@Asgothian Ja ich verstehe. Deshalb war ja auch der Gedanke, die tado.0 DP zu spiegeln und stattdessen den userdata zu nutzen. Also im Punkt "lesen"!
Dass ich den userdata DP nicht zum schreiben verwenden kann leuchtet mir ein. Ich dachte, halt, wenn ein DP gespiegelt ist (mit einem "binde Objekt" Block) liest der den einfach lokal aus, ohne dadruch API Calls zu machen.
Ich kann nicht gänzlich auf die API Calls verzichten, denn wie du in dem Beispiel schon richtig erkannt hast, steuert er das Thermostat mit "Off" wenn das Fenster geöffnet wurde.
Es war meinerseits nur die Idee, alle Datenpunkte die irgendwo zum lesen abgegriffen werden auch zu spiegeln und eben die dafür zu verwenden umd die API Calls zu minimieren.
Vielleicht mache ich aktuell auch viel zu viel Wind um das ganze Geschäft. Gestern war schlechtes Wetter :-) und ich hab wirklich viel im Adapter herumexperimentiert und gegen 22 Uhr war dann wegen Adapter Stop Feierabend. Möglich, dass der Alltag garkeine Probleme bereiten wird was die Menge an Calls angeht.
Ich wollte nur mal nach einer praktischen Lösung forschen...