Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    Oben steht, dass der Server öfter mal offline ist. Da ist ping meine erste Idee. Ob der Server auf Pings antwortet, weiß ich nicht. Reagiert der Server nicht auf ping, dann evtl. als Ersatz einen httpcheck nehmen. httpcheck nutze ich auf der Synology, bevor die auf den ioBroker zugreift. # ===== HTTP-Check statt Ping ===== curl -s --connect-timeout 3 "$BASE/system.adapter.admin.0.alive" > /dev/null || exit 1 Ist allerdings ein Bash-Skript. Das muss für die Zwecke angepasst werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    M
    Ich habe einen zweiten Statuspunkt (Briefkasten_State) dazu genommen, den ich über einen Button immer wieder zurücksetze. [image: 1769854217178-screenshot-2026-01-31-110831.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Pushover beim Besuch im Katzenklo ;-)

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    502 Views
    P
    Hallo, da ich kein Blockly kann, kommt hier nur ein Tipp zu Vorgehensweise: Ein Timer "sperrt" das Melden der Klappenbewegung. Erst wenn Klappe auf true UND Timer undefiniert, wird eine Meldung geschickt. Nach der ersten Meldung wird aber der Timer für 5s auf definiert gesetzt (so lange kann nix gemeldet werden) und erst nach Ablauf wird er wieder auf undefiniert gesetzt. // ungefähr so: var katzentimer; on(idKatzenklappe, function (obj) { if (!katzentimer && obj.state.val) { katzentimer = true; setTimeout(function() { katzentimer = undefined; }, 5 * 1000); // hier Meldung absetzen } }); Gruß Pix
  • Javascript Verzeichnis ist weg

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    984 Views
    apollon77A
    Am einfachsten sind die eigenen Datenpunkte unter javascript.0 weilst sie da per Skript anlegen kannst. Wenn du die außerhalb haben willst dann musst du alle States manuell anlegen.
  • [Frage] Anrufe in Abwesenheit per Telegram Nachricht

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    N
    Fritzbox
  • Javascript-Editor: Scripte ins Nirwana verschoben

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    994 Views
    P
    Tja, hat alles nicht genützt: Ich habe die Skripte manuell aus dem Objects.json wieder übertragen. Ich konnte diese Datei allerdings nur mit dem JSON-Editor lesen, Notepad++ und VI waren überfordert mit der einen, aber recht langen Zeile… Wäre es nicht sinnvoller, die Daten etwas stärker zu partitionieren (Skripte, Flows, etc.) ? Oder kann Objects.json auch mehrzeilig geschrieben werden ?
  • 0 Votes
    3 Posts
    405 Views
    M
    Hallo Paul53, danke Dir für die Antwort. Schaut gut aus. Ich teste mal in Ruhe weiter! Viele Grüße Martin
  • E-Mail Versand Fehler, Host/IP doesn't match

Moved
    20
    3
    0 Votes
    20 Posts
    6k Views
    A
    Hat jetzt schon mal jemand den versand der Mails mit Outlook Hinbekommen? Bei kommen nur Fehlermeldungen …. :cry:
  • Blockly Schleife am GPIO Pin vom RPI.

Moved
    19
    0 Votes
    19 Posts
    3k Views
    K
    @rantaplan DANKE, läuft Top ohne wenn und aber….
  • [GELÖST]SQL Abfrage wo nur die ersten 3 Buchstaben übereinstimmen müssen

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    J
    Ok, und nochmals sorry für das Missverständnis!
  • [GELÖST] Innr LED-Lampe mit Lightify

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    578 Views
    S
    Danke, funktioniert. Nach einem Neustart habe ich jetzt auch alle Objekte wie bei der Osramlampe. lg Hans
  • TCP/IP Steuerung von Samsung QM75F Smart Signage Display

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    B
    Soooo. Habs nun hinbekommen mit dem net.socket das Script sieht nun volgendermaßen aus: var client = new net.Socket(); client.connect(1515, '192.168.2.100', function() { console.log("I'm connected!"); var hex_data = [0xFF,0xF1,0xAF]; var data = Buffer.from(hex_data); client.write(data); console.log("sent: "+ data) }); Wobei man die Verbindung auch einmalig als Globales Script ausführen kann und dann nur noch die Daten schicken kann. Thread ist also gelöst. :D
  • Blockly und tr-064 Adapter

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    4
    Hmm..Das ist doch blöd.. Dann werde ich es doch anders machen müssen.. Okay, trotzdem danke für die Tipps!
  • JSON Wert auslesen. Hilfe

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    3k Views
    paul53P
    var pos = body.indexOf('{', 6); // ermittelt Position von { ab Position 6, damit die erste { nicht zum Ergebnis führt var str2 = body.substr(pos); // extrahiert Zeichenkette str2 aus Zeichenkette body ab Postion pos Ich schaue meist in https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/String nach.
  • LED Ansteuerung über iobroker?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    W
    @knopers1: ich habe mir dein Screan angeschaut. Laut Bild hast Du die RGB Werte bereits im IOBroker mit 255 drin. Demnach sollte bereits die Diode weiß leuchten. Hast Du sie richtig rum angeschlossen? Es gibt welche mit gemeisamer Kathode und Anode… meist das längere Beinchen etweder plus ode minus. Für Rot müßtest Du nur die den D1 Pin mit 255 ansteuern, D2 & D3 mit 0. Dann hast Du dein Rot als Beispiel. Evtl. könntest Du messen D1,D2,D3 gegen GND ob da ca. 3.3V anliegen. Vorher aber die Diode abklemmen! ` Ja, sie leuchtet schon weiß mit der Vorgabe 255, 255, 255 vom Script. Mein Problem ist, dass ich sie über den iobroker ansteuern möchte, aber nicht weiß, wie und ob das überhaupt funktioniert. Wie übergebe ich beispielsweise rgb 255,0,0 aus dem iobroker an die Diode? Über den Json String gehts nicht, das hab ich schon versucht.
  • Mit Blockly überschüssige PV Energie effizient nutzen

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    K
    Hier https://iobroker.blogspot.de/2017/07/so … -tank.html gibt es übrigens eine Beschreibung eines ähnlichen Anwendungsfalls mit zugehörigem Skript. Vielleicht bringt das noch ein paar weitere Anregungen.
  • [Frage] Sende Email bei Wert Unterschreitung

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    T
    Habe das noch mal geändert. In der ersten Version habe ich bei jeder zweiten Temp Änderung eine Mail bekommen, weil das Flag dann wieder durch die Else Bedingung auf false gesetzt wurde. Jetzt bekomme ich eine Mail, wenn die Temperatur <=14 °C ist und wenn sie wieder über 14 °C gestiegen ist. var idTemp = "hm-rpc.0.MEQ1571251.1.TEMPERATURE"; // var idTemp = "s7.0.DBs.DB1.Dimmer_Ailin"; Zum Testen var idFlag = "javascript.0.Flag_Mail_TempWerkstatt"; var msg ="Temperatur Werkstatt <14°C" on(idTemp, function(dp) { if ((getState(idFlag).val === false) && (getState(idTemp).val) <= 14) { setState(idFlag, true); msg = " Temperatur Werkstatt <= 14 °C" sendTo('email.0', msg); } if ((getState(idFlag).val === true) && (getState(idTemp).val) > 14) { setState(idFlag, false); msg = " Temperatur Werkstatt = 14 °C" sendTo('email.0', msg); } }); // Script start setState(idFlag, false);
  • Blockly- Licht EIN/AUS bei Zeit und Dämmerung schalten.

Moved
    15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    10k Views
    B
    Hallo, warscheinlich wurde das schon zu hauf diskutiert aber ich finde die Lösung nicht! Ich schalte eine Funksteckdose mit diesem Blocky [image: 4663_2018_01_30_22_01_36_pi_192.168.1.45_22_bitvise_sftp.png] wie ist es möglich diese Steckdose um 19uhr einzuschalten und um 22uhr wieder auszuschalten? Funktioniert das auch mit der Astrofunktion? vielen dank
  • MQTT Json -> einzelner Datenpunkt - SonoffPOW Script

Moved
    40
    0 Votes
    40 Posts
    12k Views
    C
    Guten Abend, ich kann Erfolg melden: nachdem ich nochmal alles durchgeklickt hatte, reset, Sensor neu eingesteckt, Cache gelöscht habe, geht es. Der 2.Sensor funktionierte kurioserweise dann gleich nach dem update der Firmware auf 5.11.1 - also klare Empfehlung für die Teile! clerosch
  • Gibt es so etwas für Java ? (Von Python zu Java )

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    A
    Ich nochmal Ich musste noch was einfügen in das Script. Damit nicht mehrere Filme gleichzeitig gestartet werden, muss vorher immer der omxplayer gekillt werden. Nur mal so , falls ….. var exec = require('child_process').exec; var fs = require('fs'); var dir = '/media/Youtube_Videos/Heidi - Klassik-Serie/'; var files = fs.readdirSync(dir); var file = files[Math.floor(Math.random() * files.length)]; exec('killall -9 omxplayer.bin', function (err, stdout, stderr) { if (err) { console.error(err); return; } console.log('stdout: ' + stdout); if (stderr) console.log('stderr: ' + stderr); }); exec('omxplayer --blank "' + dir + file + '"', function (err, stdout, stderr) { if (err) { console.error(err); return; } console.log('stdout: ' + stdout); if (stderr) console.log('stderr: ' + stderr); });
  • Salamiofen Steuerung mit Blockly

Moved
    143
    0 Votes
    143 Posts
    21k Views
    T
    Ich wollte mir nur den unteren Text anzeigen lassen, habe es halt so gelösst , wollte nicht immer auf die Tabelle schauen die auf Seite 1 abgebildet ist. Es scheint jetzt zu gehen.man kann auch durch kopieren was lernen! Und in 14 Tage kann man nicht alles lernen und richtig machen. Wenn du möchtest kann ich ja hier auch berichten ob es durchgelaufen ist und Danke noch mal für deine Hilfe. mfg.Thomas 2554_jpg.png
  • Skript in mehrere Dateien aufteilen

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    AlCalzoneA
    Sieht IMO sinnvoll aus. Würde mal beobachten wie sich das bei vielen Skripten auf die Systemlast auswirkt.

583

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m