Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Hue Bridge und iobroker

hue
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    242 Aufrufe
    KusselinK
    @wendy2702 glaub ich auch....ich habe noch den Kassenbon und die verpackung...wenn ich mal wieder nach walldorf komme probiere ich die umzutauschen.. ;-)
  • admin-Prozess auf Synologie/Docker-Installation aktivieren

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    154 Aufrufe
    U
    @glasfaser Herzlichen Dank - hat funktioniert. Schnellste Hilfe, die ich je in einem Forum bekommen habe ;-) 5 Sterne!!
  • [gelöst] Frage zu backitup und Multihost (javascript)

backitup multihost javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    387 Aufrufe
    simatecS
    @homoran Das backitup meckert ist norml und auch so gewollt. Da sich die Instanz von Javascript auf dem Slave befindet, befindet sich auch der lokale Speicherpfad von Javascript dort. Demensprechend kann Backitup diesen nicht mehr sichern. Entweder musst du wieder zurück auff den Master oder eine zweite Instanz von backitup auf dem Slave laufen lassen
  • Blitzeinschlag, ioBroker nicht mehr erreichbar

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    405 Aufrufe
    H
    @ilovegym [image: 1616243436858-f154581e-3f0f-4db7-ae1b-d97d1947ff13-grafik.png] Da stehen die VMs noch drin, hilft das etwas?
  • Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info

radar2
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @jan1 ahh, hatte mir auch schon einen wolfi gesucht. kein eintrag, tropsdem meldung... nuja.
  • shelly adapter fehler

shelly-adapter
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @piscator83 Super, vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte das gleiche Problem, was durch deine Hilfe nun in Luft aufgelöst wurde. Nochmals vielen Dank.
  • Messungen mit dem Adapter web-speedy

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    K
    @kaffeeonkel Was ich noch nachtragen muss, die Rote Kurve ist der Download und die Blaue der Upload.
  • YAHKA: Wert auf GA senden / X1 Szene auslösen

yahka homekit knx
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    400 Aufrufe
    V
    @binaryaddict sagte in YAHKA: Wert auf GA senden / X1 Szene auslösen: Nun würde ich gern auch Siri bemühen können einzelne Szenen auszulösen. Ein erster Versuch war es, die einzelnen Elemente (hauptsächlich Dimmer) in YAHKA zu konfigurieren und meine Szenen in Homekit nachzubauen. Leider funktionieren diese dort nur sehr unzuverlässig - Werte werden falsch gesetzt und einzelne Lampen werden gar nicht angesteuert. Darüber hinaus ist es auch redundant, und daher doppelt unschön. Virtuelle "KNX Lampen" in Homekit zu erreichen funktioniert (in meine meinung) 100% problemlos mit die Yahka Adapter. Hast du da probleme solltest du deine konfiguration fur den Lightbulb in Yahka, und die RAW Datenpunkt einstellungen in KNX Adapter, uberprufen Ein zweiter Ansatz war es, mit dem Scenes-Adapter die Szenen nachzubauen. Hier funktionieren die Szenen zumindest beim Test-Auslösen im Adapter recht zuverlässig. Leider kann ich bisher auch diese nicht über Homekit auslösen. Und es bleibt natürlich die Redundanz... Mit welchem YAHKA-Element kann ich denn einen Wert (Integer) auf eine KNX-GA senden, um auf diesem Weg eine vorkonfigurierte Szene auszulösen? Ich habe bereits ein Duzend durchprobiert, aber komme nicht weiter. Wenn du in KNX, Scenen mit ein GA (DPT 17.001) benutzen möchtest UND och diesen transparent in Homekit zeigen und trigger wolltest - dann geht's sehr einfach mit Yahka! :-) Erstelle in Yahka eine virtuelle Lampe (Device = Lightbulb, Service = Lightbulb). Verknupfe Brightness mit deine Datenpunkt fur Scenennummer von KNX Adapter (DPT 17.001) (Keine andere Characteristic in Yahka wird benutzt) Speichern deine neue Device in Yahka und öffne die "Home" App auf dein Apple gerät Öffne deine virtuelle Lampe und ändere jetzt Brightness, zb auf 10%. Dann soll du in Busmonitor auf dein KNX-buss ein DPT 17.001 mit "11" bekommen. Erstelle jetzt in Home eine Scene (Automation) die die oben Lampe als Action benutzt und zetzte Brightness auf ein wert die der zu triggere scenennummer representiert (minus 1). Zb 49% wenn es die scene 50 sein soll. Wenn du jetzt auf diese Scene drucktst wird 50 auf dein Scenen GA gesendet und wird als Active geseigt. Sende mit Busmonitor ein andere Wert und die Homekit Scene wird Inactive. Sende 50 und es wird wieder Active. Diese Scene kannst du jetzt in andere Automationen in Homekit benutzen. Erstelle eine neue scene fur jedes Scenennummer die du benutzt. :-)
  • Backitup Problem mit InfluxDB und Grafana

4
    5
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    618 Aufrufe
    crunchipC
    @kg36304 nein, du musst nicht alles auf einer Maschine laufen haben, sondern nur den Dienst dazu desweiteren ist es klar und deutlich im Adapter beschrieben. Ausserdem gibt es einen offiziellen Thread zum Adapter, traurige ist, das tausend mal ein neuer Thread aufgemacht wird und dadurch das Forum total unübersichtlich wird Grafana-Backup Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt. Um ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername und das Passwort von Grafana benötigt. Des Weiteren muss in der Grafana-Weboberfläche ein Api-Key erzeugt werden, um Zugriff auf die Dashboards zu bekommen. Der Api-Key kann unter "Configuration → API Keys" erstellt werden. InfluxDB-Backup Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt. %(#ff0000)[Um ein InfluxDB Backup ausführen zu können, muss Influxd auf dem iobroker-System installiert sein. Hierbei ist es egal, ob die Datenbank lokal verwaltet wird oder auf einen anderen Server läuft.] Wenn die InfluxDB von einem entfernten Server gesichert werden soll, müssen in der influxdb.conf auf dem entfernten Server die Remote-Rechte für den RPC-Dienst angepasst werden. ```[Link Text](https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Backuptypen)
  • Xiaomi Bewegungsmelder: Unterschied zwischen den 2

Verschoben
    75
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    24k Aufrufe
    S
    Hi, ich weiß, dass der Blogpost relativ alt ist - er kommt aber bei Google relativ weit oben. Deswegen möchte ich auch hier darauf hinweisen, dass die zwei Minuten Wartezeit normal sind, jedoch mit einer kurzen Lötarbeit abgestellt werden können. Details findet ihr in meinem Youtube-Video: https://youtu.be/VIXZz9oy68w Gruß, Tristan
  • Szenennummer kommt nicht im Bus an

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    V
    @binaryaddict Hast du in ETS5 mit Busmonitor überprüft das nichts auftaucht? Bei mir funktioniert es, aber wenn ich in ioBroker Scene Nummer 10 eingebe kommt 11 auf den Bus. KNX Adapter rechnet 0 bis 63 aber Busmonitor 1 bis 64. Meinen DP: { "_id": "knx.0.Centrala_funktioner.Scener.Scen_DPT17-001", "type": "state", "common": { "name": "Scen DPT17-001", "type": "number", "role": "", "max": 63, "min": 0 }, "native": { "dpt": "DPT17.001", "address": "28/7/66", "addressRefId": "P-095B-0_GA-240", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "", "devName": "", "devInst": "", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616197759647, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
  • Trigger wenn ich im Umkreis von x km zum Ziel bin

adapterliste javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    119 Aufrufe
    A
    @michihorn du könntest über den iot Adapter durch iftt einen Datenpunkt setzen lassen und darauf im Script reagieren. Oder über andere Geofencer wie Traccar
  • Backitup: Restore einer SQL-Datenreihe

backitup restore
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    592 Aufrufe
    smartboartS
    @joefarm sagte in Backitup: Restore einer SQL-Datenreihe: Ok ich hab die Lösung selbst gefunden. Das ".tar"-file ist kein tar file, sondern einfach ein mit sqldump erzeugtes text-file. Die fehlende Datenreihe habe ich mir dann raus-editiert und per mysql wieder in die Datenbank geschrieben. Hat sich also erledigt. Nur: das .tar ist echt verwirrend. Meine "echte" Linux-Zeit ist zwar schon 25 Jahre her, aber mit tar hat man zu meiner Zeit ganze Directories verpackt und nicht ein einzelnes Text-file damit bezeichnet. Hab ich da was verpasst? Warum heißt das backup nicht sowas wie backup.sql.gz? Hi, wollte heute auch das Backup wieder einspielen, gibt es hier einen Königsweg die Daten wieder zu importieren? Ca. 670MB groß...
  • ioBroker nicht mehr über web erreichbar

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @thomas-braun Halleluja, es hat geklappt. Nach Deaktivierung des Pi-Holes konnte ich wie von @Homoran und Dir vorgeschlagen folgendes ausführen iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iobroker start und komme jetzt wieder auf die Admin-Oberfläche. Auch die Anfragen wie "iobroker" status und Co werfen jetzt (vermutlich dank der Neuinstallation des Controllers) keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe! Falls irgendwann einmal jemand ähnliche Probleme hat, die folgenden Schritte haben bei mir die Lösung gebracht: Den Tipps von Thomas zum Glattziehen der node-Installation folgen: https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2 Dann - falls vorhanden - Pi-hole deaktivieren. Dann die vier Zeilen am Anfang dieses Beitrags ausführen.
  • SOLVED: eigene functions unter aufzählungen hinzufügen

Verschoben
    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    lobomauL
    @dslraser Danke, das war der Grund!
  • FHEM-Adapter findet nicht alle Objekte

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    LausiDL
    @stratege82 Schon komische Sache....wie benennst du Device in FHEM um? Mit rename [Name alt] [Name_neu] ? Habe gerade rename mit einem dummy getestet...ohne Probleme
  • Welche Ports nutzt der iot-Adapter?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    602 Aufrufe
    M
    Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe, den Port habe ich gefunden. Es ist der Port 8883 Secure MQTT (Message Queue Telemetry Transport over SSL). Falls Ihr eure Firewall auch entsprechend bearbeitet und ihr den iot-Adapter nutzt solltet ihr diesen Port mit öffnen. Gruß Matze77
  • [Telegram] Inline Keyboard resize

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    731 Aufrufe
    dontobiD
    @mpenno Ich hab da noch weiter gemacht, aber das Problem nicht behoben. Eher umgangen. Aber ich nutze den Telegram Bot nur noch für Status Meldungen. Das Keyboard Menü kommt eigentlich nie zu Einsatz.
  • ical Events in Datenpunkt bekomme ich nicht zum laufen

19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @homoran die hab ich so oft gelesen aber nicht richtig verstanden, erst mit dem Hinweis hat es bei mir geschnackelt...bin schon zu alt ;)
  • Einzelne Objekte per http befehl schalten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    Joachim H.J
    @paul53 @falke69 Perfekt so geht das danke....sorry für die blöde Frage aber wenn man seit Jahren ein anderes System gewohnt ist, dann geht zwar das skripten leichter von der Hand (ist ja sehr ähnlich) aber so einfache Dinge da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

453

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m