Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.3k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    DuffyD
    @paul53 Guten Morgen, das ist alles so weit klar und verstanden. Mein Problem ist nur, wenn ich Abends im Arbeitszimmer sitze und das Licht eingeschaltet habe das Licht immer wieder ausgeschaltet wird obwohl ich anwesend bin. Ich stelle manchmal fest das die Handys kurz mal nicht mit dem Router verbunden sind und dann kommt natürlich ein Trigger für das Blockly. Der macht mir dann aber leider das Licht aus. (In meinen Augen hat das in dem Moment gar nichts mit dem Blockly zu tun da ja die Bedingungen nicht erfüllt sind und das Blockly das Licht bei Abwesenheit an schalten soll) Das wäre schön wenn man das verhindern könnte. Noch mal zusammengefasst: Das Licht im AZ ist an. Beide Handys sind True Wenn nun eins der beiden Handys auf true/false oder false/true geht, also "wurde geändert " geht das Licht aus. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. VG Duffy
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • 16 bit signed Float einlesen über den Node-red Modbus

Moved
    67
    0 Votes
    67 Posts
    15k Views
    P
    super vielen Dank, jetzt habe ich die Zugriffe auf die jeweiligen Register verstanden. Gruß Pitu61
  • [gelöst] Ping-Adapter + Telegramm-Script sendet keine Meldung

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    893 Views
    K
    So, jetzt funktioniert es. Hab das alte Blockly gelöscht und das Script in geänderter Form nochmal gebaut. Sieht wie folgt aus: [image: 2700_ping_skript.png] Meine alte Meldung "Internetverbindung unterbrochen" macht natürlich wenn das Internet weg ist keinen Sinn, via Telegram zu versenden wenn man keinen separaten Internet Stick mit sim-card am pi hat ^^ Thema gelöst. VG Thorsten
  • {Frage] Erkennen der Geschwindigkeit einer Temperaturänderung

Moved
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    paul53P
    @Linedancer: Der zweite Trigger muss den oldValue auch wenn die Zirk nicht aktiv ist (bei fallender Temperatur) aktualisiern, sonst würde er ja bei max stehenbleiben. Nein, oldValue ist eine lokale Variable, die nur innerhalb der Funktion aktualisiert wird mit oldValue = obj.oldState.val. obj.oldState.val gehört zum Zustand eines Datenpunktes und wird durch ioBroker aktualisiert, nicht durch den Trigger.
  • Frage zur Rollladensteuerung mit HQWidget

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    HomoranH
    Dann geht WORKING auf false zumindest bei HM. Gruß Rainer
  • Bitte Löschen

Moved
    10
    3
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    eric2905E
    Hi, @Fussel: Bei mir wäre es schon noch offen. Oder soll ich einen neuen Thread erstellen: enum.rooms werden nicht importiert ` mach mal bitte einen neuen Thread auf. @Kochenmitmusik: Habe die CCU2 neu aufgesetzt, jetzt geht es ohne Probleme. DANKE ` Änderst Du bitte den Betreff des Threads zurück auf den ursprünglichen und setzte ein "[gelöst]" (ohne die ") an den Anfang des Betreffs? Danke und Gruß, Eric
  • Brauche Hilfe bei Blockly Rollo-Steuerung

Moved
    33
    1
    0 Votes
    33 Posts
    3k Views
    M
    wenn ich die auf True setze, passiert garnix. bei allen 4 Schaltern passiert nichts.
  • Licht in der Dusche per Badezimmerlicht abschalten.

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    409 Views
    BBTownB
    versuche es mal so 1917_lampe_bad_dusche.jpg
  • Uhrzeit und Datum mit blockly bestimmen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    4k Views
    B
    Danke mit schedule klappt es.
  • Zähler Waschmaschine/Spülmaschine und Statistik

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    4k Views
    T
    &, damit kann das Skript nichts anfangen. Dr. Google hilft auch hier weiter: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Reg … ne_Zeichen -->&&eintragen statt```` && Wenn du oben ins Skript schaust, siehst du auch, dass da nicht && steht.
  • Backup des ioBrokers automatisieren

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    356 Views
    PlasmachefP
    Herzlichen Dank!!! Da der ioBroker weiterlaufen kann wenn ein Backup gefahren wird, kann ich natürlich eine Batchdatei über exec ausführen ohne Probleme zu bekommen. Damit hat sich 2.) auch schon erledigt, weil das System ja weiterhin die Kontrolle behält und nicht angehalten wird :-)
  • Temperatur Offset

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    B
    Ah, einen weiteren Datenpunkt anlegen, und die geänderten Werte da eintragen lassen. Klar! Danke Dir vielmals
  • Problem mit for schleife und exec

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    633 Views
    F
    ah so, jetzt geht ein lichtlein auf :shock: gibt es eine möglichkeit die schleife so lange anzuhalten bis die exec durch ist, oder so ähnlich
  • [gelöst] Subscribe auf enum.functions Datenpunkt aber wie

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    780 Views
    PeoplesP
    Denke ich nicht, da die Funktion jetzt so aufrufe: $('state(functions=weckerdatenpunkte)').on(function(obj) { WeckerStellen(); }); und alles funktioniert.
  • (gelöst) (Blockly) Zeitschaltung Intertechno Rolladenaktor

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    648 Views
    BBTownB
    @hotwebnet: super, genau so…........Danke ` Dann setze bitte noch ein [Gelöst] an den Anfang des Betreffs im ersten Posting
  • [gelöst]Blockly Baustein erweitern

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    S
    Viiiiiiieleeeeen Dank!!!!
  • Payload mit Array Wert auslesen

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    4k Views
    M
    Danke. Ich habe aber jetzt noch eine andere Lösung gefunden damit ich die Werte noch umrechnen kann, das war sonst nicht möglich. [image: 2314_funktion.png] Gruß
  • Einheit (Unit) mit Node-Red an ioBroker übergeben

Moved
    1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    523 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Wärmepumpe Novelan Luxtronik 2 auslesen und anzeigen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    4k Views
    HomoranH
    Ich habe jetzt auch ein wenig gegoogelt. ~~@[url=https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_2.0:~~ ~~fhem wiki"]~~Die Luxtronik 2.0 ist eine Heizungssteuerung der Firma Alpha Innotec, die in Wärmepumpen von Alpha Innotec, Siemens Novelan (WPR NET), Roth (ThermoAura®, ThermoTerra), Elco, Buderus (Logamatic HMC20, HMC20 Z), Nibe (AP-AW10) und Wolf Heiztechnik (BWL/BWS) verbaut ist. Sie besitzt einen Ethernet Anschluss, so dass sie direkt in lokale Netzwerke (LAN) integriert werden kann. ` Anscheinend kann man diese direkt per LAN auslesen. Das müsste sich dann ein Programmierer ansehen Gruß Rainer
  • [solved] Mailversand nur bei Zustandsänderung (Blockly)

Moved
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    970 Views
    M
    @rantanplan: Das sind aber die selben Bedingungen wie in meinem Beispiel. :D Sollte also funktioniert haben. ` Ja, aber die Konstellation ist eine andere! Es hat wirklich nicht so funktioniert, hab es mehrfach getestet! Wollte das nur der erwähnt haben, falls jemand anderes im Nachgang das Ganze als Howto verwenden will. Nochmals danke! :)
  • Trigger wird nicht ausgeführt

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    983 Views
    HomoranH
    Nee, nich wahr :shock: Das sollte nicht sein, außer du hast die SysVar auf der CCU neu angelegt

468

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m