Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.3k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    paul53P
    @Duffy sagte: sobald ein Handy von True auf False oder von False auf True geht auch das Licht abgeschaltet wird. Ja, das Licht wird (bleibt) nur eingeschaltet, wenn beide Handys false melden: es ist dunkel UND zwischen 5:30 und 21:30 Uhr UND kein Handy eingeloggt. @Duffy sagte in Licht über Anwesenheit und Helligkeit schalten [gelöst]: wenn NIEMAND zuhause ist das Licht einschalten
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [nicht mehr relevant] Anzeige des Duty Cycles in VIS

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    947 Views
    Jeeper.atJ
    Ja, habe ich. Aber mir sträubt es sich, etwas alle paar Minuten auszuführen nur damit mein Spieltrieb befriedigt ist. LG Günther
  • Metro Tile Dialog

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    647 Views
    M
    Genau die Anforderung habe ich auch. Habe einen älteren Thread gefunden in dem Bluefox geantwortet hat, dass das möglich ist, er das aber noch nicht eingebaut hat. Würde das gerne wieder pushen! :-)
  • Io.broker.javascript WebSocket ansprechen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    D
    Hallo! Ich verzweifle mit dem WebSocket Zeug … ich habe nun folgendes in ein Script kopiert: var WebSocketClient = require('websocket').client; var client = new WebSocketClient(); client.connect('ws://192.168.178.103:99'); client.onopen = function () { console.log('Sending...'); client.send('Ping'); }; client.onclose = function(){ console.log('Server offline.'); }; client.onmessage = function(msg){ console.log(msg.data); }; client.onerror = function(msg){ console.log('Sorry but there was an error.'); }; per OC-console sehe ich auch etwas auf dem RS485 Bus ankommen: 47 45 54 20 2F 20 48 54 54 50 2F 31 2E 31 0D 0A GET / HTTP/1.1.. 55 70 67 72 61 64 65 3A 20 77 65 62 73 6F 63 6B Upgrade: websock 65 74 0D 0A 43 6F 6E 6E 65 63 74 69 6F 6E 3A 20 et..Connection: 55 70 67 72 61 64 65 0D 0A 53 65 63 2D 57 65 62 Upgrade..Sec-Web 53 6F 63 6B 65 74 2D 56 65 72 73 69 6F 6E 3A 20 Socket-Version: 31 33 0D 0A 53 65 63 2D 57 65 62 53 6F 63 6B 65 13..Sec-WebSocke 74 2D 4B 65 79 3A 20 75 65 5A 4C 33 73 32 67 2F t-Key: ueZL3s2g/ 61 39 30 72 67 35 58 74 2B 5A 2F 77 51 3D 3D 0D a90rg5Xt+Z/wQ==. 0A 48 6F 73 74 3A 20 31 39 32 2E 31 36 38 2E 31 .Host: 192.168.1 37 38 2E 31 30 33 3A 39 39 0D 0A 0D 0A 78.103:99.... Aber jetzt komme ich nicht weiter, "onopen" wird nicht ausgelöst, alle Versuche etwas zu senden gehen leer aus!!! Hat jemand mit io.broker JavaScript schon mal einen eigenen WebSocket Client entwickelt?
  • Blockly logic Not

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    867 Views
    A
    Super Danke für den Vorschlag!! So funktioniert es jetzt! mfg Arminhh
  • Finde fehler im Script nicht if/else Verschachtelung

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    G
    Kleine Anregungen: Das Ereignis soll letztendlich nur ausgeführt werden, wenn der Wert von idAbwesendKurzVariable false wird. Hier dürfte es effizienter sein, die Prüfung gleich bei on() vorzunehmen: on({id: idAbwesendKurzVariable', value: false},...) Da Programm würde sich dadurch noch mal verkürzen. /* Programm Abwesend Kurz Ablösen des CCU2 Programms Mit Hilfe von Jey Cee, Pix und Paul53 */ // Das Einschalten der Alarmierung der INSTAR2 Kamera erfolgt über CCU2 Programm "Anwesend kurz INSTAR2 Balkon Alarm Aus" // Abfrage der Abwesenheit Kurz: var idAbwesendKurzVariable = 'hm-rega.0.2330'; // System Variable CCU2 Abwesend Kurz idLichthelligkeit = "hm-rega.0.19606", idAstro = 'hm-rega.0.7961'; // kurze Schreibweise on({id: idAbwesendKurzVariable, value: false}, function (obj) { var helligkeit = getState(idLichthelligkeit).val, astro = getState(idAstro).val; if (!astro) { // wenn Astro ist Nacht if (!helligkeit) starteAktion2(); } else { // wenn Astro ist Tag if (helligkeit) starteAktion3(); else starteAktion4(); } }); Warum verwendest Du Variablen von der Homematic? Wenn es geht solltest DU in Betracht ziehen, dass zu ändern. Die Variablen von Homematic werden nur von Zeit zu Zeit aktualisiert (gewollt). Daher kann es zu deutlichen Verzögerungen kommen. Ich habe bei mir nach und nach alle Abhängigkeiten der Homematic soweit möglich entfernt. Auch der Zustand Tag/Nacht wäre ein Punkt den man nach ioBroker verschieben könnte.
  • Unterstützung gesucht ($): Entwicklung eines Scripts

Moved
    9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @ChristianF: Das Script funktioniert übrigens prima ` @ChristianF: eider scheint gerade keine Sonne, aber ich probiere es morgen natürlich sofort aus ` Wieso konntest du das denn gestern abend nicht testen. Hast du bei der Planung der Anlage vergessen auch einige Lunarmodule einzubauen? :lol: :lol: Schön das jetzt alles klappt. Gruß Rainer
  • Zeitsteuerung über Variable

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    K
    Oh vielen Dank für die rasche Antwort.
  • (Gelöst)Blockly auf 2 States reagieren

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    L
    Moin, Danke Apollon77 und Rantanplan. Soweit war ich fast auch ;) aber hat nie funktioniert,glaub ich habe immer gleich den Steuere-Baustein genommen. So funktioniert es vielen Dank für den Schupser! Gruß Sven
  • [GELÖST]var.split(" ")[1]; was mach ich hieran Falsch?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    G
    Gerne geschehen. Dürfte auch ein Thema für die Einführung in Javascript sein. Thema Datentypen und Typenumwandlung. Hast damit für ein weiteres Thema gesorgt. Danke, wird anderen auch helfen.
  • Blockly Beispiele - keine Fragen

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    12k Views
    S
    @a-flow2: Wie installiere ich dieses Blockly? ` Was steht im Titel dieses Threades? :lol: Blockly ist Bestandteil von dem Javascript-Adapter.
  • 0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • [gelöst] Text oder CSV auslesen, ist das möglich?

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    5k Views
    T
    ….das war es! Danke! Grüße, Torsten
  • Hilfe!!! Meine Javascript Instanzen arbeiten nicht mehr!!!!

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    856 Views
    BluefoxB
    fix ist auf dem GitHub. Danke.
  • [gelöst] Noobfrage: Wie Status zu iobroker Objekt bringen?

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    S
    Es klappt! 1000 Dank! Ich dachte der Name wird erzeugt durch das Feld "Name" und oben unter Topic kommt nur der Pfad rein.
  • Eigenartiger Fehler bei Syntax-check: Too many errors. (xx% scanned).

Moved
    2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    592 Views
    S
    Hallo, kann den Fehler auch bestätigen. Hängt von der Zahl der Variablen ab. Das Problem trat bei mir bei der Definition von globalen Variablen auf. Habe die Variablen auf mehrere Dateien aufgeteilt. Damit bin ich das Problem erst mal los. Wahrscheinlich kann der Syntax-Checker nur mit einer begrenzten Anzahl von Variablen umgehen.
  • LOG Werte in CSV.Datei exportieren

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    P
    Das heißt lastchange - letzte Änderung, während ts timestamp die letzte Aktualisierung ist.
  • [gelöst]setTimeout geht nicht

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    4k Views
    F
    Danke. Da wäre ich nie drauf gekommen.
  • Schedule variabel über Vis ändern?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    814 Views
    apollon77A
    Hild das vllt weiter: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3612&e=1 ?! Oder per Blockly
  • [Gelöst]Über Java ein CMD befehl ausgeben

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    PatrickP
    Perfekt vielen Dank
  • Blockly

Moved
    19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    rantanplanR
    @Bluefox: Die Idee mit dem XML Auszügen ist so, dass man die nur in der deutschen Version einmal importieren muss und dann hat man übersetztes Bild. Und ein Screenshot ist schon fast fertig. ` Habe ich gerade ausprobiert. Klappt. Eventuelle Komentare übersetzen, Screenshot und fertig. Werde mich ab Freitag mal dransetzten. Grüße

468

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m