@homoran sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Jedem Einsteiger raten wir deswegen zu einem so weit wie möglich abgespeckten System, um die Anzahl an Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten.
Nur so kann ein sinnvoller Support geleistet werden
Das ist so durchaus richtig. Der Ratschlag ist soweit auch ok. Wenn darauf aber die Bitte kommt das trotzdem zu erklären ist es nicht hilfreich darüber zu diskutieren warum man es nicht tun sollte.
Ich denke wir sollten im Forum den Nutzern zumindest in so weit vertrauen das wir Ihnen dabei helfen das umzusetzen was sie brauchen, auch dann wenn es nicht zu einem optimalen Endzustand führt. Eine Diskussion darüber warum man das macht / nicht macht kann dann auch geführt werden - nachdem man zumindest im Prinzip erklärt wie es geht.
Der Hinweis ist in diesem Beispiel Frühzeitig gekommen. Darauf gefolgt sind knapp 10 Posts die sich mit nichts anderem befassen als "das sind aber GUI programme, die sollte man da nicht betreiben". Die Originäre Frage - Wie kann ich eine GUI nachinstallierten wurde explizit NICHT beantwortet.
Das der OP darüber nicht glücklich ist kann ich nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich darum gebeten die Grundsatzdiskussion über den Sinn / Unsinn der Aktion an dieser Stelle abzubrechen.
Nur nebenbei gesagt - es geht hier nicht um eine esoterische Sonderkonfiguration die ansonsten keiner nutzt, sondern um eine ganz "alltägliche" Aufgabe des Nachinstallierten einer GUI für jemanden der besser mit der GUI arbeitet.
A.