NEWS
Doppelklick mit Clickcounter (Philips Hue Dimmer Switch V1)
-
Nabend zusammen,
erstmal vielen vielen Dank an alle im Forum aktiven Menschen. Ich bastel seit ein paar Wochen im Iobroker und dieses Forum ist einfach nur der Hammer. Aber zum Thema:
Ich habe einen Philips Hue V1 Dimmerschalter mit 4 Tastern (On, Up, Down, Off) und folgenden (für mein Vorhaben wichtigen) Datenpunkten:
Switch State
Click Count per Action
UP Button pressed
Down Button pressedTaster On und Off "teilen" sich den Datenpunkt Switch State und schalten ihn um (true/false).
Die Up/Down Taster schalten ihren jeweiligen Datenpunkt auf true/false
Der Click Count zählt die Clicks auf einer Taste hoch (also 1, 2, 3x Up = 3, aber nicht 1x up, 1x down = 2)Was ich vorhabe ist (dachte ich^^) ziemlich simple: 1 Click auf ON macht Lampe 1 an, 2 Click auf ON macht Lampe 2 an.
Entsprechend schaltet 1 Click OFF Lampe 1 Off, 2 Click OFF Lampe 2 Off.Probiert habe ich es erst mit Script V1 (siehe Anhang), das triggerte den Click Counter. Das funktioniert super, sofern man nur On/Off nutzt. Sobald man UP/Down nutzt, reagiert ja der Click Count (und damit das Script) und die Bedingung "Click 1 + Switch State True" ist auch erfüllt. So ein Mist^^
Also habe ich es mit V2 probiert. Da wird der Switch State getriggert und zusätzlich der Click Count ausgelesen. Momentan soll 1x klicken Lampe 1 schalten, ein Doppelklick zu Testzwecken ein Debug Log schreiben. Aber: Wenn ich Doppelklicke, geht die Lampe trotzdem an (bzw aus). Ich habe auch schon vor dem ersten "falls" eine Pause von 300ms eingesetzt, damit der Click Count "in Ruhe" auf 2 springen kann. Aber das hilft leider auch nicht...
Vielleicht könnte sich das mal jemand anschauen und mir einen heißen Tipp geben? Auch gerne ein anderer Weg, der nach Rom führt.
Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch nachher!
LG,!
Mars -
@mars_script sagte: Wenn ich Doppelklicke, geht die Lampe trotzdem an (bzw aus).
-
Danke dir, leider klappt das auch nicht. Der debug Log wird zwar gesendet, dafür reagiert die Lampe aber gar nicht mehr.
Der Clickcounter setzt sich normalerweise nicht selbst zurück, sondern bleibt auf dem letzten State. Allerdings ist der Wert anscheinend als readonly gedacht, wenn ich den mit "steure objekt-id mit 0" zurück setze, passiert das zwar, allerdings gibt es einen Fehler im Log (no converter available for...with key click_count).
Ich glaube, ich suche mal nach einem Script, was die Clicks selber zählt.
Alternativ hab ich mal folgendes probiert: Script V1 und dazu ein extra Script im selben Ordner, das auf die beiden Dimmerbuttons Up/Down reagiert und namenstechnisch eher kommt. Funktioniert erstmal. Frage: Funktioniert das immer,weil iobroker die Scripte der Reihe nach abfrühstückt, oder war das Glück bisher?
LG,
Mars -
@mars_script sagte: ich suche mal nach einem Script
Schau mal hier
-
@mars_script sagte in Doppelklick mit Clickcounter (Philips Hue Dimmer Switch V1):
Allerdings ist der Wert anscheinend als readonly gedacht, wenn ich den mit "steure objekt-id mit 0" zurück setze, passiert das zwar, allerdings gibt es einen Fehler im Log (no converter available for...with key click_count).
Versuch mal den state mit “aktualisiere” zu setzen, nicht mit steuere. Dann sollte sie Meldung ausbleiben.
A.
-
@asgothian Das hat geholfen, Danke dir!
-
@paul53 sagte in Doppelklick mit Clickcounter (Philips Hue Dimmer Switch V1):
@mars_script sagte: ich suche mal nach einem Script
Schau mal hier
Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Mal wird Funktion 1 bei Doppelklick ausgeführt, mal Funktion 2. Auf "Aus" (also switch state false) reagieren beide gleichzeitig.
Allerdings gibt es glaube ich ein Problem mit dem Schalter: Der blinkt ständig rot auf und im Log erscheint "Device xxx announced itself". Ich werde den also erstmal zurücksetzen und neu anlernen müssen und das Ganze dann nochmal probieren.Kannst du vielleicht trotzdem mal über mein Skript schauen, ob da ein Fehler drin ist? Kann ich "Ein" und "Aus" überhaupt in ein Skript setzen oder sollte ich da lieber 2 draus machen?
-
@mars_script
Will man einen Doppelklick auswerten, kann man nicht auf "unwahr" triggern.
Willst Du umschalten (ein/aus/ein/...), dann nimm den Block "umschalten".