Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Javascript deaktiviert sich bei Timeouts

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    145 Aufrufe
    paul53P
    @flying_alex sagte: Mir war nicht bewusst, dass ich den timeout auf "null" setzen muss Das muss man nur, wenn die Variable timeout irgendwo geprüft wird: sonst falls nicht timeout
  • Prozent von Berechnen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    186 Aufrufe
    D
    mein Gott wie preinlich :) Danke euch, irgendwie habe ich zu kompliziert gedacht....
  • Shelly als Trigger löst Skript dauernd aus

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @paul53 Bin total begeistert wie gut/stabil die Schaltung funktioniert, alle freuen sich über die Flexibilität der Lichtschalter. Das Gebäude ist aussen fertig renoviert und wir haben nun einen Schaufenster. Jetzt würde ich gerne einen Abendlicht haben. Das Ziel wäre: Wenn das Licht bis 17.00 Uhr gelöscht wird, schalten alle Lampen aus. Ab 17.00 werden nicht alle Lichter gelöscht sondern eine Gruppe wird zb erst nach 5Std. gelöscht. Hab mal verschiedene Sachen probiert, leider ohne Erfolg. Habe nun 14Std. Videomaterial über den iobroker erworben und hoffe später das System besser verstehen zu können. Danke im Voraus & Grüsse aus der Schweiz
  • Mit mehreren Werten rechnen

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    263 Aufrufe
    E
    @mws Du brauchst einen Trigger, der auf Änderungen deiner Ventile reagiert, (ich habe irgendwelche Datenpunkte von meinen Steckdosen eingesetzt) [image: 1618854771589-heizung.png] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</variable> <variable id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</variable> <variable id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</variable> </variables> <block type="variables_set" id="$3_+wrW`1~#oP*_t9r,$" x="-1012" y="-412"> <field name="VAR" id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="=u*0(.ycvlW1xTaOa-i+"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="{T)8J!hVJIE|lz;kup$_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="5"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="H:.M9X27cmJsfVQl1wO?"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="~*D1NWvnZbv_5]Jth/)("> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.voltage</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="n*Dr~=GlFN:$+lOqr-_C"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.state</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="k|UCuN^|TCuw)26ZJS#u"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.energy</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id="mp]I!TmQ*UpZZz13u_^*"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="@|Md8]yOj~;nXkT@hI8t"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_create_with" id="K?J6p|mM`y,Hv1E;;s`g"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_value" id="V4z/~Cl=,.`9[:U/J@-F"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="@f!-Un%;p^6.j7~_L|EO"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="5|G|*{[$)==HY]`F]_(^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="get_value" id="80N@K+h{JY@/Hi9QUUHw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="get_value" id="1n5]73n41]=cNp?jSBLb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="qkX7BfR3Ep(1m!e}/Kn0"> <field name="VAR" id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="#~Pa;*Vdm4{6f%g+bBm%"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="m.^h)Qtr=VbCfp]7KW:W"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_on_list" id="49VY$6(+=!h=Z+_~+Rsc"> <mutation op="SUM"></mutation> <field name="OP">SUM</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="m}kjJJSx+.YHA#K#~7!d"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="hvnjG]UU#`#h4T!/.k1,"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="lists_length" id="3%1!cB7aEwFS((O;T2z:"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="i;V@Jo@Yzp{TvWmwMQ|W"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="=[c7k_$?s2+ijPdmdJb0"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="o_]qCH7jxMAizlLcEY!n"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="B~d%{[075E=%oJ*L#/v@"> <field name="VAR" id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="^zn)fp~b6P]2lHU7(91,"> <field name="VAR" id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Datenpunkte werden nicht aktualisiert

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    118 Aufrufe
    A
    @paul53 Das wars! - Gelöst!
  • (gelöst) Duration TR-064 ohne abnehmen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    327 Aufrufe
    B
    @paul53 vielen dank funktioniert wie es soll. War nicht anders zu erwarten :) danke
  • Starthilfe Umsetzung Zeitschaltung mit Dauer Ein

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    503 Aufrufe
    paul53P
    @alexzi sagte: Doku/Wiki Siehe hier
  • variabler Name für Zeitplan

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    130 Aufrufe
    ?
    @shbastler said in variabler Name für Zeitplan: @asgothian Danke für die Rückmeldung. Ich habe da jetzt mal etwas probiert. Allerdings wird immer nur der Zeitplan für das letzte Objekt in der Raumliste ausgeführt - doppelt... Wo liegt hier mein Denkfehler? [image: 1618759759535-acedac50-ce04-43ba-91ca-92156c7e0231-image.png] Es hat jetzt funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung :) [image: 1618767536682-3eb25e23-b6c7-4bad-879e-fc063f04e5ce-image.png]
  • [Gelöst] Blockly Garage

blockly
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    675 Aufrufe
    N
    @fastfoot erledigt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.
  • 2 unterschiedliche Trigger sollen gleiche Routine starten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    343 Aufrufe
    D
    @asgothian Herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht!! Ich habe mir unter "Funktion" etwas ganz anderes vorgestellt. Aber es ist genau das, was ich eigentlich gesucht habe. Danke vielmals!
  • [gelöst]Trigger - Wenn True wird ignoriert.

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bewegungsmelder Skript für Raum mit schaltbarem Licht

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    960 Aufrufe
    R
    @benda und finale Version. thx
  • Telegram Chatverlauf löschen

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    534 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @ben1983 der obere block wird getriggert, wenn in der telegram-instanz eine neue message-id gekommen ist. der neue wert wird komma-seperated in einen dp geschreiben im zweiten block wird durch einen dp getriggert. ist der true wird eine liste/array aus den message-id-wert-dp erzeugt. die liste wird in einer schleife durchlaufen. so werden dann alle message-id an den request angehängt und im verlauf gelöscht Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</variable> <variable id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</variable> <variable id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</variable> <variable id="C#nQ@I{NO9%WeXi;cD]}">result</variable> </variables> <block type="on" id="e`#*?#:3{X{trx!p[xpE" x="187" y="38"> <field name="OID">telegram.1.communicate.botSendMessageId</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="./s9ck!m5Z]L^G]4R-4y"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="~,K[:}?6}JP9.Egr(APt"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="LJ?|K5$Q/Oq0|Y2}1)~c"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="j=!qX9K(3Id/EVUSX=-M"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="d8N(-Z`zfCmwX_pfr)|E"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="NRF]F,He0!y^z.vh$iNy"> <mutation items="1"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="on_source" id="of!c4wfre)*TkocLT_7Z"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="elr`XuY.tDc^Rh4:INp)"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="U7!0a4xD#qx^q}K;w-RT"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_value" id="S$uvgf_|!e7M5fjjr!}{"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="qJYO5u{#MTrL4*m007eV"> <field name="TEXT">,</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="on_source" id="h@H*FDN=@]pcQbDMxwc6"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="debug" id=".xY:Q^wew|V=imC!sX,S"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Y^fmwrbR~T!F=W!jeLV#"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="S((:c=kSc0?w%fIrU$)Z"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$pIi:y[^!_PG)Vc.4pxU"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="n@)!h$-Cqc8I%LFj1%06"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="cvGaWg.$M6P;U@2iy53z"> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteExec</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="/l!BqzXtm#$:fp@QN16!"> <field name="VAR" id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="c{P87Se7(-*pwA+pK+aX"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="get_value" id="7Iq+[PxUN^iu]rp#Dg06"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="k8-+3g1~=FoU|*sj5+F3"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="%j!M!)QHu95MS!#HeNPw"> <field name="VAR" id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="=ne~a8+KKnEAdyqGqNr@"> <field name="VAR" id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</field> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="request" id="qeVIqQ-~PDiw2%c$X)OQ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="t+-uaZ@!``7RVJJUI/L#"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> <block type="text_join" id="wrij{69d#t~Grd]i,y;g"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="9WAV_bPTrb?+nVASm(qW" disabled="true"> <field name="TEXT">https://api.telegram.org/bot1xxxxxxxxxccFuk_ksZ1b7EhkNMpfyi5pyctl8MQ/deleteMessage?chat_id=989yyyyyy&amp;message_id=</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="=Epl.G^(%vm#HVdFef.W"> <field name="VAR" id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="!k6n[{0p6595d*Byj/.4"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="bWartkO9L[dEdp$i!3zT"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id=")lwJtWn[Ktk-xV6KnAX:"> <field name="VAR" id="C#nQ@I{NO9%WeXi;cD]}">result</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="control" id="QOmg(3zU.z[{5wSXPN@r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteExec</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="l#GLw~-Yrm5FO@$w~dl#"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="c/m6Es?I@{}=kd_JJcxd"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="yi+v0B?~E_Ws*O41q7;:"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • [gelöst] Parallele Cron-Trigger über Variablen

blockly
    9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    509 Aufrufe
    M
    @fastfoot Hab das so getestet und es lief. Dann habe ich es nochmal probiert, indem ich beiden Triggern die gleichen Zeiten zugewiesen habe und das ging diesmal auch. Mir erschließt sich einfach nicht, warum das beim Testen läuft, aber beim "Normalbetrieb" nicht. Da bleibt mir gerade wohl kaum etwas anderes, als zu warten, ob das jetzt dauerhaft läuft. Ich hätte dann zwar keine Ahnung warum, obwohl ich nichts geändert habe, aber dann funktioniert es wenigstens. Sollte es morgen/Montag tatsächlich funktionieren, setze ich das Thema hier auf gelöst. Zumindest schonmal vielen Dank für die Hilfe.
  • [gelöst]Variablenfehler

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    152 Aufrufe
    docadamsD
    @paul53 Sehe ich ein. Habe es zu kompliziert machen wollen. Ich hatte das wegen einer Fehlersuche gemacht. Der Fehler muss wohl nicht bei der Variablen liegen. Schönes Wochenende
  • yahka Tasterfunktion für Türöffner

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    205 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wieder mal #Bewegungsmelder Flur

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    566 Aufrufe
    A
    @kroate Das machst Du, indem Du Deinen ersten Beitrag nochmal editierst und die Überschrift um [gelöst] ergänzt. Und indem Du die Posts mit den Lösungen "upvotest ^" :-)
  • Timer mit Input / Zeitsteuerung Blockly

14
    4
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @paul53 du bist ein Held ! mach dir ein Bier auf oder was auch immer !!!
  • Text zerlegen und neu zusammensetzen

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    5k Aufrufe
    dirk1962D
    @dslraser Ich war einfach nur zu ungeduldig. Heute ist der Datenpunkt gefüllt und funktioniert wie er soll. Danke.
  • Low/High/Low Durchgänge zählen - Wo ist der Denkfehler?

blockly
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    495 Aufrufe
    paul53P
    @qqolli sagte: Wo ist der Denkfehler? Der "debug output" gehört in das Intervall. Wozu ein "Polling" jede Sekunde, wenn der Datenpunkt ohnehin triggert ?

610

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m