Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.3k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    A
    @psrelax Ich bin gerade dabei diese Werte am Anfang vom Script zu bündeln, um diese dann schneller anpassen zu können. Wenn du deinen Wert vorab anpassen willst, dann ab ca. Zeile 600 diesen Code suchen: // Batterie SOC erst bei -2% oder + 1% oder 0% aktualisieren um Schwankungen der Batterie auszugleichen if (battSOC_Proz > m_Batt_SOC_Proz || m_Batt_SOC_Proz - battSOC_Proz >= HystereseBattSoc || battSOC_Proz == 0) { m_Batt_SOC_Proz = battSOC_Proz; } Bei mir steht dort bereits die neue Variable "HystereseBattSoc" bei dir sollte dort 2 stehen. Diese auf 4 erhöhen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    I
    @peterfido Danke! Das wäre eine weitere Alternative, wenn ich mit dem TadoAdapter am Ende scheitere. Dann würde ich den Weg gehen wollen, das ganze via Matter zu lösen. Hab oben ja schonmal kurz erwähnt, dass ich schon einen Sonoff MG25 Thread Dongle hier liegen habe. Den habe ich allerdings noch nicht geflasht und im PI eingerichtet. Wenn es nur der Batteriestatus ist der fehlt, damit könnte ich leben. Den könnte ich mir ja dann immernoch aus dem TadoAdapter nehmen, wenn ich das möchte
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Homematic Funksteckdose schaltet Sonoff

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    314 Views
    B
    Auf diese Art mit Blockly tut sich leider nichts, obwohl sich der Zustand bei dem hue Objekt von true in false und umgekehrt ändert, gehen die hue Lampen nicht aus!
  • Zeitabfrage wenn Wert X länger als X Sek BLOCKY

Moved
    16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    6k Views
    L
    @RappiRN: Exporte bitte in Code-Tags anzeigen. Was möchtest du erreichen? Eine Variable, die anzeigt, ob die Spülmaschine läuft und bei Programmende eine Ansage, dass fertig ist, oder? Bei über 20 läuft die Maschine und bei unter 8 ist sie fertig! Richtig? Enrico ` ganz genau~~@paul53:~~ Hallo ludino Habe ich heute reingesetzt. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 34#p107896 Ob Spül- oder Waschmaschine dürfte eigentlich egal sein. Grüße ` werde ich mal testen danke
  • CSS Button/Widget mit Farbänderung je nach Wert

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    T
    Ok vielen Dank für Deine Info. D.h. aber ich bekomme nicht für jeden gewünschten Bereich eine "extra" Farbe hin?
  • 0 Votes
    4 Posts
    767 Views
    bahnuhrB
    Ich kennzeichne den Artikel mal als [nicht gelöst]. Ist schade, dass hierbei keine Reaktion mehr erfolgt. Falls doch noch jemand eine Idee oder Lösung oder Vorschlag hat kann ich die Kennzeichnung ja wieder ändern. mfg Dieter
  • [Gelöst Blockly] Javascript Adapter hängt sich bei Skript auf

Moved
    24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    4k Views
    S
    Hallo zusammen. Nach einem ausgiebigen Test kann ich den Thread nun auf gelöst setzen. Das ändern des Programms hat leider nichts gebracht. Die Lösung von Dutchman hingegen schon. Ich habe eine Variable als Zwischenlösung angelegt. Seither keine Ausfälle mehr. Ich werde zukünftig noch testen, wie es sich verhält, wenn ich das Skript komplett neu anlege. Grüße, Stefan
  • Skript für Bewegungsmelder

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    S
    Hi, ich nutze das Skript von Seehofweg in leicht abgewandelter Form um über einen Homematic IP Bewegungsmelder zwei HUEs zu schalten. Allerdings würde ich noch gerne die Helligkeit mit Abfragen. Im Prinzip müsste ja nur eine einfache IF Abfrage drumherum gebaut werden, in etwa "wenn Helligeit < 20, dann Skript ausführen…". Aber leider bekomme ich es im JS nicht hin ;( Hat jemand einen Tipp? on("hm-rpc.2.0009156xxxxxx.1.MOTION"/*BWM Flur:1.MOTION*/, function (dp) { if(dp.state.val) { log('Bewegung im Flur erkannt'); setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_2.level", 50); } else setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_2.level", 0); }); on("hm-rpc.2.0009156xxxxxx.1.MOTION"/*BWM Flur:1.MOTION*/, function (dp) { if(dp.state.val) { log('Bewegung im Flur erkannt'); setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_3.level", 50); } else setState("hue.0.Philips_hue.Hue_white_lamp_3.level", 0); });
  • Blockly Skript - Retrigger bzw. Impuls

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    3k Views
    A
    Sorry, da hat sich was überschnitten. Panik war zuerst der falsche hochgeladene Screenshot. Das Panik Script ist für meine rundum Hausbeleuchtung, Blitzlampe und Alarmsirene bei Einbruch oder Überfall. Hatte es erst nach dem upload bemerkt und dann korrigiert. ;)
  • [gelöst]Fensterkontakt soll email schicken wenn auf oder zu

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    519 Views
    WebrangerW
    Danke das hat schonmal geklappt.
  • Kodi Tags aktualisieren

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    399 Views
    arteckA
    @kiff: Hallo, ich habe im ioBroker Presence-Variablen gesteuert über WLAN. Jetzt würde ich gerne sobald im Kodi Mediacenter ein Film gestartet wird, die Tags in den Filminformationen mit den anwesenden Personen füllen. Leider habe ich keine Ahnung von JSON und nur Basiswissen in JS. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Code-Schnipsel helfen. :D 1. Auslesen welcher Film/Episode in Kodi läuft 2. Tags aus den Presence-Variablen updaten ` das muss doch schon mit dem Kodi Adapter gehen
  • Erste Versuche mit Blocky

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    416 Views
    O
    jo das habe ich schon mal danke..
  • Werte an CCU2 übergeben per Cron

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    517 Views
    S
    hab es hinbekommen. Dachte man kann einfach über dem Block Editor auf Cron gehen. Habe nun einen Zeitplan Block eingebaut
  • [gelöst] Frage zu Script Bewegungsmelder und Schnappschuss Kamera

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    dslraserD
    @ple: Das müsste so eigentlich laufen, 3 Bilder mit 3 Sekunden Pause dazwischen. Ist dein Trigger anders, dass er immer auslöst? Wie sieht dein Trigger aus? ` Ich habe bei mir jetzt den Pfad rausgenommen (iobroker läuft auf einer Synology) Als Trigger hatte ich eine Steckdose benutzt, damit ich nicht immer raus laufen muss zum probieren. :D Jedenfalls funktioniert es jetzt so wie gewünscht. Prima, Danke ! Sieht jetzt so aus bei mir. // Telegram Bild senden durch Klingel oder Text to command var source_url = 'http://192.168.180.50:80/cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=[xxx]&loginpas=[xxx]', //Adresse der IpKamera dest_path = ''; var Nachricht = "Es hat an der Haustüre geklingelt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird var request = require('request'); var fs = require('fs'); //var timer = null; var count = 0; // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { sendTo('telegram.0', pfad); //log('Webcam Bild per telegram verschickt'); //sendTo("telegram.0", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { //log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { //log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } //Trigger // 3 Bilder senden wenn Bewegung erkannt und keiner zu Hause ist on({id: "hm-rpc.0.xxx.1.MOTION"/*Bewegungsmelder Gartentür.MOTION*/, val: true}, function () { // if (getState("javascript.0.MyStates.anwesenheit"/*anwesenheit*/).val === false) { count = 3; counter(); timer = setInterval(counter, 3000); } ); function counter() { saveImage(); count--; if(count === 0 && timer) clearInterval(timer); }
  • Javascript Adapter stürtzt ohne Fehlermeldung ab

Moved
    57
    0 Votes
    57 Posts
    9k Views
    B
    Läuft mit der Version 1.2.3 wieder alles? Hat es mal jemand getestet? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Fensteröffnung regelmäßig mitteilen - Logikfehler?

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    361 Views
    No one has replied
  • Enifache Zeitschaltung

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    455 Views
    I
    Fehler ist gefunden ich habe es jetzt einfach mit einem Cron Triger gelöst. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :lol:
  • Blockly Newbie benötigt Hilfe

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    672 Views
    S
    Ok vielen Dank schon mal
  • Was heisst 'Wrong type of X: "string", wenn das X doch ein "object" ist?

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    316 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Shell Script lässt sich nicht starten

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    PeoplesP
    So habe es geschafft, hier die kurze Erklärung: Der Aufruf der Backupfunktion mit "./iobroker backup" funktioniert nicht aus JavaScript herraus, wenn man aber "iobroker backup" aufruft gehts. Gruß Steffen
  • Mittels einer Funktion einem Objekt einen Wert mit setState zuweisen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    V
    Hallo Zusammen, ich bin auch besitzer eines ETA ofens. Und würde auch gerne meine Daten abfragen. Habe viele fragen dazu. Habe leider keinen plan da ich iobroker erst seit 3 Tagen benutze. Wäre jemand so freundlich mir eine kurze schritt für schritt anleitung dafür zu schreiben? Vielen dank.
  • [Gelöst] Ungewollter mehrfach Aufruf von schedule()

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    593 Views
    AlCalzoneA
    @pibroker: Was mache ich falsch? ` Du missbrauchst einen Schedule wenn du ein Timeout verwenden könntest: function f() { console.log("in Funktion f"); // Wenn die Funktion wieder aufgerufen werden soll setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall } setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall // alternativ sofort: f(); Oder eben einmalig einen Schedule starten und bei jedem Aufruf von f prüfen, ob eine Bedingung erfüllt ist.

768

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m