Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [Gelöst] Blinken und Dauerleuchten

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    828 Aufrufe
    paul53P
    @andreasw63 sagte: Kann ich den Beitrag als Erledigt markieren? Ja, die Überschrift im ersten Beitrag editieren.
  • History Wert zu bestimmtem Zeitpunkt

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    M
    Da ich noch keine Hilfe erhalten habe, habe ich das Script etwas abgeändert. Leider erhalte ich in meinem Script immer den Wert "(null)" für den Datenpunkt "Tagesarbeitszahl". Mein Script lautet: var W_thermisch_gesamt, W_elektrisch_gesamt, W_elektrisch_Vortag, w_thermisch_Vortag; // Speichere Vortageszählerstände schedule("49 17 * * *", async function () { // Setzte die Variablen für die Tagesdaten. W_thermisch_gesamt = parseFloat(parseFloat(getState("nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HEATING_COMPR_ONLY_EP14").val)) + parseFloat(getState("nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HOTWATER_COMPR_ONLY_EP14").val); W_elektrisch_gesamt = parseFloat(parseFloat(getState("sonoff.0.Tasmota_Stromzaehler_Heizung.Heizung_zahlstand_HT").val)) + parseFloat(getState("sonoff.0.Tasmota_Stromzaehler_Heizung.Heizung_zahlstand_NT").val); // wenn Vortageswerte 0 sind, dann speichere aktuelle Tagesdaten als Vortagesdaten if (getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val == 0) { setState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag"/*Wel_Vortag*/, W_elektrisch_gesamt, true); } if (getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val == 0) { setState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag"/*Wth_Vortag*/, W_thermisch_gesamt, true); } // ermittle rechnerisch die Vortageswerte setState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag"/*Wel_Vortag*/, (parseFloat(W_elektrisch_gesamt) - getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val), true); setState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag"/*Wth_Vortag*/, (parseFloat(W_thermisch_gesamt) - getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val), true); }); // Berechnet Tagesarbeitszahl schedule("50 17 * * *", async function () { W_elektrisch_Vortag = Math.round(getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val*100)/100; w_thermisch_Vortag = Math.round(getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val*100)/100; setState("0_userdata.0.Heizung.Tagesarbeitszahl"/*Tagesarbeitszahl*/, (parseFloat(w_thermisch_Vortag) / W_elektrisch_Vortag), true); sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Tagesarbeitszahl:',getState("0_userdata.0.Heizung.Tagesarbeitszahl").val,'W_elektrisch; W_thermisch:',W_elektrisch_Vortag,w_thermisch_Vortag].join('')) }); }); Alle Datenpunkte besitzen reale Werte. Blockly sieht so aus: [image: 1676999719312-screenshot-2023-02-21-181114.jpg]
  • Objekte einmalig definieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    837 Aufrufe
    BananaJoeB
    @paul53 sagte in Objekte einmalig definieren: @homoran sagte: Schön wäre es auch, wenn man die ID in den Blöcken eintippen/ (kopieren und ändern) könnte Die Blöcke, mit denen es geht, gibt es: Schreiben und [image: 1676994390077-blockly_temp.jpg] An die Trigger kann man auch einen Textblock mit der ID binden. an alle Blöcke die ein Objekt zum anhängen haben (Falls Objekt z.B. ) kann man auch einfach ein Textfeld dranhängen und dort die ID als Text einfügen. Sogar Text verketten: [image: 1676996581298-a642eae8-9f27-48a9-8abf-6c1cc2dd4283-image.png] [image: 1676996630297-78bac885-090e-44ad-8eea-86d1e9fcb308-image.png] So muss ich bei mir nur eine Variable ändern ohne das Gerät im ganzen Skript überall zu ersetzen. Lesbarer finde ich das auch Bei einem Mehrfachtrigger [image: 1676996723946-21966383-3bcf-42fb-8b7e-38d6463c00bf-image.png] bekommt man über Object ID heraus welcher es war
  • Steckdose schalten 2 Trigger

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    199 Aufrufe
    devdraconD
    @paul53 Danke, Paul! Das mit den Variablen hatte ich auch schon, ich bin nur nicht darauf gekommen den aktuellen Wert außerhalb der Trigger abzufragen.
  • Fehler in Javascript Adapter 6.2 (History)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    513 Aufrufe
    DJMarc75D
    @caravandriver hatte gestern das selbe festgestellt. Ich warte jetzt mal auf eine neue Version da anscheinend schon gefixed ist (laut GIT-Issue)
  • Blackly Toggel Homem. IP Taster

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    @chris777 Taster am HAP kann man leider nicht im iobroker verwenden. Die Cloud liefert einfach die nötigen Infos dazu nicht.
  • [Gelöst]Hilfe benötigt - Gesamtverbrauch berechnen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @paul53 Danke Dir, habs gefunden. Nochmalherzlichen Dank für deine Hilfe
  • Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @den21 sagte: Das teilen durch 3600000000 ist dann die umrechnung in kWh ? Ja. 1 kWh = 3600000000 mWs @den21 sagte in Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen: Somit /3600000 sind dann W ? Wh
  • [gelöst] Licht automatisch abschalten

17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    556 Aufrufe
    M
    @paul53 sagte in [gelöst] Licht automatisch abschalten: @manfredhi sagte: Skriptnamen nun geändert Anmerkung: Im Javascript-Adapter wird der Skriptname in der vordefinierten Variablen scriptName zur Verfügung gestellt. Danke vielmals. Dass mit der JS-Funktion ist noch besser, vor allem wenn ich mehrere Scripts für verschiedene Räume hab, da brauch ich nicht jedesmal aufpassen, das ich den Namen richtigstelle. Oder aber wenn ich mal ein Script umbenenne.
  • ID vom Selektor umschalten

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    295 Aufrufe
    P
    @paul53 sagte in ID vom Selektor umschalten: @perry-1 sagte: Das Licht soll nur ausgeschaltet werden wenn der Shelly (Deckenleuchte) auch aus ist. [image: 1676831216726-blockly_temp.jpg] Ok den UND Block habe ich gekonnt ignoriert... Jetzt darf ich erstmal meine anderen Scripte auch umbauen Vielen Dank für die Hilfestellung!
  • Homematic Jalousienaktor HmIP-FBL über VIS Slider steuern

1
    2
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Überprüfung ob Rollläden alle unten oder oben

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    881 Aufrufe
    haselchenH
    @rtwl Guter Einwand. Ich probiere gerade ein paar Blocklys aus. Da werde ich das hier mal gleich korrigieren.
  • Alexa lautstärke bei ansagen

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: geht danach nicht auf die ursprüngliche Lautstärke 13 zurück, sondern immer auf 25 @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: dass ich die TV Läustärke über Sonos regele @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: steht auf 25 dann wir da dein Problem liegen, ich habe keine Sonos, kann dir daher nicht weiterhelfen
  • [gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickymM
    @djmarc75 Ich hab neben Deinen Puzzleteilchen hier noch Lösungen mit alternativen Logikmaschinen eingestellt, die auch JSONATA nutzen können. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere doch noch von der Leistungsfähigkeit dieser Bibliothek überzeugen insbesondere, da per Default die Bibliothek im JS Adapter integriert ist. Die NodeRed Lösung passt natürlich nicht, aber ganz verkneifen konnte ich es mir nicht, da ich sowas dann auch in meiner eigenen Bibliothek sammle.
  • Blockly DP true Liste

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    R
    @paul53 Ok, danke. Damiit bekomme ich die DP ID's in die Liste. Kann ich auch irgendwie die Name der DP's in die Liste schreiben lassen. Will mir das Ganze visualisieren, da sind nur Namen schön.
  • Lamellenschräge berechnen (Shelly 2.5)

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aktuelle Systemuhrzeit in Text einfügen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    671 Aufrufe
    Ro75R
    @erich-1 Nimm dieses hier. [image: 1676663033327-fcd65f0c-af76-4bf7-b219-365c854a8a71-image.png]
  • Blockly Ausführen Intervall wir nur zweimal ausgeführt.

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    726 Aufrufe
    K
    @karli_08 ``` [image: 1676644286683-8d272d2a-24ce-462e-a7b9-7de72fe2598e-grafik.png]
  • Blockly wird nach gewisser Zeit nicht mehr ausgeführt

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @paul53 Kurze Rückmeldung nachdem alle Situationen nun eingetreten sind. Alles läuft! Nochmals danke
  • Timeout unterbrechen

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    724 Aufrufe
    paul53P
    @homoran sagte: Taster sind meit immerr nur true, lediglich der Zeitstempel ändert sich Diese Taster haben die Rolle "button".

363

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m