Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Küchenlicht

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    811 Aufrufe
    paul53P
    @lustig29 sagte; Wenn ich das Licht mit dem Doppelschalter einschalte geht es nach einiger Zeit von alleine aus. Woher soll das BWM-Skript wissen, dass per Taster eingeschaltet wurde? Füge beides zu einem Skript zusammen und setze Variablen (taster_ein), die den BWM-Teil sperren, etwa so: [image: 1614983884317-bild_2021-03-05_233802.png]
  • sonos und text to speech

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    246 Aufrufe
    R
    @thomas-braun Ich glaub ich habs jetzt hinbekommen. Bin noch am testen. [image: 1614954425600-unbenannt.jpg] Ich habe nun zum ersten Mal mit Pause gearbeitet.
  • Blockly mit Xiaomi Bewegungsmelder und Astrofunktion

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Sorry, hat sich erledigt.
  • Erstes Blockly und ich bin am scheitern!?

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @ub-privat sagte in Erstes Blockly und ich bin am scheitern!?: was mache ich hier verkehrt? @ub-privat sagte in Erstes Blockly und ich bin am scheitern!?: sch.period.months = sch.period.months.map(m => m - 1) was bitte ist sch.period.months?
  • OctoPrint Enclosure DP erstellen

blockly
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    463 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @bishop Perfekt - freut mich, dass es klappt
  • Wert aus Objekt auslesen und in Datenpunkt speichern

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    6k Aufrufe
    K
    Vielen Dank für das Blockly. Auch mir hat dies geholfen. Ich habe es in Verbindung mit meinem iRobot Roomba und Braava genutzt. Ziel war es, dass ich die Region_ID auslesen konnte, ohne den ganzen Text des Objekts in ein Textprogramm zu kopieren und die Region_ID zu suchen. [image: 1614852061058-4a1ddd01-a620-44d5-83c4-2b3c6b4080d6-image.png]
  • (Gelöst) Hilfe Hexadezimal in Dezimal umwandeln

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    532 Aufrufe
    H
    @ahnungsbefreit danke
  • (solved) Probleme mit shellys

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    iobroker_RainerI
    @iobroker_rainer ... habe gerade den Post link text gefunden. Werde mal eine Wartepause einbauen und sehen, wie sich das ganze das dann verhält. Kann tatsächlich gut sein, dass der "kleine Webserver" die Grätsche macht, da ich mehrere Schaltvorgänge in kurzer Zeit starte ...
  • Steuere zu bestimmten Zeitpunkt ausführen.

blockly
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    228 Aufrufe
    wendy2702W
    @alcalzone OK. Danke für den Gedankenanstoß. Werde mich daran versuchen.
  • jqui Select Value List einträge dynamisch erzeugen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly Dimmer Datenpunkte über Vis steuern

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    mickymM
    /gelöscht
  • [gelöst]Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    840 Aufrufe
    M
    @paul53 Hallo Paul, vielen Dank für Deine Hilfe, es gab nochmal einige Denkanstöße. Deine Lösung ist insofern für mich nicht praktikabel, da ich immer auf den längsten Trailer angewiesen bin und somit teilweise eine Minute warten müsste, bis die nächste Aktion starten könnte. Meine Lösung, hat zumindest eben funktioniert, sieht jetzt so aus: [image: 1614766930178-screenshot-2021-03-03-111930.jpg]
  • (gelöst)(Frage) Funktion und Cron ?

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    614 Aufrufe
    HumidorH
    @paul53 richtig, danke
  • Alarmanlage: Alarm deaktivieren während Einschaltverzögerung

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    267 Aufrufe
    D
    @paul53 super, vielen dank
  • Value setzen bei Object ID und cron jobs Verstaendnisfrage

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    103 Aufrufe
    Fred FreundF
    @paul53 Danke!! koennte noch bitte die Frage bezueglich den Cron Jobs kurz beantwortet werden. also die Frage 1) Danke
  • Frage...

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    292 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @turrican hier gehts weiter https://forum.iobroker.net/post/590109
  • Blockly funktioniert nur manchmal

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    156 Aufrufe
    R
    Also mit der alten Version Java hatte es funktioniert. Nun habe ich so viel geändert, dass ich nicht mehr weiß was. <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</variable> <variable id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> </variables> <block type="on_ext" id="]nm@fXILEu8mmca4J!}S" x="-287" y="13"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="^y^94DZ+R]6b4~Y@S|NF"> <field name="oid">deconz.0.sensors.60a423fffe620720.power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="JV-H#l({$GTnPrUa8y{3"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="M:@_gjjI/w8vfS2qLOGa"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="PM)qIzUYsmB^@HycHPHH"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="JsQ@!uO)bo0B4ul9Lfr~"> <field name="VAR" id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=".|#T=RNjlbit^F8MDF]x"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="BT1+lSS:@uduP0a?V87;"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="-H+iRz]Uqs[l)$HtUlFb"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="w0|7,Rz!7e*(Isl;z^|*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.lights.60a423fffe620720.on</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="oRXS=]W|YWHn_j^mTfop"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="pOk]GXVqIbHV_ageKu)_"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="/uPHwL2H%FIIbi[,uV?7"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="HF{nrhe:q{Abj{LHZhyL"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=";yW3,/MeGY0Xm3-SBT1]"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="+;dNW$-US?GH.*8%xhDP"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="$UISt9g$wu6FGFhJM;%1"> <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="#FNXT:j[{g#6^ek$S2YO"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="JL#cs,QR6%KOe9b:_kBl"> <field name="VAR" id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="_#exSs!eL3DWJ!F2~wFS"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="!onvlitH0:sESCUF:%rG"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="`{3,PaU:nQ5f_o%Q4Rue"> <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=",azJL-m/fi@I^13c[|48"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="FyT5Xy@*}(|Jl%Irp]Yx"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="I/sCDvjrlJ+Cq59oa:5-"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="j%w8y9.s{wX3QIfDEp]e"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="dSIx~IwX%CiF$zVGu?@Q"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="=y*g.8h5{Keb?j]@NMDv"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="SgV`ADWO)?wf:WK3F6T."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.lights.60a423fffe620720.on</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="k.2RVcrdrkcKxh#]Fp2I"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="variables_set" id="Q=SNwc@Z;COj!!~.]wWT"> <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="d[O:fYc*ye@Viio:qFc7"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="D-oDWb#/vUM+[UnpgqvE"> <field name="VAR" id="y~7J[6y=#n^R6V6y{@A#">timeout2 laeuft</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="cv[;g$(]([@Q0SXBZWDV"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="2WqC,w.]]Y@~T-lu7rmb"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Trockner.Trockner</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="rW@4^]i_V40)^XE?WYN@"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="2I]L7z7mQO^HVpM-d5^Q"> <field name="NAME">timeout2</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="qLVq#~d3PJaW5%tdd:fI"> <field name="NAME">timeout2</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id=".D(GY(Fu:0Hpl[T;i2gH"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="W7pxvQ8@.auCssuNrHw."> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="BDhwprXphiuUGv{YowK="> <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="qo;@]3`btuaF!QU,[Y/1"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="VKZNk-62)50*Q_WI[xK!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Trockner.Trockner</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="s=s1AizYN8%}g0aA=Qpy"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id=")gVj-JyVo;gciJjD#dgQ"> <field name="VAR" id="obP`JV;QUU%V#ga-ubf7">WM State</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="=-kkiN(/m7Z1#X2O[@3*"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="jAJjv$O|HpaqgHsPd!Uv"> <field name="OID">deconz.0.sensors.60a423fffe620720.consumption</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id=".q~xL%Yfx;h7KK`n8mx-"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.sensors.60a423fffe620720.Verbrauch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="gs?d)ImsgaTw+,m%y`k%"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="-/:-p?J@hP;nX[Wv$nPm"> <field name="TEXT">Gesamt: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="math_rndfixed" id="{oY#PZ8r%y=0-Ufh@vp8"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="b~H9wo!eDO~1foljlRih"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="9N]MvOfAmSYL[S;P|)mC"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="zGW~;$BhCL%}+qOJXg8["> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Ml#noR$fUeeJX/=[P%?j"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".Z#e9T@m5;HOIrAUX$NI"> <field name="NUM">0.875</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="hc6tc[/kZifk]HaFsSap"> <field name="NUM">2</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="oBzKG6jR(/1p4uhh%|*9"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="6BCZ;m?}Co6SUSOa%vzl"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="jdq9psh+:t49x7RkFHEK"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.sensors.60a423fffe620720.consumption</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="0qjWP5tm8|u,=CQVlg,b"> <field name="NUM">8950</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=",Z~gh`IWQyotKVxH6X1Q"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="Kei=*V7z6~q#WV!$RizC"> <field name="TEXT"> kWh</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Badlicht einstellen über Aqara Switch

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    147 Aufrufe
    L
    @paul53 [image: 1614536441009-screenshot_20210228_192004.jpg] Aber warum gehen dann die anderen 2 Funktionen?
  • Pumpenleistung wird nicht errechnet

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    326 Aufrufe
    H
    Heute genug Sonne gehabt. Ich habe das Script nochmal neu aufgebaut, Schritt für Schritt. Ich bekomme jetzt zumindest eine Pumpenleistung in Watt geliefert, weiß aber immer noch nicht, woran es lag. Werde morgen mal vergleichen und bescheid geben.
  • Display vom Echo 5 ausschalten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    MichaHiddM
    @elcad Einfach im textCommand vom Echho 5 den Wert "schalte Display aus" eintragen

499

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m