Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [GELÖST] Reolink cgi link

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    275 Aufrufe
    J
    Danke @paul53 Du bist der Beste!!!
  • Hue Smartdimmer gleiche Taste zwei Funktionen?

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    338 Aufrufe
    SchmakusS
    @4-real Hi, erstens solltest du deine Abfrage ändern in "der Fall ist" => Triggerwert. Im Falle von 1000, machen.... / Im Falle von 1001, machen.... usw. Danach könntest du mal eins versuchen: Der Triggerwert liefert auch den "vorherigen" Wert. Bedeutet, du machst im Falle von 2000 noch eine zusätzliche Abfrage, ob der "vorherige Wert" = 2000 ist. Wenn ja, dann stoppe den Rollladen, wenn nein dann Fahre den Rollladen.
  • Bewegungsmelder / Licht aber erst ab 21 Uhr

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    733 Aufrufe
    F
    @greg-nrw Kann ich dir in 20 Minuten sagen :)
  • [Gelöst] Blockly blinkende LED

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    993 Aufrufe
    N
    @paul53 Vielen lieben Dank
  • Zeitschaltung nach Liste/Tabelle

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    KevinK
    @liv-in-sky Generell ist es ähnlich einer Astrofunktion allerdings, leben die Tiere unsprünglich ja nicht hier und ich möchte den natürlichen Tageszyklus realisieren. Zudem will möchte ich dass die Beleuchtung abends immer zur selben Zeit aus geht, da ich ja normal den ganzen Tag bei der Arbeit bin. Allerdings bin ich nun schon weiter gekommen: Ich habe mir den Zyklus in eine Exceltabelle packt und mir die Daten über das linear füllen lassen. Somit habe ich eine Tabelle mit 366 Werten für die Beleuchtungsdauer je Tag. Dann habe ich mit Excel die Licht An und Aus zeiten in einer Extra spalte berechnet. Diese habe ich mir dann als JSON exportiert und auf den iobroker geladen. Nun zum Skript: Als erstes musste ich nun eine Funktion bauen, welche mir den Tag des Jahres ausgibt. [image: 1640092000976-535534f4-fe67-43d9-a817-c8ea4ad56472-image.png] Dann habe ich aus der JSON die passenden Daten anhand des Jahrestages extrahiert, mir daraus die Strings für Cron Jobs generiert und diese in Datenpunkte geschrieben. Diese Daten werden dann jedentag um 03:00Uhr aktualisiert: [image: 1640092327838-47a8017a-fdc9-4334-973c-f750d78f6741-image.png] Zuletzt habe ich dann noch zwei Trigger gesetz damit beim aktualisieren der String die zwei CronJobs neu gesetzt werden: [image: 1640092422184-44b8fa11-10f7-4baa-89e3-a4f78c4448ef-image.png] Getestet ist das ganze bisher noch nicht, aber ich denke es sollte so klappen. die Json sieht so aus: jsonExample.json
  • Dynamisches Pumpenintervall realisieren

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    93 Aufrufe
    AsgothianA
    @accu Das ist letztendlich einfach, wenn auch nicht offensichtlich: Du definierst dir 2 Variablen: Intervallzeit Laufzeit dann nimmst du die normalen ausführen Intervall und ausführen Timeout Bausteine und trägst an stelle der Zahl den jeweiligen Variablennamen ein. Soweit ich das erinnere müssen die Zeiten dabei in Millisekunden definiert sein, so das in den Bausteinen direkt auch "ms" als Zeiteinheit eingetragen ist. Die Variablen kannst du über einen Trigger auf "Wassermenge am Tag" automatisch anpassen lassen. A.
  • Ikea Tradfri Fernbedienung Lampen dimmen

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    265 Aufrufe
    L
    @rushmed Hier mal die Datenpunkte der Lampen[image: 1640022231636-tuya_lampe_datenpunkte.png]
  • Blockly immer gleiche Anzeige

blockly
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    342 Aufrufe
    SegwayS
    @crunchip sagte in Blockly immer gleiche Anzeige: Alias anlegen kannst du ja Stück für Stück, zwischendurch anlegen. Wenn du mal durch bist, kannst beginnen alles umzustellen auf Alias(Skripte/Vis...etc) Ja da hast du recht, werde ich mal überlegen :-) @crunchip sagte in Blockly immer gleiche Anzeige: Influx lass ich noch, blick da noch nicht so durch mit der Umstellung Ist ein riesenkackmist :-(
  • [x,y] Farbwerte setzen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    396 Aufrufe
    M
    @paul53 Vielen Dank! Jetzt läuft es! Schöne Grüße Mercy
  • Performance Trigger

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    515 Aufrufe
    paul53P
    @ulli1 sagte: nicht "Änderung" sondern "wahr" würde das, wie beschrieben, so sein, oder? Nein, "ist größer als letztes" triggert nur bei Wertänderung false --> true.
  • Shelly durch Hue Bewegungsmelder schalten [Hue Push API]

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    713 Aufrufe
    CinimodC
    @stagea Ganz oft haben die BM aber einen internen Zeitpan bevor der wieder auf false geht, dann kann man den ggf. anpassen, und im Skript ganz auf den timeout verzichten, muss man halt prüfen.
  • Doppelklick selber bauen?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    595 Aufrufe
    paul53P
    @paul-ol sagte: wie kann ich damit eine Art "Doppelklick" bauen? Also wenn jemand innerhalb der nächsten 3 Sekunden nochmal den Sensor auslöst. Siehe hier.
  • Alle Lampen auf hellweiss schalten

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    199 Aufrufe
    mickymM
    @segway Ja das geht. Du bekommst dann für jede Gruppe eine eigene Kachel mit der Du die Gruppe dann steuerst.
  • [Gelöst] Anfänger - Tür offen mehrfach melden

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    776 Aufrufe
    S
    @cinimod Hey, vielen Dank! Das ist genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß Martin
  • automatisch Licht ausschalten

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    472 Aufrufe
    M
    Objekt-ID Switch ist der Shelly 1L. Das Problem ist, dass die Werte im Shelly [image: 1639848508164-ae7bcbf6-e934-48a7-b429-c8bca305ceca-image.png] nur verändert werden, wenn man einen der Schalter betätigt. Der Trigger ist so eingestellt: [image: 1639848544103-cfc9b3b0-1f4a-417e-b8eb-aee4bcb4754f-image.png] Wenn ich das umstelle auf den Switch-Wert vom Shelly, dann funktioniert es auch am Schalter nicht mehr.
  • True/false errechnen

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @bahnuhr sagte: Man probiert so lange, bis es klappt. Die Alternative dazu ist erst studieren (lesen) und dann testen.
  • Außenbeleuchtungs Steuerung

34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    @paul53 Vielen Dank
  • Meross - Blockly Benachrichtigung immer für beide Plugs

blockly
    21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @paul53 Das ist klar, habe eben auch mein Denkfehler erkannt. Hatte die innere FALLS komplett ignoriert.
  • Türklingel - Wiederholung der Nachricht für 10 Sek abstellen

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    335 Aufrufe
    H
    @jensven Vielen Dank - so funktioniert das astrein!
  • (gelöst) Binär umwandeln ?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    HumidorH
    @paul53 funktioniert! danke!

387

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen