Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• bei Sturm Markise einfahren

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @paul53 sagte in bei Sturm Markise einfahren: @Hicki sagte: wenn es regnet und starker Wind ist, soll die Bewässerung abschalten. Du meinst sicherlich: Wenn es regnet oder starker Wind ist ? [image: 1586711905638-blockly_temp.jpg] Fehlen da nicht noch die Regenwerte?
  • [Vorlage] Lüftungssteuerung Schlafzimmer mit Siegenia Lüfter

blockly climate ventilation
    2
    4
    2 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    smileS
    Script Update 12.04.2020 Fehlerbehebungen: Script prüft die aktuellen Werte ab, bevor sie doppelt geschaltet werden Verbesserungen: Die Lüftungs - Automatik wurde verbessert: Es gibt nun 3 verschiedene Lüftungs - Modi: Manuell = Kein Eingreifen durch iobroker Manuell Luftwechsel = Automatische Auswahl des Wärmerückgewinnungs-Modus, aber mit konstantem Luftwechsel Automatik = Wie 2. nur mit ebenfalls automatischem Luftwechsel. Das Script ist dahingehend optimiert, dass nun immer anhand der Innentemperatur und der Außentemperatur zusätzlich zum idealen Lüftungsmodus auch die Geschwindigkeit ausgewählt wird. Automatischer Wechsel der Modi zeitgesteuert Abends, damit vor den Schlafen gehen das Schlafzimmer gut durchgelüftet wird, so Morgens nach dem Aufstehen der "Nacht-Modus" (2. Manuell Luftwechsel) wieder auf komplette Automatik umgestellt wird. So ist gewährleistet, dass zu Schlafenszeiten und davor immer der maximale Luftaustausch stattfindet. Gleichzeitig ist während der Einschlafphase der Lüfter für 60 Minuten leise gestellt, so dass man Ruhe beim Einschlafen hat. Zu Nicht-Schlafenszeiten ist der Lüfter dann vollautomatisch für Energiesparen optimiert, was seine Lüftungsgeschwindigkeit sowie auch den Lüftermodus betrifft.
  • Wecker stellen aus Telegram Nachricht

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    331 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Bilder von Kamera speichern Zertifikatfehler

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    250 Aufrufe
    S
    @AlCalzone Meine alte dafang hat http und die neue https. Jetzt weiß ich auch warum ich bei der alten das Problem nicht hatte. Aber ich habe jetzt mit wget --no-check-certificate .................... eine recht einfache Lösung gefunden. Vielen Dank für den Tipp!
  • Subfunktion in Blockly

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @dslraser Danke, habe ich probiert. Der Code wird etwas kompakter, wenn man den javascript-Umsetzung vergleicht. Ändert am Problem leider nichts. Die Alexa sagt nach dem Ablehnungston "Das weiß ich ... (leider nicht)" wobei sie von der erwünschten Antwort unterbrochen wird. Ich probiere es dann doch über den IoT-Adapter und ggf Alexa-Routine um ohne das ohne "an" abzufragen.
  • [gelöst] blockly musikplayer - VIS

blockly javascript multimedia
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    dslraserD
    @patrick039212 sagte in [gelöst] blockly musikplayer - VIS: @dslraser Vielen, vielen, vielen dank, es funktioniert perfekt! mach mal so, dann geht es auch wenn die Mediathek gewechselt wird.(weil da wechselt auch currentState von true auf false und umgekehrt. [image: 1586585018158-bildschirmfoto-2020-04-11-um-08.01.28.png] Blockly Export <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="warten">warten</variable> <variable type="undefined" id="warten1">warten1</variable> </variables> <block type="on_ext" id="n[L!|Z3-!2M2`/YI1VLc" x="-462" y="-88"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="[;8D5{yn~A$[uJ)r,M5U"> <field name="oid">hm-rpc.0.xxx.3.STATE</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="f#iR]GJ8lUs`EK5?1]3l"> <field name="NAME">warten</field> <next> <block type="controls_if" id="r4;C-s:gJHryisv4KGb`"> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="X2ey^e9~Ky=hL=ap+Ig7"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id=")CPaSYFnC1BV=@+uY.4I"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Da9}Q3WGE1O0_Uh~2WE;"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="4R.`#-r4WQ+bCL~c5MO2"> <field name="ATTR">state.from</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="ZcgMybnh-RIZZdizL}k$"> <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="g}TuHbtrA6O!-t0!C#q;"> <field name="COMMENT">NDR2</field> <next> <block type="control" id="pdP4]j.R]sG|Kbv{UAOu"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.TuneIn-Station</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="s,iZ/qZ?P?P|Z_$-J}W["> <field name="TEXT">NDR 2</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="l]}8z`u4$EnTQ+56jS:;"> <field name="NAME">warten</field> <field name="DELAY">3000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="uQ[6Vx)A8^f[_`ZWBo-I"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="zK`x%(ZQA8k#?-Z!t@^t"> <value name="BOOL"> <block type="on_source" id="NC?ijjP{R3-qto[S*:Y?"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="0+z[`l2Zz,^W07pFcVwI"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.controlPause</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="^IkG(Ro4UR:bdnfAd[tl"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="/?mYxi#6K*C8f~d*4Z}3"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="A%x#r]gw28kiogk%rbXz"> <field name="oid">alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.currentState</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="]zZY~`R|cK#JUQ?o[mcR"> <field name="NAME">warten1</field> <next> <block type="controls_if" id="]xyP-o,QmN)`)*i$=/Kj"> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="I8m%eC7^e~Q6|A3?l/Ns"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="--TW.4D{Cr^MBX!}hh|%"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.xxx.3.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="XMyhv9A6+QU6tDZk(m|a"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=")$,Bovlq;z5du7z6G*!_"> <field name="NAME">warten1</field> <field name="DELAY">3000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="X7W43%DS?aL~;O6`)/{("> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="M.wEb-V%;8ecnBf[^(i7"> <value name="BOOL"> <block type="on_source" id="*Vex#qEb+mF{LKh@#u|T"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="6a`dv{_S9_whBP:BcUp."> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.0.xxx.3.STATE</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#p|drbt/hX)T-sjS)[oR"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Lichtsteuerung (langsam dimmen lassen) [gelöst]

blockly
    31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @ticaki Unterhalb! Das war es! Eigentlich logisch, der Intervall muss ja erst definiert sein bevor er etwas damit machen kann m( Aber jedenfalls: HEUREKA! Es klappt! DANKE! Jetzt muss ich nur noch die alte Funktion ersetzen und dann ist das nächste Projekt an der Reihe ^^
  • [gelöst] Anzahl Vorkommen in Datenpunkt ermitteln

blockly
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    537 Aufrufe
    P
    @paul53 Ich glaube, ein klein wenig weiter bin ich gekommen: [image: 1586528305419-695e5a1e-e83d-40b7-b315-10973aab2ee5-image.png] Hiermit kann ich zumindest schon das Datum und die Schmerzart Migräne als Wort aus der JSON filtern. Nun möchte ich einbauen, dass falls das Datum nicht das selbe ist wie bei der letzten Schleife, der cnt Anzahl Migräne um 1 erhöht wird. Letzter Wert kenne ich aber nur aus einem Trigger, den ich hier nicht nutzen kann. Habe ich noch eine andere Möglichkeit, dieses als Vorgabe zu hinterlegen?
  • Wert in Knotenpunkt schreiben

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    356 Aufrufe
    M
    Habs gefunden. jetzt funktionierts. Manchmal ist es so einfach.
  • Licht nach XY Minuten automatisch ausschalten

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    mickymM
    @Vazi Müsste PulseTime1 700 sein .
  • Aktualisierungen eines Datenpunktes in den letzten 24 Std

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten

32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    I
    Ich habe es jetzt anders gemacht, da es ja offenbar niemand beantworten konnte. Die Lampe schaltet unten länger an und wenn der Shelly auf true steht und oben der BWM aktiviert wird, schaltet der Shelly ab. Normal sollte dann unten so lange keine Aktion erfolgt sein, dass dieser auch die Bewegung meldung und anschaltet. Noch nicht sonderlich schick, aber mit der Wartezeit erstmal nicht anders machbar für mich.
  • [gelöst] FullyBrowser Camshot speichern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    so, getestet und hier noch mal das Ergebnis: so sieht das Blockly aus. [image: 1586365876797-33a02dbd-ca06-43ba-9f65-5cfdd3aad093-grafik.png] der abgeschnittene wget-Befehl komplett: wget 'http://192.168.10.60:2323/?cmd=getCamshot&password=xxx' -O /home/micha/pics/$(date +%y-%m-%d_%H:%M:%S).jpg wie oben schon geschrieben, ioBroker braucht in dem Ordner Schreibrechte... in meinem Beispiel mit: chmod 777 /home/micha/pics
  • [gelöst] 0_userdata.0 datenpunkt mit Blocky erzeugen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    368 Aufrufe
    M
    @paul53 Danke Dir Paul :-)
  • [Gelöst]Anwesenheitsscript mit Blockly und Radar2 für CCU

javascript blockly monitoring
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    522 Aufrufe
    paul53P
    @Penny2912 sagte: Den Trigger habe ich, wie zu sehen, auf "wurde geändert" stehen, allerdings immer wenn Radar2 den Status aktualisiert, dann setzt das Script auch die Variable "Anwesenheit" erneut auf "true" Das glaube ich nicht. Wenn getriggert wird, muss sich einer der beiden Werte geändert haben. Überprüfe es mal mittels eine Log-Ausgabe. [image: 1586334575984-blockly_temp.jpg]
  • Aqara Bewegungsmelder über Deconz Adapter

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @ticaki So kann man das machen, oder sich einfach angewöhnen, dass man direkt vor jedem timeout diesen auch erst mal stoppt. So läuft der egal wie und wo er gestartet wurde nur einmal.
  • FRITZ!DECT 200 Steckdose: Abschalten bei Zieltemperatur

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    598 Aufrufe
    T
    Ich stelle mir gerade vor wie die Sicherheitsschaltung um 3:00 morgens die Anlage frei gibt :) @P-A-L-A-D-I-N Alexa ist einfach: alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxx.Commands.announcement verwende "steuere" und schreibe den Text den du möchtest in den Datenpunkt. Die xxxxx sind die Seriennummer des Echos der den Text ausgeben soll.
  • Wert true in 1, false in 0 umwandeln

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Danke hat funktioniert
  • Innogy Rolladen ShutterLevel. Und ewig grüßt "Warn" im Log.

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Temperatur überwachung

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    709 Aufrufe
    AphofisA
    @Jan1 sagte in Temperatur überwachung: @Aphofis Alles klar, das eklärt dann auch warum die verschwinden. Ich hatte auch schon DS18B20 für 10€ gekauft und genau das selbe nach ein paar monaten im eimer! entweder dringt durch die Heißplastikschläuche Wasser ein, weil Kabel und schläuche mit der zeit durchs UV Licht der Lampen aushärtet oder das Edelstahl Röhrchen fängt an zu Rosten und wasser tritzt ein.

547

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m