Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard: DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstell edit falsch gelesen [image: 1774049513585-0bf3476b-6937-4f0d-84fd-42ca7cfa1466-image.png] wurde auf nem testpfad sauber angelegt @Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard: 0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount steh ja auch so oben in der Übersicht mit den Datenpunkten
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    L
    Ich habe jetzt in jeden schaltprozess ein Intervall eingebaut. Leider startet aber jetzt das Intervall nicht mehr direkt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Innogy - Status Sensoren abfragen

blockly node-red
    11
    0 Votes
    11 Posts
    494 Views
    iobroker_RainerI
    @Winni ... ich werde meine Visualisierung auf ein altes iPad legen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Notifications abzugreifen und irgendwie Richtung ioBroker zu schieben (z.B. mit einer kleinen SWIFT-App).
  • [gelöst]Funktion auf Taste legen

javascript blockly multimedia
    23
    2
    0 Votes
    23 Posts
    947 Views
    NWHN
    @Michi_Pi Danke, mit umschalten funktioniert es. Ihr seit die besten da, danke für die Hilfe hier. Ich hoffe ich kann auch mal wem helfen. Ich denke, ihr werdet noch öfter Fragen von mir hören. @ich würde diese Frage als gelöst ansehen. Hier noch das fertige Script, falls es mal wer braucht der der gleiche Anfänger ist wie ich. :confused: Spoiler [image: 1600150794516-4fbb70d3-40fd-468c-8b19-5984abfcd177-image.png]
  • Batteriestatus

javascript
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    670 Views
    A
    @paul53 Hy Paul Danke für dein Feedback. Jetzt bekomme ich die entsprechenden Werte: Temp.-Kühlschrank,<br>Temp.-Aussenwand-nord Jetzt muss ich noch schauen wie ich das in den iQontrol via Popup oder so bringe. Ne Idee? Danke dir
  • Simples Programm funktioniert nicht

blockly javascript
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    302 Views
    hg6806H
    ....habe es hinbekommen mit dem Falls...sonst
  • sendTo synchron verwenden

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    AlCalzoneA
    @ceram Du kannst grundsätzlich jede Funktion mit Callback promisifizieren, um sie anschließend per await aufzurufen. Das Prinzip ist immer gleich, hier mal für deinen Fall: function sendToAsync(adapter, command, options) { return new Promise((resolve, reject) => { sendTo(adapter, command, options, result => { if (result.error) { reject(result.error); } else { resolve(result.result) } }); }); } // Nutzung in der aufrufenden Funktion: try { const result = await sendToAsync(...) // mit result weiterarbeiten } catch (e) { // Fehler behandeln }
  • [gelöst] Datei löschen auf Debian mit Script

javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    513 Views
    Thomas BraunT
    @StrangeDenial Ich würde aber vielleicht auch mal schauen, was da die log-Datei so aufpustet. Das ist jedenfalls imho nicht normal. Da sollte ja logrotate schon für sorgen.
  • Bedingung für Jalousienprogramm

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    191 Views
    surfer09S
    @el_malto Super, danke dir für den Tipp! Ich werde es mal versuchen! :-)
  • Import SQL Daten nach InfluxDB

monitoring javascript communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    arteckA
    @Musik231 https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb?page=1
  • Dienst auf Qnap NAS per ioBroker stoppen/starten

javascript multimedia
    4
    0 Votes
    4 Posts
    621 Views
    DolomitiD
    @Kusi Habe auch nachher gesehen, dass dein Problem in einem andren Thread gelöst wurde :-)
  • SayIt mp3-Pfad im JavaScript

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    P
    @tempestas : 3 Jahre später, hat aber trotzdem geholfen! Vielen Dank!
  • ping Objekt - regex möglich ?

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    262 Views
    bahnuhrB
    Mensch klasse, ein Kombination aus euren Antworten hab ich jetzt gebastelt. Und zwar so: cacheSelectorState = $("[id=ping.0.*.192*]").each(function (id) { }); let x = new RegExp(/ping\.0\.([a-zA-Z\(\)-]+)\.192/); let state = cacheSelectorState[0]; let pcname = x.exec(state)[1]; log(pcname); Damit kann ich dann weiterarbeiten. Super. Nochmals Danke.
  • 0 Votes
    17 Posts
    605 Views
    I
    @RainerSausK Lange Rede kurzer Sinn. Aber genau das stand alles im ersten Post. :joy:
  • Anwesenheit Abfrage

blockly
    12
    0 Votes
    12 Posts
    653 Views
    L
    Ich werde jetzt einfach ein neues Blockly "Abwesenheit" machen. In dem die Musikwiedergabe gestoppt wird, sollten wir beide das Haus verlassen. Sollte doch gehen, oder?
  • Homematic Termostate auf manuell setzen

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    437 Views
    agreenA
    @paul53 wie einfach ... wahnsinn ... danke. ich habe einen schalter gesucht, bei dem ich es umstellen kann (sprich wie am Termostate selbst).
  • [gelöst] SetState schreibt was anderes als übergeben

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    527 Views
    M
    Jetzt hatte ich gerade noch einen Geistesblitz: Was ist wenn vielleicht im Hintergrund eine zweite Instanz des Scriptes parallel läuft mit einem älteren Code den ich wärend der Entwicklung gestartet habe und mir ständig meinen korrekten neuen Status überschreibt und ich denke nur, dass mein Script verrückt spielt? Das würde auch erklären, warum ich das Verhalten nicht in 100% der Fälle sehe, sondern nur zu 50%. Also mal den ganzen PI neugestartet um sicher zu gehen, dass alle Prozess frisch sind... Und Zack: Problem ist weg. :face_palm: Danke trotzdem!
  • [gelöst]Script für Änderung der Textfarbe bei Wert X

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    6k Views
    H
    Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmals hochhole, aber ich bin gerade beim gleichen Thema. Das Script funktioniert an sich, leider verzögert. Wann checkt das Script seinen Status? Kann ich das beschleunigen? Meines liegt im common Ordner. var idFarbe = "javascript.0.VIS.FarbeFensterVisu"; var idAktor = "Datenpunkte.0.StatusWindowOpen"; createState(idFarbe, 'white', { def: 'white', type: 'string', role: 'text' }); on(idAktor, function (data) { log('Aktorwert: ' + data.state.val); if (data.state.val === 0) setState(idFarbe, 'green'); else if (data.state.val > 0 && data.state.val <= 50) setState(idFarbe, 'red'); });
  • [Erledigt] Frage zu Scripte Auslösen auf Taster oder Zeit

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    bahnuhrB
    @hussi sagte in [Erledigt] Frage zu Scripte Auslösen auf Taster oder Zeit: @bahnuhr Bei mir sieht das so aus: [image: bild.JPG] Such Mal nach Dummy Da findest du zahlreiche Beispiele. Sowohl hier als auch im Homematic forum
  • Skripte in Typescript

javascript
    9
    0 Votes
    9 Posts
    3k Views
    AlCalzoneA
    @noox sagte in Skripte in Typescript: Würde das heißen, dass ich mit import und export Scripts wiederverwenden könnte? Nein, du kannst nur node-Module per import einbinden. Skripte wiederverwenden (bzw. Skript-Module) erfordern ein Node.js-Feature was nur experimentell ist. export in Skripten ist ohne Funktion (außer TypeScript zu überreden, dem Skript sein eigenes Scope zu geben).
  • [Vorlage] Pflanzen gießen - Erinnerung (VIS, keine Hardware)

Moved javascript
    21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    4k Views
    MicM
    @Stephan-Schleich Habe derzeit keine Zeit aufgrund anderer Projekte.
  • [GELÖST] Alexa Standard-Sprachausgabe deaktivieren

javascript
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    T
    @dslraser sagte in Alexa Standard-Sprachausgabe deaktivieren: @tööö füge das/die SmartNamen einfach über den RAW des Datenpunktes hinzu. Beispiel ? (oder weißt Du was ich meine) Sehr gut! :D das hat nun funktioniert, wie ich es will. Steckdose wird über die verschiedenen Smartnamen geschaltet "smartName": { "de": "Steckdose Fernsehen, Steckdose Fernseher, Steckdose am Fernsehen, Steckdose am Fernseher", "smartType": "SWITCH" } Und mein Skript läuft dann bei den Triggerwörtern auch an und gibt nur die entsprechende Antwort aus. Vielen Dank dir. :-)

247

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m