@arteck:
was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit…
es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen `
Auf dem Raspberry für den Spiegel war nur ein Debian mit Chromium im Kioskmodus drauf, weiter nichts - ioBroker läuft auf einem anderen Rasp.
@arteck:
oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab..
https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen…
ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt `
Damit habe ich gestern viel Zeit verbracht - irgendwie bekam ich das nur in Teilen installiert, immer fehlte irgendwas. Also ein anderes Image drauf. Genauso erfolglos, ich bin wohl zu blöd und habe nach ca. 8 Stunden (gezwungermaßen) aufgegeben.
@Dutchman:
Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern ;) `
Das war dann der 2. Ansatz und der 1x. Versuch, hab nicht mehr gezählt.
Das "originale" Image wieder draufgespielt, ioBroker manuell installiert. Keine Experimente mehr: HM-Adapter, Discovery und JS installiert. Nichts mit Multihost…
Siehe da: ich kann den Status des Bewegungsmelders aus der CCU abfragen, in Blockly ein paar Klicks zusammenschustern und das Ding macht genau, was es soll! :mrgreen:
[image: 2618_mb.jpg]
Danke Euch für die Hilfe.
Gruß aus der Mitte
Dirk