Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    @arnod Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Welchen Hysteresewert muss ich denn bei mir anpassen, damit ich mein Problem abmindern kann? Ich habe gesehen, dass es mehrere Hysteresewerte im Script gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    AsgothianA
    @IceD112 sagte in Datenpunkte spiegel - wie?: Damit meine ich: Aktuell lese ich ja gewisse DP im Tado Adapter bei Änderungen aus. Sprich, geht die Luftfeuchtigkeit 1% hoch oder runter, so habe ich jedes mal eine Abfrage des DP in Tado. und doch @oliverio, offenbar ist das lesen eines States ein Call bei Tado. das schreiben wiederum nicht. So hab ich es zumindest gelesen. Da geht etwas durcheinander: wenn TADO 1% Feuchte-Änderungen im ioBroker anzeigen soll (von einem bei TADO integrierten sensor), dann muss das Abfrageintervall das auch hergeben. Damit bekommst du entsprechenden Traffic und ggf. API Calls. Wenn du wegen 1% Feuchte-Änderungen eines nicht-Tado Sensors bei TADO etwas abfragen willst (temperatur, status, etc), dann bekommst du entsprechenden Traffic und API Calls. Wenn du sicherstellen willst das sich ein Wert bei TADO nicht geändert hat seit das letzte Abfrage-Intervall durchgelaufen ist (egal wodurch getriggert)., dann bekommst du einen Call bei TADO. aber Der Tado Adapter bekommt es nicht mit, wenn ein Skript auf eine vom Adapter in den DP geschriebene Änderung / Aktualisierung des Wertes reagiert. A.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Frage zu Script [gelöst]

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    681 Views
    T
    @tempestas: liegt imho am asynchronen arbeiten ` Also ist ein Delay die einzige Möglichkeit eine Variable abzufragen, wenn man sie ein Paar Zeilen vorher geändert hat? Damit genug Zeit bleibt, dass die Variable auch wirklich geändert wurde.
  • Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

Moved
    36
    1
    0 Votes
    36 Posts
    5k Views
    M
    Leider habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen. :roll: :|
  • [gelöst] HTTP Post JSON Daten

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    O
    Hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfestellung :-) Gruß
  • Problem beim Einbinden des Xiaomi Bluetooth Thermo- und Hygrometer

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    475 Views
    No one has replied
  • Html Befehle im Skripte

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    H
    Hallo Leute Ich werde die Sache erst einmal auf Eis legen. Es verlangt doch wohl mehr programmieren als wie ich dachte. Werde wohl erst mal bei Mediola bleiben. Habt alle vielen Dank für eure Antworten. Grüße Ingo
  • [Blockly] Geht RegEx mit Blockly?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    994 Views
    HomoranH
    @rantanplan: Ich sehe auch Script-Technisch keinen Unterschied zwischen "exec" mit und ohne Ergebnisse. ` Im Code hatte ich noch nicht nachgesehen :oops: aber immerhin erscheint bei "mit Ergebnissen" die Möglichkeit einen Baustein (zum weiterverarbeiten der Antwort???) einbinden zu können. @rantanplan: Noch hoffe ich ja, dass Blockly mal erweitert wird. Irgendwann…In ferner Zukunft...Eventuell... ` Da bin ich bei dir! Gruß Rainer
  • Mit Blockly Alter eines Zeiteintrags prüfen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    528 Views
    H
    Hier das Script: [image: 1599_clipboard01.jpg] Statt auf Änderung des DP zu triggern, musste Cron herhalten. Ich will ja gerade wissen, wenn der DP nicht aktualisiert wird. Das Intervall steht wegen des Tests noch sehr kurz und wird noch auf ca. 15 Min. geändert. Auch die Debug-Outputs kommen raus, wenn das Teil sauber getestet ist. Danke für die Unterstützung! Gruß Manfred
  • Leider doch nicht [gelöst]Tradfri über script steuern

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    4k Views
    BuZZyB
    Puh, dann war meine Arbeit doch nicht umsonst… :lol: Gruß
  • Rolloschließzeit: Ausgabe über Sayit-Adapter mit Blockly

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    556 Views
    rantanplanR
    Hallo newbie2007 Das kann so nicht funktionieren. Deine "roll_zeit_hh_mm" wird wohl Text sein. Und mit Text kann man nicht rechnen. Mach mal einen "Debug-Output" von "Aktuelle Zeit", da siehst Du das Format. Das wird nie gleich sein mit Deinem "roll_zeit_hh_mm" Rechnen mit Zeit ist nicht so einfach. 21:05 - 5 wird nicht gehen. Vielleicht kannst Du das Blockly gebrauchen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p48209 Zumal siehst Du dort einige Berechnungen mit der Zeit. EDIT: Was steht denn in Deiner "roll_zeit_hh_mm"? Grüße
  • Blockly Harmony und Hue

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    402 Views
    rantanplanR
    @Kochenmitmusik: Was mache ich nur falsch. ` Hallo Kochenmitmusik Du musst einen richtigen Vergleich als Bedingung nehmen. [image: 147_beispiel.png] Grüße
  • On Change nur bei Änderung über vis

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    4k Views
    P
    Hallo, ich nutze das bei einigen Logiken, um herauszufiltern, ob die Eingabe aus VIS gemacht wurde. Dann kommt die Eingabe (zum Beispiel Nachtruhe einschalten) von einem Menschen und nicht von einem Timer o.ä. Auf diese Weise lassen sich auch die Logs präzisieren ("Nachtruhe per VIS eingeschaltet" / "Nachtruhe per Zeitsteuerung eingeschaltet") Die on-Funktion ist ja https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state. Es gibt auch eine Negierung von From. fromNe - New Value is not from defined adapter Damit kann man (leichte) Sicherheitsschranken bauen und so zB verhindern, dass bestimmte Aktionen per VIS (oder einen anderen Adapter) gestartet werden, für die eigentlich eine on-Funktion einen Datenpunkt überwacht. Gruß Pix
  • Astro und Zeitplan Blockly

Moved
    1
    3
    0 Votes
    1 Posts
    520 Views
    No one has replied
  • Blockly macht mich wieder zu schaffen..

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    353 Views
    AlCalzoneA
    @4-Real: Ich möchte im Prinzip den Datenpunktwert umdrehen damit es rein von der Logik her passt, ist das irgendwie möglich? ` Mach dir einen zweiten Datenpunkt. Einen (den "Alexa-DP") steuerst du mit Alexa, darin steht "true" wenn "an" und "false" wenn aus. Das kannst du auch nicht umdrehen. Diesen überwachst du auch per Skript und steuerst bei Änderungen deinen anderen DP (den "Anzeige-DP") an. Also: Alexa-DP = true ==> Anzeige-DP = false und umgekehrt. Dieser "Anzeige-DP" liefert dir den Wert, den du sehen willst ohne dir deine Gehirnwindungen zu verwurschteln ;)
  • Skript für Funklichtschalter Button und manuell

Moved
    31
    0 Votes
    31 Posts
    3k Views
    paul53P
    Anscheinend kann der JS-Adapter mit der (langen) ID nicht umgehen, sonst hätte getIdByName('Terasse ein') nicht "undefined" geliefert. Ob die Betätigung einer Taste überhaupt in ioBroker registriert wird, kann man im Reiter "Zustände" testen, indem man den Zeitstempel beobachtet: Das Betätigen einer Taste müsste eine Veränderung des Zeitstempels des zugehörigen Datenpunktes bewirken. Smartwares SH5-TSW-B ist ein Doppeltaster und müsste 4 Datenpunkte (links ein, links aus, rechts ein, rechts aus) liefern, da auch 4 verschiedene Telegramme gesendet werden. Dass beide Taster mit dem gleichen Aktor verknüpft sind, kann das Smartwares SH5-TSW-B nicht wissen, da der Aktor eine reiner Empfänger ist (man muss erst den Empfänger in den Anlernmodus bringen, damit der dann das Telegramm des Senders lernt). Welches sind die 4 Datenpunkte des SH5-TSW-B ?
  • Node Smartswitch erfolgreich antriggern

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    397 Views
    No one has replied
  • Telegram Button Script

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    786 Views
    dontobiD
    Hallo Ich würde dir gerne helfen, aber mit Java kenne ich mich Recht wenig aus. Aber das was du da vor hast, möchte ich ebenfalls erstellen. Also ein Hauptmenü mit verschiedenen Untermenüs. Bist du bei deinem Problem weiter gekommen? Gruß Tobi Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
  • Java Script schalten sonoff nicht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    426 Views
    apollon77A
    Versuch mal setState(„…“, true, false); Also noch ein Parameter dran mir false.
  • [Blocky] Objekt2 abhängig von Objekt1 schalten

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    821 Views
    BBTownB
    na, geht doch …
  • [gelöst] Erstes Script

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    674 Views
    M
    Cool, vielen Dank :D Kaum macht man es richtig, klappt es auch schon. Musste nur noch naheliegenderweise die Objekt ID auf```` avascript.0.EntfeuchterVoll
  • [Blockly] Trockner ist fertig mit Entscheidungswert

Moved
    37
    4
    0 Votes
    37 Posts
    4k Views
    R
    ja stimmt… dacht ich häng mich hier einfach mit dran. Dann schreib ich lieber das ganze im dem waschmaschinen vorlage thread weiter, sorry :?

703

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m