Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Lichtsteuerung

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    791 Aufrufe
    Thomas4170T
    @paul53 Ich wollte mich nochmal für Deine Hilfe bedanken, der Tipp war genau der richtige. VG Thomas
  • Text anzeigen in Visu nach Bedingung im Skript

9
    1
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    824 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @homoran ja wenn man ein wenig Hilfe bekommt von anderen Usern die sich schon länger damit befassen kann es echt Spass machen.
  • Suche Script für VU+ Senderumschalten

74
    0 Stimmen
    74 Beiträge
    9k Aufrufe
    T
    Ich suche eine einfache Art die Kanäle (Favoriten) in der Vis mittels eigenem Button umzuschalten Mit Links direkt aufrufen wird ja immer ein Browserfensgter geöffnet. Mit enigma2.0.command.REMOTE-CONTROL funktionieren einige Kanäle, aber natürlich keine Kanalnummer 16 z.B. vielen Dank
  • Parallele Abarbeitung von Skripts?

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    399 Aufrufe
    M
    @paul53 Ich habs jetzt geändert. [image: 1638897649408-3066a6db-9875-49e6-adff-71b948c5e68f-image.png] Kann allerdings erst morgen testen, jetzt schlafen die Kinder. Vorab Danke Marcus
  • Blockly Skript wenn Zigbee Taster

23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @paul53 sagte in Blockly Skript wenn Zigbee Taster: Schalte den Debug-Modus rechts oben aus, [image: 1638896501340-7cd82951-a76f-4625-9c95-44d62c2ab4b9-image.png] Sehe ich zum ersten Mal. Was hat es denn damit genau auf sich?
  • Blockly do while

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    466 Aufrufe
    J
    Okay... das war einfach. Auf den Block bin ich gar nicht gekommen. Habe statt der Schleife jetzt den interval genommen und unten im letzten Block dann den Stop-Interval mit reingenommen. aufn ersten Blick siehts aus, als würde es gehen. Danke euch!
  • Array in eigenen Datenpunkten erstellen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @ciddi89 sagte: Es gibt ja kein Zustandstyp "array" Doch, es gibt den Datenpunkt-Typ "array".
  • Selektor $ findet Raum nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    239 Aufrufe
    S
    Mist. das war jetzt echt zu simpel :) und hat mich knapp 4 Stunden gekostet... Hatte gestern bei Tests schon mal ioBroker komplett neu gestartet, da hatte ich aber wohl noch andere Fehler in der Abfrage.... jetzt hats geklappt Supi. Vielen Dank!!
  • Blockly zur Steuerung der Feuchte im Badezimmer

blockly climate template javascript
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @pmunz sagte: Werteliste ? muss ich diese erstellen (wie enen datenpunkt Erstelle unter "0_userdata.0" einen Datenpunkt vom Typ "number" und ergänze unter "common": "type": "state", "common": { "name": "Lüfter Modus", "role": "level.mode", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "0": "Aus", "1": "Ein", "2": "Auto" }, "min": 0, "max": 2, "def": 0, "read": true, "write": true },
  • Blockly für Flurlicht

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    714 Aufrufe
    K
    Danke für die vielen Hinweise und Tips zu meinem Beispiel. Mein 1. Beispiel war für mich vom logischen Aufbau einfach umzusetzen. Aber ich möchte natürlich gerne noch etwas dazu lernen um die Scripte möglichst resourcenschonend und übersichtlich zu gestalten, um für mich auch für später mal noch die Übersicht zu behalten. Meine Programmierkenntnisse sind im wesentlichen aus den 80'ern angefangen mit einem Sinclair ZX81 da musste man noch RICHTIG speicheroptimiert programmieren, bei 1KB Hauptspeicher. Heute habe ich zwar 32GB auf meiner Proxmox-Maschine zur Verfügung, aber trotzdem möchte ich gerne meine Programme systemoptimiert erstellen, da auf dem Server ja auch noch andere Anwendungen laufen. ZB. noch Home Assistant mit Influx und Grafana, wobei ich gerne Influx und Grafan auch noch unter dem ioBroker laufen lassen würde um Home Assistant abzuschalten und somit weniger Anwendungen pflegen zu müssen. Kann man die bestehenden Daten von Influx und Grafana in ioBroker übernehmen und wenn ja wie müsste man das umsetzen. Über Vorschläge hierzu wäre ich dankbar
  • KWL Zeitsteuerung WT / Sa+So+Ft

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    837 Aufrufe
    SLang77S
    @paul53 Vielen Dank!
  • [Gelöst] Homematic IP Taster Garage

blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    535 Aufrufe
    S
    @cinimod sagte in Homematic IP Taster Garage: Dann doch vielleicht lieber nen anderen Schalter benutzen. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, über zigbee z.b. Da müsstest du aber auch vorher wissen, welche Schalter/Taster für diesen Zweck geeignet sind - sprich: entsprechende Werte an den ioB liefern.
  • Variablen bleiben gefüllt oder Variablen zurücksetzen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    392 Aufrufe
    SLang77S
    @asgothian sagte in Variablen bleiben gefüllt oder Variablen zurücksetzen: @slang-0 sagte in Variablen bleiben gefüllt oder Variablen zurücksetzen: Warum kein Timeout? Keine Ahnung... Wusste nicht dass das besser ist. Warum ist das besser? Das Stichwort für die Antwort ist "synchrone" und "asynchrone" Ausführung. Das Skript mit "Pause" ist synchron aufgebaut. Die Pause wartet 1 min. und blockiert die angeforderten Ressourcen bis es weiter geht. Sollte das Skript ein 2. mal gestartet werden wenn die Pause noch läuft so läuft dieses dann doppelt, da das erste Skript noch nicht beendet ist. Bei der Verwendung des Timeout werden nur Teile der Ressourcen beibehalten bis der Timeout abgelaufen ist. Das vollständige Skript wird beendet - nur der Teil der im "timeout" steht wird für eine spätere Abarbeitung vorgesehen. Wenn in diesem Fall das Skript ein 2. mal gestartet wird wenn der Timeout noch nicht abgelaufen ist sorgt das "stop Timeout" dafür das die "alte" Markierung zur späteren Abarbeitung entfernt wird bevor eine neu eingetragen wird. In diesem speziellen Fall hast Du damit wenig Probleme - auch mit dem Pause Baustein wird das Skript stabil laufen. Es geht da eher um die "best practice". Im Allgemeinen ist das arbeiten mit Timeouts und Events besser als mit Pausen da der gesamte ioBroker auf dem Prinzip der event-getriebenen asynchronen Abarbeitung aufsetzt. A. Hi, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Stehe noch ganz am Anfang, damit kommt man aber weiter!
  • Alle Lichter abspeichern und später wieder einbinden (Array)

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    110 Aufrufe
    paul53P
    @paul-ol sagte: alle Licht im haus 3 mal blau Hast Du den Lichtern ein Gewerk (functions) zugeordnet? Falls ja, Prinzip (ohne 3 mal blau): [image: 1638475583550-bild_2021-12-02_210622.png]
  • Innerhalb von 24h zählen und dann Meldung absetzen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    439 Aufrufe
    AsgothianA
    @cyborgxxl Das ist das normale Logik element mit >. Ich habe zur Übersichtlichkeit nach einem Rechtsklick "externe eingänge" ausgewählt. A.
  • BLE adapter und GTAG

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    JackDanielJ
    das erkennen von neuen geräten ist auch eingeschalten beim ble adapter? ich hatte die gtags zwei jahre mit dem radar2 adapter ohne probleme am laufen, mit dem ble gabs immer mal "aussetzer"
  • *gelöst* Bewegungsmelder soll Abends Licht einschalten

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    G
    @homoran Uralt muss ja nicht schlecht sein.... liest sich auf jden Fall sehr gut...
  • Verständnisfrage Blockly Verzögerungsoption

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    395 Aufrufe
    S
    @joergh sagte in Verständnisfrage Blockly Verzögerungsoption: @samsungfreak Verzögerung bedeutet nur, dass er den Befehl verzögert, dennoch läuft er im Programmablauf sofort weiter Danke für dein Feedback. Das war mir schon bewusst aber mir war die Reihenfolge nicht bewusst ab wann zu Verzögerung startet. @paul53 sagte in Verständnisfrage Blockly Verzögerungsoption: @samsungfreak Die Verzögerungen starten quasi gleichzeitig. Ok das bedeutet wenn ich was nach einander schalten lassen möchte muss ich immer addieren z.B. Schalte Lampe 1 nach 3 Sekunden an, dann 3 Sekunden Verzögerung, und schalte Lampe 2 nach 6 Sekunden an dann 6 Sekunden Verzögerung da von Amfang gezählt wird:) Ich bin erst davon ausgegangen, dass sich die Verzögerung immer auf den Block direkt jeweils davor bezieht. Danke für dein Feedback:)
  • ID suchen mit Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    154 Aufrufe
    R
    @paul53 Danke, nach dem Neustart geht deine und meine Variante.
  • Schalten einer Weihnachtsbeleuchtung

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    591 Aufrufe
    M
    @paul53 said in Schalten einer Weihnachtsbeleuchtung: Sehr eigenartig: Woher kommt das erste true um 22:35:00.351? Ja, werde das ins Blockly einbauen und heute mal testen. Komisch ist, dass es gestern abend mit dem automatischen Ausschalten einwandfrei funktioniert hat, jedoch heute morgen beim händischen Ausschalten über die Schaltfläche in VIS einige Male hin- und hergeschalten hat.

572

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m