Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Waschmaschinen Überwachung Miele schwierig

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    525 Aufrufe
    SlowmanS
    @xenon Kann man nicht beim 1. Start einer neuen ioBroker Installation, eine Art Popup aufploppen lassen, wo man Adapterempfehlungen mit kurzer Information zur Auswahl (z.B. auch Hue Adapter, ZigBee Adapter)bekommt und diese dann installiert werden? Das einfachste wäre es, wenn man als Neuregistrierter eine Infomail erhält mit diesen Empfehlungen.
  • Waschmaschine status abfragen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @xenon sagte in Waschmaschine status abfragen: @homoran sagte in Waschmaschine status abfragen: @xenon muss das jetzt überall drunter stehen? wenn man in 4 Wochen 8x (!!!!!) die gleiche Frage stellt? "admin läuft nicht mehr" kommt noch viel häufiger ich hab jetzt woanders geantwortet. Also auch hier nochmal: Lass doch einen User programmieren, wenn er es üben will
  • Waschmaschine ist fertig ?

Ungelöst
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    293 Aufrufe
    XenonX
    adapter device-reminder .....
  • Wann wurde geschaltet

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    236 Aufrufe
    XenonX
    adapter device-reminder ;) wie oft bekommst du Daten aus der fritz Steckdose?
  • Batteriestatusmeldung per Telegram

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    316 Aufrufe
    Michael SchmittM
    @paul53 vor lauter Bäumen mal wieder den Wald nicht gesehen. THX
  • HUE dimmen mit Alexa und Zigbee

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    arteckA
    @actionbyte du musst dir den Wert selber merken.. an ist immer 100 und aus ist immer 0.. ansonsten Alexa schalte lampe auf 30 % aber wenn du 2 Geräte steuern willst dann pack die 2 in eine Gruppe rein.. und schalte diese
  • Hilfe bei Wochenzeitschaltuhr [gelöst]

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    95 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wartezeit einfügen ?

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    395 Aufrufe
    SegwayS
    @bbtown Doch klar aber ich bin froh das es überhaupt funktioniert jetzt und habe mich dann an diese Philosophie gehalten. Dein Vorschlag sieht ja irgendwie komplett anders anders - daher blieb ich erstmal bei dem anderen :-) Aber vielleicht teste ich das mal --> momentan zu viel Baustellen :-)
  • Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben

46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    2k Aufrufe
    crunchipC
    @kusselin sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben: Jetzt ist der Cube natürlich mit verbindung rot....Habe jetzt nochmal drübergepairt. hättest nur mal den Knopf drücken müssen, nicht zwangsläufig neu pairen @kusselin sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben: Kann sich der Cube ev. noch mit der näheren Plufdode im nachhinein verbinden der sucht sich automatisch den Weg, das kann man nicht beeinflussen @kusselin sagte in Wettervorhersage über echo-dot und aquara motion ausgeben: Und...kann man bei Admin nun bedenkenlos auf 5.0.7 updaten? NEIN!! Wobei, du hast ja schon bedenkenlos auf admin v5.x angehoben
  • CRON tut es nicht

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    319 Aufrufe
    K
    AHHHHH verstanden Jungs.. Vielen Dank @BBTown @dslraser @liv-in-sky .. Ich werde es ausprobieren.. Kann geschlossen werden...
  • [gelöst] IDs von Selektor und Schlüsselbund HmIP

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    154 Aufrufe
    J
    Nochmal Dane. Echt Klasse
  • Eigene Datenpunkte gegenseitig true/false

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    240 Aufrufe
    BBTownB
    @jm3west sagte in Eigene Datenpunkte gegenseitig true/false: Kann es sein das ich missverstanden wurde? Womöglich gibst Du nicht genug Informationen, daher fragt Homoran nach deinem bisheriger Blockly, das erklärt womöglich schon mal einiges. Wenn ich bspw. eine Philips HUE Lampe habe die über verschiedene Datenpunkte (rot, grün, gelb, blau ...) in verschiedene Farbzustände umgeschaltet wird, dann ist sie eben in dem Zustand den ich zuletzt gewählt habe. Wähle ich also "blau", dann ist sie blau und es gibt keine Notwendigkeit dem System (der Lampe) zugleich zu sagen sie sei "nicht mehr rot". Da Du mit der Antwort nicht glücklich bist, scheint also dein Aufbau völlig anders zu sein .... aber WIE??? Weshalb muss man in deinem Aufbau "rot" zusätzlich noch sagen, des es derzeit nicht mehr aktuell ist, sondern jetzt "blau"? Daher .... zeige deinen bisherigen Ansatz/Versuch ... also dein bisheriges Blockly, das hilft uns besser zu verstehen
  • Aktion nach Text ausführen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    384 Aufrufe
    R
    @paul53 Super, vielen Dank! Mit der Variante von @Asgothian hat es geklappt :)
  • Einfaches BWM-Skript funktioniert nicht

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    126 Aufrufe
    padrinoP
    @kaios Hi, hier mal auf die Schnelle mein Skript als Beispiel [image: 1619045103663-20210422_004306.png]
  • TR-064 Ring Telefone reagieren nicht.

blockly
    23
    2
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    I
    @glasfaser said in TR-064 Ring Telefone reagieren nicht.: rekt mit dem Textbaustein , ohne dem " Wert vom Obj Arrrrggggh, das war es. Vielen Dank. Manchmal kann es so simpel sein.
  • Dachfenster - Automatisierung, wie triggern?

30
    3
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @paul53 ich danke dir. Die Warnmeldung ist jetzt zumindest weg und das Dachfenster geht von alleine zu, wenn man es manuell öffnet. Der Rest ist jetzt wohl Einstellungssache...
  • (#gelöst) Rolladensteuerung mit Einschränkung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    499 Aufrufe
    M
    Hallo zusammen, nachdem ich einige Vorschläge analysiert habe, konnte ich jetzt auf meine Bedürfnisse das Blockly ans "Laufen" bringen. Es sieht derziet so aus: [image: 1619006484635-terrassentuerfinal.png] BlocklyJavascriptTypeScriptRules Protokoll Ausgewählte Blöcke exportieren <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="~=K~@VWYen;^|zr`[!XD" x="-162" y="-612"> <field name="COMMENT">1,5 Std. nach Sonnenuntergang Rollladen schließen</field> <next> <block type="astro" id="WNo!5b}:)]MBft9bAL{)"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">90</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="L5}@GbtZ${Q#:7iWZQR:"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="hf{[@^33#H.mK`37?4bh" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="aE9}aAbgX`sMom?2uW8C"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Iv_P3VC{{id0!^}6pz.6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.15.open</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="zoD0}3NfkSYpQX`YmGhk"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="_]zp]#coBO6A)3qi;IuS"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="0w[,/}AT^GhrPDizT+m#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="TQehh!XOJU{]S+5H#_Fc"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="khi/zPBYQmJeV9,i=7*`"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">180</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="pXD#veylQzly]-SCRBUM"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="|oYc-gfDF/UuYgbP(3,^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="8*trvUtc~fcBUuaX}[gO"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="FeG^rZp?q`x7^HwIv]`5"> <field name="COMMENT">30 Min.nach Sonnenaufgang Rollladen öffnen</field> <next> <block type="astro" id="/6pws5mtVQ3*ss#lf1ZK"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">30</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="Upr5%nUi|J]_k$2:QeSk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="fV|{.Nb0{Qwn@H#fkzfo"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="~=K~@VWYen;^|zr`[!XD" x="-162" y="-612"> <field name="COMMENT">1,5 Std. nach Sonnenuntergang Rollladen schließen</field> <next> <block type="astro" id="WNo!5b}:)]MBft9bAL{)"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">90</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="L5}@GbtZ${Q#:7iWZQR:"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="hf{[@^33#H.mK`37?4bh" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="aE9}aAbgX`sMom?2uW8C"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Iv_P3VC{{id0!^}6pz.6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.15.open</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="zoD0}3NfkSYpQX`YmGhk"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="_]zp]#coBO6A)3qi;IuS"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="0w[,/}AT^GhrPDizT+m#"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="TQehh!XOJU{]S+5H#_Fc"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="khi/zPBYQmJeV9,i=7*`"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">180</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="pXD#veylQzly]-SCRBUM"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="|oYc-gfDF/UuYgbP(3,^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="8*trvUtc~fcBUuaX}[gO"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="FeG^rZp?q`x7^HwIv]`5"> <field name="COMMENT">30 Min.nach Sonnenaufgang Rollladen öffnen</field> <next> <block type="astro" id="/6pws5mtVQ3*ss#lf1ZK"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">30</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="Upr5%nUi|J]_k$2:QeSk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.1.SHSW-25#3C6105E53BCD#1.Shutter.Position</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="fV|{.Nb0{Qwn@H#fkzfo"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml> Es ist jetzt keine Automatik eingebaut, dass das Rollo an der Terrassentuer sofort runterfährt, wenn die Türe geschlossen wird. Das kann ich vor Ort dann noch manuell per Taster erledigen. Das ist aber auch gut so. Aber schon mal Danke für Eure Hilfe
  • Json Datenpunkt erstellen bzw füllen mit Blockly

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    401 Aufrufe
    A
    @kaschperle83 Klar geht das, anbei ein Beispiel für eine Tabelle in der VIS, die ich per Blockly fülle: [image: 1618996544051-1aaea78b-fda0-4a7c-9bb0-613717e4a53c-image.png]
  • [gelöst]Konvertierung/Cast von String "5 Lux" nach Zahl

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    64 Aufrufe
    T
    @asgothian asche über mein haupt. es schein so, als das der wert wirklich nur als Zahl enthalten ist. Danke für die Hilfe!
  • Zeitschaltung schaltet nur gelegentlich ein

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    219 Aufrufe
    flavourflavF
    @asgothian Es hat gelegentlich funktioniert wenn ich das ganze neu gestartet habe, was wohl Glück war/ist. Ich versuche dies mal so wie von dir vorgeschlagen, danke jetzt schon für die Hilfe und Geduld mit mir als Anfänger.

590

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m