NEWS


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ESP32 der mir per mqtt eine Liste an vorhandenen Bluetooth Geräten in der Nähe als Datenpunkt schickt.
    Nun brauche ich ein Skript, das mir ein Datenpunkt auf true setzt, sobald eine bestimmte BT Mac Adresse in der Liste steht Beispiel:"7e:82:14:a7:67:64".

    Kann mir da jemand helfen wie ein solches Skript aussehen muss?

    Danke

    20200419_184048.jpg

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @marcuskl sagte in Blockly Skript HILFE!:

    in der Liste steht Beispiel:"7e:82:14:a7:67:64"

    was steht sonst noch im Datenpunkt?
    Wie sieht der gesamte Inhalt aus?


  • @Homoran

    {
    "41:e7:f4:19:b2:21":-83,
    "4c:31:0f:5d:ca:f7":-60,
    "54:76:67:22:44:5e":-83,
    "7c:2f:80:b9:6c:5f":-71,
    "7e:82:14:a7:67:64":-87
    }
    
  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @marcuskl und die bestimmt MAC ist fix oder variabel?


  • @Homoran Ist fix

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @marcuskl
    Jetzt lehne ich mich mal gaaanz weit aus dem fenster:
    MAC_finden.png

    Habe keine Ahnung ob das klappt

    @paul53 wird mir schon die Leviten lesen 😉


  • @Homoran sagte):

    @paul53 wird mir schon die Leviten lesen

    Ja, für einen Fehler, der Dir nicht mehr passieren sollte: Trigger auf einen Wert ?

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @paul53 sagte in Blockly Skript HILFE!:

    Trigger auf einen Wert ?

    Ääähm
    Was ist denn da passiert

    nee, so war das wirklich nicht gemeint - Sorry!

    Dämliches C&P
    MAC_finden_02.png
    so muss es


  • @Homoran funktioniert danke 🙂


  • @Homoran sagte in Blockly Skript HILFE!:

    so muss es

    Ich gehe mal davon aus, dass der Datenpunkt einen JSON-String enthält. Dann kann man es so ähnlich machen, wie @Homoran vorgeschlagen hat.

    Blockly_temp.JPG

    Zur Erläuterung:
    Die Variable Vorhanden ist 0 bei "nicht gefunden" und > 0 bei "gefunden"
    nicht nicht Vorhanden wandelt alle Werte <> 0 nach true und den Wert 0 nach false.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @paul53 sagte in Blockly Skript HILFE!:

    Zur Erläuterung:
    Die Variable Vorhanden ist 0 bei "nicht gefunden" und > 0 bei "gefunden"
    nicht nicht Vorhanden wandelt alle Werte <> 0 nach true und den Wert 0 nach false.

    und die muss nicht zur Sicherheit wieder auf 0 gesetzt werden, damit beim nächsten Durchlauf auch alles stimmt?


  • @Homoran sagte:

    die muss nicht zur Sicherheit wieder auf 0 gesetzt werden, damit beim nächsten Durchlauf auch alles stimmt?

    Nein, die Position im String wird jedesmal wieder neu ermittelt und wird bei "nicht vorhanden" automatisch zu 0.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @paul53 Danke!


  • @marcuskl sagte:

    @Homoran funktioniert danke

    Im Script von @Homoran bleibt der Datenpunkt-Wert immer auf true, wenn er einmal auf true gesetzt wurde.


  • @Homoran habe ein sonst setze objelt auf false gemacht.
    So setzt es wenn nicht vorhanden auf false.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @paul53 sagte in Blockly Skript HILFE!:

    Im Script von @Homoran bleibt der Datenpunkt-Wert immer auf true, wenn er einmal auf true gesetzt wurde.

    so was hatte ich befürchtet - auch hier Danke!

Suggested Topics

2.3k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

563.5k
Posts