Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.3k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    paul53P
    @Duffy sagte: sobald ein Handy von True auf False oder von False auf True geht auch das Licht abgeschaltet wird. Ja, das Licht wird (bleibt) nur eingeschaltet, wenn beide Handys false melden: es ist dunkel UND zwischen 5:30 und 21:30 Uhr UND kein Handy eingeloggt. @Duffy sagte in Licht über Anwesenheit und Helligkeit schalten [gelöst]: wenn NIEMAND zuhause ist das Licht einschalten
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Monitoring Haustechnik für Dummies

Moved
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    3k Views
    M
    Hat wirklich niemand eine Hilfe für mein Problem?
  • Script startet nicht

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    A
    Noch mal zu dem Script. Die automatische Abschaltung nach 60 Minuten funktioniert mal und öfters mal nicht. Was könnte der Grund sein? Wo kann ich das prüfen?
  • Variable erstellen und mit Script auf true/false setzen

Moved
    37
    2
    0 Votes
    37 Posts
    6k Views
    O
    Hallo endlich habe ich es geschafft, es läuft so wie ich es möchte. :) Zur Erklärung falls es jemand nachbauen möchte: Trigger: Wenn irgendein Schaltkontakt (z.B. WC, Bad usw) offen (war) und Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (war) dann schalte Varibable "AlarmAktiv" auf (war). Alarmierung: Falls Variable "AlarmAktiv" (war) dann schalte mit einem "timeout" von 25 Sek. die Sirene ein und nach 15 Min. wieder aus und eine Pushnachricht an mein Handy. Sons falls "AlarmAktiv" (unwahr) dann schalte Sirene aus (unwahr) Ausschalten wenn Familienmitglied nach Hause kommt und innerhalb der 25 Sek. Alarm unscharf macht: Falls Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (unwahr), schalte Variable "AlarmAktiv" auf (unwahr) und stoppe den "timeout". Meldung falls die Sirene an war und Familienmitglied unscharf macht: Falls die Sirene (wahr) schicke eine Pushnachricht (Alarm zurück gesetzt) und schalte die Sirene aus. Ich hoffe das es so verständlich ist. Noch mal ein grosses Dankeschön an Matze. :) Gruss Oli 4366_alarm14.jpg 4366_alarm13.jpg
  • Kann Alexa Meldungen per http / Mail empfangen, und darüber informieren?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    502 Views
    W
    Schade, Aber Danke für die schnelle Antwort! :-) Schöne Feiertage wünsch ich! Danke & Gruß, Volker
  • [Frage Kategorisierung von fertigen Blockly Lösungen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    902 Views
    HomoranH
    @Stefan1984: Wie könnte man das lösen? ` Gar nicht. Das wird dann als Beispielscript deklariert und muss individuell angepasst werden. Gruß Rainer
  • [Blockly - Gelöst] Tablet laden bei bestimmten Akkustand

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    kmxakK
    paw adapter
  • 2 Variablen gleichsetzen

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    505 Views
    M
    Manchmal kann es so einfach sein, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke !
  • GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    591 Views
    E
    @arteck: was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit… es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen ` Auf dem Raspberry für den Spiegel war nur ein Debian mit Chromium im Kioskmodus drauf, weiter nichts - ioBroker läuft auf einem anderen Rasp. @arteck: oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab.. https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen… ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt ` Damit habe ich gestern viel Zeit verbracht - irgendwie bekam ich das nur in Teilen installiert, immer fehlte irgendwas. Also ein anderes Image drauf. Genauso erfolglos, ich bin wohl zu blöd und habe nach ca. 8 Stunden (gezwungermaßen) aufgegeben. @Dutchman: Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern ;) ` Das war dann der 2. Ansatz und der 1x. Versuch, hab nicht mehr gezählt. Das "originale" Image wieder draufgespielt, ioBroker manuell installiert. Keine Experimente mehr: HM-Adapter, Discovery und JS installiert. Nichts mit Multihost… Siehe da: ich kann den Status des Bewegungsmelders aus der CCU abfragen, in Blockly ein paar Klicks zusammenschustern und das Ding macht genau, was es soll! :mrgreen: [image: 2618_mb.jpg] Danke Euch für die Hilfe. Gruß aus der Mitte Dirk
  • [gelöst] Weiterverarbeitung eines Textstrings einer Webseite

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    899 Views
    htreckslerH
    Danke Paul, wenn man es weiß ist es fast logisch :lol: hat perfekt funktioniert. Bald rennt mein Adapter wieder nach der Änderung durch die Deutsche Bahn.
  • Script dauert zu lange!!!

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    728 Views
    W
    Danke für die Erklärung. Ein schönes Weihnachtsfest !!!
  • Steckdosen schalten über Astro und Blockly

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    DutchmanD
    @anubiss1337: ich habe irgendwie gedacht dass man es möglichst in einen Block realisieren sollte, warum auch immer :roll: habs jetzt mal geändert, könnte es so funktionieren? ` ^^ man lernt mit probieren, sie für aus sollte hinhauen –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • Temperatursollwert über Skript ändern

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    DutchmanD
    Der Adapter erwartet eine "number" irgendwie war deine Variable eine float. Könntest ja Mal in dem Datenpunkt schauen welchen Typ er hat, ist ein Manuel erstellter oder ? Ansonsten halt mit konvertieren lassen geht ja :) –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • 0 Votes
    4 Posts
    746 Views
    AlCalzoneA
    @tempestas: mit "get" kann man nicht nur holen sondern eben auch "setzen"? ` Vorweg: in HTTP gibts verschiedene Request-Modi und es ist abhängig von der Server-Implementierung, wie die unterstützt werden. GET ist der Standard-Modus für HTTP-Requests und heißt erst mal nur: "Ich will diese Webseite sehen". Parameter, die zur Abarbeitung auf dem Server ausgewertet werden können, werden hier im Querystring (hinter dem ? in der Adresse) übergeben. Was der Server zur Bearbeitung der Anfrage macht, ist erst mal offen und vom HTTP-Modus unabhängig. In deinem Fall stellt er Einstellungen auf der Kamera um, in Abhängigkeit vom Querystring. Ist üblicherweise für alle beteiligten die einfachste Methode. POST wird üblicherweise zur Übermittlung von Formularen verwendet. Hierbei werden die zu übermittelnden Daten an die Anfrage angehängt. PUT gibts auch noch (wird aber eher selten verwendet) und hat in der Regel zum Ziel, eine Ressource auf dem Server zu überschreiben.
  • Zeitschaltuhr - Idee

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    HomoranH
    Wenn ich mich richtig erinnere steckt der ACK-flag dahinter. bei steuere bleibt der auf false und wird erst von dem zu steuernden Gerät auf true gesetzt, wenn der Befehl da angekommen ist. Bei aktualisiere wird der ACH-flag direkt auf true gesetzt. Das sieht man auch unter Objekte, dass eine reine ioBroker-Variable bei steuerenach kurz grün (=aktualisiert) rot bleibt, bei aktualisiere jedoch schwarz wird. Bei den Geräten wird sie kurz grün, dann (evtl.sehr kurz) rot, dann schwarz. Gruß Rainer
  • [gelöst] Baumarkt Funksteckdose mit Alexa schalten

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    4k Views
    achim62A
    @Lucky: wenn du ein ganzens Skript über den Cloud Adapter starten willst geht das so: in den Adaptereinstellungen die + Schaltfläche drücken, unter scriptEnabled das Skript auswählen das gestartet werden soll jetzt kannst du mit dem vergebenen namen das Skript starten und stoppen ` Hallo, hab ich alles gemacht und das Script wird auf der Alexa-Seite unter SmartHome auch angezeigt. Alexa behauptet aber sie könne den Scriptname nicht finden. Irgend eine Idee? Gruß Achim
  • Aktienkurse

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    442 Views
    DutchmanD
    @mario.blass: Hallo, ich verzweifle gleich, ich suche ein Script wo ich den Aktuellen Bitcoin-Kurs auslesen kann. Habe es schon mit "Parser" probiert, bekomm es aber nicht hin. Vielleicht besitzt jemand schon etwas !!! Danke im voraus. ` Wenn du nur den Wert Jahren willst zB hier mit json anrufen und in eine Variable schreiben? https://www.coindesk.com/api/ –----------------------- Send from mobile device
  • [gelöst] Frage zu Script Bewegungsmelder und Schnappschuss Kamera

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    580 Views
    dslraserD
    @Matzebhv: Probier das mal mit: on({id:"hm-rpc.0.xxx.1.MOTION"/Bewegungsmelder Gartentür.MOTION/, val: true}, main); sofern du auf True reagieren willst. Matze ` Danke, das scheint es schon gewesen zu sein. :D
  • [gelöst] Änderung durch Script oder manuell am Gerät

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    651 Views
    paul53P
    @thovogel: Das Verfahren funktioniert jetzt ausreichend genau. ` Dann markiere bitte das Thema als [gelöst] (im ersten Beitrag).
  • Blocky variable

Moved
    22
    1
    0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    rantanplanR
    Und Dein Problem passt nicht mehr zum Thema "Blockly variable".
  • Wann ist die Waschmaschine fertig - Abfrage mit Blockly machen

Moved
    33
    2
    0 Votes
    33 Posts
    7k Views
    K
    Hallo Stefan, wichtig ist dass die Steckdose nicht nur 2500 Watt verkraftet. Ich hatte schon das Problem das meine Fibaro, die nur 2500 Watt mit macht, einfach aus ging wegen über Belastung. Hab mit dann die homematic Dosen bestellt und diese an große Verbraucher gehangen. Nur so als Tipp am Rande. VG Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

465

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m