Skip to content

JavaScript

Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2.5k Themen 48.3k Beiträge

NEWS

• RSS feed formatierung

Ungelöst
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    677 Aufrufe
    S
    @liv-in-sky habe ich ausprobiert, gab mir ne Reihe von "NAN..." aus. Hier wurde die Lösung gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/1402/rss-parser/38
  • abfangen von welchem Skript Änderung kommt

Ungelöst javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    318 Aufrufe
    S
    @paul53 Schade, aber danke für die Info 😉
  • Datenpunkte werden nicht geschrieben, warum???

Gesperrt Gelöst javascript blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    744 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @kleinfritzchen es gibt eine Doku für Entwickler wo das festgehlaten ist, die ist ins Deutsche Übersetzt. Da das Eingangsthema erledigt ist Schließe ich hier.
  • HowTo Frage: Selector.on mit change any

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    andreaskosA
    Da ich auch gerade nach diesem Thema gesucht habe und es ähnlich gemacht hab, hier noch eine Art, wie es noch einfacher geht. Einfach ein Array erstellen und darauf dann das ON lauschen lassen: var IDs=[]; $(selector).each(function(id, i){ IDs.push(id) ; }); on({id: IDs, change: "any"}, function (obj){ // code }); LG, Andreas
  • [gelöst]Problem beim Auslesen von Obejct

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    T
    danke, habe es jetzt mit var LED = getState("javascript.0.Statusboard.LED"+i).val; gelöst
  • Javascript editor - ende script fehlt ?

javascript
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    410 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @HeliosFan also firefox hat ein viel größeres problem, bezogen auf den nachtrag - viele meldungen im log - firefox stoppt ganz - keine reaktion mehr die untere zeile scheint stabil zu sein - zumindest während des tests
  • Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?

Ungelöst
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    290 Aufrufe
    paul53P
    @erhard_stgt sagte in Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?: ich dachte bisher, ich leg da einfach was an im Ordner vis.0 und fertig ist die Laube. Adapter verwalten ihre Datenpunkte selbst, also sollte man keine eigenen Datenpunkte im Namensraum von Instanzen erstellen. Wie das mit vis.0 ist, kann ich nicht beurteilen, denn das habe ich nie versucht. Problemlos ist die Erstellung eigener Datenpunkte unter javascript.N (N = 0, 1, ...), so wie man sie auch per Skript mit createState() erstellen kann. @erhard_stgt sagte in Pumpenabschaltung läuft nicht - Anfängerfehler?: wenn man mit so ziemlich kaum einer Ahnung startet... Um nicht ahnungslos zu bleiben, gibt es Dokus.
  • [gelöst] Mein erstes Skript in Java

Gesperrt Gelöst
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    488 Aufrufe
    Dominik F.D
    Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Bin sehr begeistert von dem Forum hier
  • Datum im einem JSON String

Ungelöst
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    MicM
    @fuchs1978 Auf Objekteigenschaften kannst du mit der Punkt-Notation oder der Klammer-Notation zugreifen. Die Punkt-Notation ist limitiert bezüglich der erlaubten Zeichen der Objektnamen. Also im Fall der Fälle, wie bei dir, besser mit der Klammernotation arbeiten. Siehe z.B. hier: https://codeburst.io/javascript-quickie-dot-notation-vs-bracket-notation-333641c0f781 P.S. @paul53 war schneller mit der Antwort :-)
  • Gelöst: Auslösung zwischen 17:00 und 21:00

Gelöst javascript
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    957 Aufrufe
    M
    @Paul53: Du hattest geschrieben : [image: 1571677313027-unbenannt2.jpg] Hab noch ein "180" gefunden. [image: 1571677349311-unbenannt1.jpg] Ich bekomme bei den geänderten Script folgende WARN Meldung: [image: 1571676989714-unbenannt.jpg] Gruß Michael
  • Vbus Resol Lan Adapter Fehlermeldungen

Ungelöst
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    270 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Get JSON from exec in Function - Solved!

Gelöst
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    324 Aufrufe
    I
    Hi @paul53 danke Dir für das Feedback. Dann kann ich das nicht so bauen wie ich es mir vorgestellt habe. Das Substr kürzt mir den eigentlichen Response des curl ein, da hier auch noch der Header mit zurückgegeben wird. Daher schneide ich den Teil bis der ersten { - also dem Begin des JSONs - ab. Ich habe es in der Zwischenzeit als Workarround so umgebaut, das ich mit einem 60s Trigger die Kamera auslese und dann mit dem Callback in einen State abspeichere. Wenn ich die Werte brauche, kann ich diese als JSON aus dem State lesen und den gewünschten Parameter extrahieren... /* ============================================================================= > Ließt alle Parameter einer Kamera aus und gibt sie als JSON zurück ==============================================================================*/ on({id: 'VIS.82.Ticker_60s', change: "ne"}, function (f) { console.log("Read UniFi Video Cam's"); // Kamera Flur auslesen var fCameraID = myVideoCamFlur; var fCommand = "curl -i --url 'https://" + myVideoServer + "/api/2.0/camera/" + fCameraID + "/?apiKey=" + myVideoAPIKey + "' --header 'Content-Type: application/json' --header 'Accept: application/json' --insecure -X GET"; exec(fCommand, function(err, response, errmsg) { if(err) { console.log("Fehler in der Abfrage: " + errmsg); } else { setState('VIS.82.UniFi-Video.Flur.ParameterSet', response.substr(response.search("{"),response.length-response.search("{"))); } }); // Kamera Garten auslesen fCameraID = myVideoCamGarten; fCommand = "curl -i --url 'https://" + myVideoServer + "/api/2.0/camera/" + fCameraID + "/?apiKey=" + myVideoAPIKey + "' --header 'Content-Type: application/json' --header 'Accept: application/json' --insecure -X GET"; exec(fCommand, function(err, response, errmsg) { if(err) { console.log("Fehler in der Abfrage: " + errmsg); } else { setState('VIS.82.UniFi-Video.Garten.ParameterSet', response.substr(response.search("{"),response.length-response.search("{"))); } }); }); Auslesen kann ich dann zum Beispiel ob die Kamera gerade mit Bewegungserkennung aufnimmt mit: JSON.parse(getState('VIS.82.UniFi-Video.Flur.ParameterSet').val).data[0].recordingSettings.motionRecordEnabled;
  • Timer, Countdown

Gesperrt Gelöst javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    614 Aufrufe
    M
    Danke Paul super!!!!!
  • lightify

Ungelöst
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    293 Aufrufe
    Volker123V
    Hallo, es handelt sich hier nur um einen Ausschnitt des Codes. Ich weiß schon, dass den Variablen Werte zu gewiesen werden müssen. Hier das Beispiel für die Zuweisung der grünen Farbe: pole_gruen=getState("lightify.1.7800AE00AA3EB07C.g"/*g*/).val; es werden Zahlen zwischen eins und 255 zugewiesen. Die Zuweisung funktioniert auch, dies kann man im Codefenster durch console.log(pole_gruen); überprüfen. Die Zuweisung timeout= setTimeout(function () { setState("lightify.1.7800AE00AA3EB07C.b"/b/, pole_blau); }, 6000); timeout= setTimeout(function () { setState("lightify.1.7800AE00AA3EB07C.g"/g/, pole_gruen); }, 6000); Habe ich aus dem Objektbaum. Eigentlich sollte es funktionieren. Ich weiß nur leider nicht warum es nicht funktioniert. Volker
  • [Frage]Loglevel info nicht mehr Standard?

Gesperrt Gelöst javascript monitoring
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    434 Aufrufe
    P
    Danke! Gruß Pix
  • console etc. unbekannt

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    501 Aufrufe
    BBTownB
    @ErazorVIP schon mal auf GitHub geschaut ob es hierzu bereits ein issue gibt auf das Du vorten könntest, oder ansonsten ein entsprechendes angelegt?
  • VIS Bindung - HTML Escapen?

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    281 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Syntax Check im Editor markiert korrekte Syntax

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge