Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    @arnod Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Welchen Hysteresewert muss ich denn bei mir anpassen, damit ich mein Problem abmindern kann? Ich habe gesehen, dass es mehrere Hysteresewerte im Script gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    I
    @Asgothian Ja ich verstehe. Deshalb war ja auch der Gedanke, die tado.0 DP zu spiegeln und stattdessen den userdata zu nutzen. Also im Punkt "lesen"! Dass ich den userdata DP nicht zum schreiben verwenden kann leuchtet mir ein. Ich dachte, halt, wenn ein DP gespiegelt ist (mit einem "binde Objekt" Block) liest der den einfach lokal aus, ohne dadruch API Calls zu machen. Ich kann nicht gänzlich auf die API Calls verzichten, denn wie du in dem Beispiel schon richtig erkannt hast, steuert er das Thermostat mit "Off" wenn das Fenster geöffnet wurde. Es war meinerseits nur die Idee, alle Datenpunkte die irgendwo zum lesen abgegriffen werden auch zu spiegeln und eben die dafür zu verwenden umd die API Calls zu minimieren. Vielleicht mache ich aktuell auch viel zu viel Wind um das ganze Geschäft. Gestern war schlechtes Wetter :-) und ich hab wirklich viel im Adapter herumexperimentiert und gegen 22 Uhr war dann wegen Adapter Stop Feierabend. Möglich, dass der Alltag garkeine Probleme bereiten wird was die Menge an Calls angeht. Ich wollte nur mal nach einer praktischen Lösung forschen...
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Script -> Telegram = zu viele Nachrichten

Moved
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    M
    Habe auch das Xiaomi System bei mir integriert, und wollte bzw. habe auch über blocky es eingesetzt und habe den Fehler nicht gefunden warum ich wenn ich das eine Fenster was ich eingepflegt habe gleich 13 Nachrichten kommen, was fehlt da oder was ist falsch? Oder fehlt mir da ein zusätzliches script? 5310_bildschirmfoto_2018-02-13_um_08.18.13.png 5310_bildschirmfoto_2018-02-13_um_08.33.54.png
  • Bitte um Hilfe bei Blockly

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    peter pan01P
    Hallo, ich habe heute sehr viel gelernt. An der Stelle vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben. Ganz besonderer Dank geht an der Stelle an Paul53. Ohne deine ausführliche Darstellung hätte ich das nicht geschafft. Jetzt funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe und das Beste ich konnte mit der Darstellung das Ganze verstehen :lol: Gruß Peter
  • Blockly: Garagentor-Status mit HM MP3 Funkgong Ansagen und LEDs

Moved
    1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    847 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Blockly Fensterkontakt Homematic

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    R
    danke euch ;) klappt super :D habs nun mit dem script fenster zählen gelöst und dann so in blockly geregelt [image: 3364_11.png]
  • Scripting Probleme

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    H
    Danke und gute Nacht.
  • Stoppuhr

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    388 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    HomoranH
    Hab das mal zu den Skripten verschoben. Gruß Rainer
  • Status von Keymatic erkennen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    459 Views
    T
    Irgendwie habe ich da was durcheinander gebracht…. :-) Ja, ist bei mir auch so.
  • Intervall / Zeitschaltuhr Blocky Script

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    H
    Vielen Dank. So einfach kann's gehen. :D
  • Frage zu on Funktion

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    355 Views
    T
    @paul53: Nein. Erst auf true, dann gleich wieder auf false. Es wird ja nur bei Wertänderung ausgelöst. Teste selbst: on("Datenpunkt", function(dp) { setState(Datenpunkt, false); log('ne ' + dp.state.val); }); ```` ` Doch, weil ja die Funktion einmal auf Wertänderung reagiert und dann selbst den Wert von true auf false ändert und sich quasi somit seblst noch mal aufruft. Habe nun alle drei Möglichkeiten getestet und es ist genauso, wie ich es vermutet habe. Ich hatte nämlich bei einigen Funktionen ganz komische Ergebnisse, weil sie eben immer auf Wertänderung reagieren und dann zwei mal durchlaufen wurden. Nun verstehe ich das auch und kann das ändern. Gruß. Tobo
  • [Frage]wrong type of … "string" warum string?

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    880 Views
    A
    Hi Rantanplan, ok verstanden Danke!
  • [Frage] Teil aus Variable schneiden - slice [gelöst]

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    629 Views
    T
    @bahnuhr: Also, von Stelle 3 bis zur Stelle 8. ` Ja nu hab ich es kapiert.
  • Über Blockly Javascript deaktivieren

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    450 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    7 Posts
    638 Views
    modmaxM
    Das sollte ausreichen. on({id: "hm-rpc.0.LEQ1250999.1.STATE"/*Schlafzimmerfenster Nordseite:1.STATE*/ , val: 2, change: "ne"}, func_Fenster_auf);
  • 0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    paul53P
    @Leseratte10: Ist das schon der ganze Code? Da wird ja nirgendwo "timeout" mal auf irgendwas ` Ja, das ist der ganze Code. Die Timerobjektvariable timeout wird mit setTimeout() gesetzt. Klicke mal auf "Zeige Javascript", dann siehst Du es.
  • Probleme mit Schleife… ??

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    649 Views
    M
    Sehr geil.. ich musste allerdings die Abfrage des Bewegungsmelder von True auf "Wert von Melder = motion" abändern, da die Hue-Melder "motion" oder "nomotion" zurückgeben. Wäre es jetzt noch möglich, am Anfang des Scripts, die Objekte des Bewegungsmelders und der Lampe irgendwie in Variablen zu übergeben, damit man nicht an gefühlt 10 Stellen die richtigen Objekte einsetzen muss ? Dann könnte man das Script nämlich leichter als Vorlage für andere Räume nutzen.
  • Mit Dass Button Garage Öffnen

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    364 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    45 Posts
    10k Views
    N
    Hallo, ich benutze das Skript für Low Batterie und zu überprüfen ob alle Fenster geschlossen sind und es läuft wirklich gut (alles Homematic Sensoren). Nun möchte ich den Bewegungsmelder Zustand auslesen und habe folgende Zeile hinzugefügt addDeviceCounter("motion", $('channel[state.id=*.MOTION]'), true); Das funktioniert auch sehr gut, jedoch möchte ich noch zwischen Bewegung Aussen und Innen unterscheiden. Ich habe jetzt den Bewegungsmeldern Innen einen eindeutigen Namen gegeben und alle fangen mit BW… an, ich habe das * gegen BW* ausgetauscht aber das funktioniert leider nicht. Kann jemand helfen ?
  • GELÖST: Einfaches Blockly Skript: ich raffs net!! ;-)

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    rantanplanR
    @Stoni: Meine letzte Antwort ging wohl nicht durch. Es funktioniert jetzt, von daher DANKE für die Unterstützung. Die nächsten Skripte kommen sicher… ;-) ` Dann setze doch bitte ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten Beitrags. Grüße
  • 0 Votes
    11 Posts
    939 Views
    E
    OK. Hat einigermaßen geklappt. Ich hoffe man kann damit was anfangen. Das lässt sich bestimmt auch eleganter lösen. So funktioniert es aber super für mich. Noch zur Info: Das kleiner Skript schreibt immer die aktuelle Anzahl der verpassten Anrufe weg, wenn ich das Haus verlasse. Danke nochmal an alle Helfer. 3950_anruf_erinnerung.png 3950_anruf_erinnerung2.png

734

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m