testen.

Mir ist aber aufgefallen, dass zumindest der Wert gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mremregstep teilweise, aber nicht immer, im Sekundentakt aktualisiert wird, auch wenn der Adapter auf 360s steht.

... und ich bin noch auf der Suche nach dem DP für den aktuellen Durchfluss. Dachte zuerst, das wäre gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mflow1, aber der stimmt bei mir auch nach zwei Stunden noch nicht auf 0, obwohl die App es so anzeigt.

O Offline
        O Offline
        oxident

Okay, scheinbar hat Grünbeck da irgendwas geändert. Der mflow1-Wert passt bei mir nur, wenn ich gleichzeitig die App auf dem Handy öffne.

Das gab's wohl in der Vergangenheit auch schon, ist jetzt aber bei mir in v0.0.42 wieder da.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          oxident

Habe gerade von Grünbeck erfahren, dass die Entwicklung einer MQTT/KNX-Schnittstelle auf unbestimmte Zeit verschoben wurde :cry:

lamahgraL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            michisa86888

Hallo zusammen,
            ich habe nun erfolgreich meine SC18 an den iobroker angebunden. Nun mal noch eine allgemeine Frage zur Anlage. Habt ihr schon mal ein Firmware update eingespielt? Wenn ja geht das direkt über iobroker oder wie bekomme ich das hin.
            Meine aktuelle Firmware V01.00.37

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M michisa86888

Hallo zusammen,
              ich habe nun erfolgreich meine SC18 an den iobroker angebunden. Nun mal noch eine allgemeine Frage zur Anlage. Habt ihr schon mal ein Firmware update eingespielt? Wenn ja geht das direkt über iobroker oder wie bekomme ich das hin.
              Meine aktuelle Firmware V01.00.37

S Offline
              S Offline
              Sonnenkind

@michisa86888
              hey das FW update geht meines Wissens nach nur über den Menü Pkt Update an der Anlage, dort kann man manuell oder automatisches UpDate einstellen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sonnenkind

@michisa86888
                hey das FW update geht meines Wissens nach nur über den Menü Pkt Update an der Anlage, dort kann man manuell oder automatisches UpDate einstellen.

M Offline
                M Offline
                michisa86888

@sonnenkind
                kann es sein das es hierfür ein Password braucht?
                Kann kein Menüpunkt finden mit Update oder ähnlichem....

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M michisa86888

@sonnenkind
                  kann es sein das es hierfür ein Password braucht?
                  Kann kein Menüpunkt finden mit Update oder ähnlichem....

S Offline
                  S Offline
                  Sonnenkind

@michisa86888 auf dem Display auf die Zahnräder, klicken, dann unten mit dem grünen Pfeil nach rechts zu Menu SW Update, so ist es bei mir

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O oxident

Habe gerade von Grünbeck erfahren, dass die Entwicklung einer MQTT/KNX-Schnittstelle auf unbestimmte Zeit verschoben wurde :cry:

lamahgraL Offline
                    lamahgraL Offline
                    lamahgra

@oxident sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

:disappointed: na toll... und ich hatte Hoffnung den cloud-sch*** loszuwerden...

0
                    • lamahgraL lamahgra

@oxident sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

:disappointed: na toll... und ich hatte Hoffnung den cloud-sch*** loszuwerden...

O Offline
                      O Offline
                      oxident

@lamahgra Ja, wirklich schade, dass die da nix machen wollen. Kann doch echt nicht so schwer sein.

Zumal sogar die ungenutzte Netzwerkbuchse vorhanden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        martin_s

Hallo,
                        mir ist soeben aufgefallen, dass der Wert "mcurrent" nichtmehr seit Mitte März 2023 sauber angezeigt wird. Bleibt auf "0" und hatte dann einmal einen "Ausreisser" nach oben. Wenn die Elektrode defekt wäre, hätte die Anlage bestimmt eine Fehlermeldung geschrieben. Ich gehe deshalb von einem Thema mit der Schnittstelle aus. Hat jemand das auch beobachtet.
                        Ich habe eine SD21.
                        Viele Grüße
                        Martin

0
                        • M martin_s

Hallo,
                          mir ist soeben aufgefallen, dass der Wert "mcurrent" nichtmehr seit Mitte März 2023 sauber angezeigt wird. Bleibt auf "0" und hatte dann einmal einen "Ausreisser" nach oben. Wenn die Elektrode defekt wäre, hätte die Anlage bestimmt eine Fehlermeldung geschrieben. Ich gehe deshalb von einem Thema mit der Schnittstelle aus. Hat jemand das auch beobachtet.
                          Ich habe eine SD21.
                          Viele Grüße
                          Martin

O Offline
                          O Offline
                          oxident

@martin_s Meine SD21 ist ja erst seit ein paar Monaten in Betrieb und ich glaube, bei mcurrent hatte ich bisher immer nur 0 stehen.

Ich dachte immer, der Wert hätte etwas mit dem optionalen "Einspritzer" von Grünbeck zu tun.

0
                          • O oxident

@martin_s Meine SD21 ist ja erst seit ein paar Monaten in Betrieb und ich glaube, bei mcurrent hatte ich bisher immer nur 0 stehen.

Ich dachte immer, der Wert hätte etwas mit dem optionalen "Einspritzer" von Grünbeck zu tun.

M Offline
                            M Offline
                            martin_s

@oxident Hallo, da stand bei mir während der Regerierung, ca. 470. Der Wert stellt die Strom in mA durch die "Chlor-Elektrode" dar.
                            Soweit ich das rausgelesen habe, wird während das Salz zur Regenerierung durchgespühlt wird gleichzeitig eine Elektrolyse durchgeführt die noch Chlor erzeugt, damit während der Regenerierung eine Desinfektion des Ionentauscherharzes stattfindet.
                            Es gibt auch die Fehlermeldung "Chor-Strom zu niedrig" oder so, falls da was nicht funktionniert.
                            Deswegen vermute ich auch ein Thema an der Schnittstellt und keinen Defekt.
                            Viele Grüße
                            Martin

O 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • M martin_s

@oxident Hallo, da stand bei mir während der Regerierung, ca. 470. Der Wert stellt die Strom in mA durch die "Chlor-Elektrode" dar.
                              Soweit ich das rausgelesen habe, wird während das Salz zur Regenerierung durchgespühlt wird gleichzeitig eine Elektrolyse durchgeführt die noch Chlor erzeugt, damit während der Regenerierung eine Desinfektion des Ionentauscherharzes stattfindet.
                              Es gibt auch die Fehlermeldung "Chor-Strom zu niedrig" oder so, falls da was nicht funktionniert.
                              Viele Grüße
                              Martin

O Offline
                              O Offline
                              oxident

@martin_s Wow, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich monitore das jetzt auch mal und schaue, ob da bei der Regenerierung etwas passiert.

Aber was könnte man mit einem (plausiblen) Wert anfangen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M martin_s

Viele Grüße
                                Martin

O Offline
                                O Offline
                                oxident

@martin_s Bei der heutigen Regeneration hat er da bei mir in der Tat Werte zwischen 0 und 700 angezeigt. Vielleicht läuft's ja jetzt wieder...

0
                                • O oxident

@martin_s Bei der heutigen Regeneration hat er da bei mir in der Tat Werte zwischen 0 und 700 angezeigt. Vielleicht läuft's ja jetzt wieder...

M Offline
                                  M Offline
                                  martin_s

@oxident Hallo, ich boote mal die SD21 durch und beobachte, ob ich dann wieder alle Werte bekomme. Was ich mit diesem Wert anfangen kann: Ich vermute dass man bei Veränderungen vielleicht frühzeitig Fehler erkennen kann bevor eine Fehlermeldung kommt. z.B. Veränderung der Salzkonzentration, oder Fehler an der Elektrode.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    aleks-83

Ich würde gerne aus der SC18 auslesen ob eine Regeneration fällig ist. Ist das möglich?
                                    Dazu finde ich keinen Datenpunkt.
                                    Oder gibt die der Datenpunkt "Restkapazität" [m³*°dH] an?
                                    Hiermit würde ich dann mit der Regeneration warten bis von meiner PV genug Überschuss vorhanden ist.

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                    = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                    Glasfaser 400

da_WoodyD O 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • A aleks-83

Ich würde gerne aus der SC18 auslesen ob eine Regeneration fällig ist. Ist das möglich?
                                      Hiermit würde ich dann mit der Regeneration warten bis von meiner PV genug Überschuss vorhanden ist.

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@aleks-83 was gefällt dir da nicht?
                                      335c61e4-3ffd-4b26-8fa4-28d589df7a38-grafik.png

gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • da_WoodyD da_Woody

@aleks-83 was gefällt dir da nicht?
                                        335c61e4-3ffd-4b26-8fa4-28d589df7a38-grafik.png

A Offline
                                        A Offline
                                        aleks-83

@da_woody
                                        Danke für den Hinweis.
                                        Leider habe ich den Ordner „SoftliQ“ gar nicht.

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                        = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                        Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A aleks-83

O Offline
                                          O Offline
                                          oxident

@aleks-83 said in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

Da muss ich mal ganz blöd fragen: Ist der Stromverbrauch dabei so hoch, dass PV relevant ist? Ich dachte, da wird hauptsächlich Wasser und Salz verbraten...

M A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

742

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu