NEWS
Backup läuft nicht durch
-
@homoran sagte in Backup läuft nicht durch:
wie machst du das?
hast du auf den slaves immer noch einen admin laufen?Nein, wenn ich auf der Admin Oberfläche auf Log gehe, dann zeigt er mir das Log des iobrokers an, den ich oben gewählt habe, ganz oben neben dem Schraubenschlüssel kann ich ja zwischen den 3 iobrokern (1 Master und 2 Slaves) wechseln.
und für die Instanzen gilt das gleiche: Ich gehe auf Instanzen und dann kann sehe ich "alle" Instanzen und auch die Info auf welchem System sie laufen.
Wenn ich auf die Einstellung einer Instanz vom Master klicke dann zeigt er mir die richtigen Einstellungen an (da ist das backup also gelaufen), wenn ich auf eine Instanz eines Slave klicke kommt File index... not found, das bedeutet doch eigentlich dass er im Hintergrund noch am arbeiten ist, aber ich sehe halt nix im Log@amg_666 sagte in Backup läuft nicht durch:
das bedeutet doch eigentlich dass er im Hintergrund noch am arbeiten ist, aber ich sehe halt nix im Log
dann arbeitet er auch sehr wahrscheinlich nicht.
Was sagt denntop?
sind da noch Prozesse sehr aktiv?Langsam hast du mich abgehängt :-(
Hast du inzwischen bei verbundenen slaves einiobroker upload alldurchgeführt? -
@amg_666 sagte in Backup läuft nicht durch:
das bedeutet doch eigentlich dass er im Hintergrund noch am arbeiten ist, aber ich sehe halt nix im Log
dann arbeitet er auch sehr wahrscheinlich nicht.
Was sagt denntop?
sind da noch Prozesse sehr aktiv?Langsam hast du mich abgehängt :-(
Hast du inzwischen bei verbundenen slaves einiobroker upload alldurchgeführt?@homoran Kann es sein, dass der backitup Adapter irgendein Problem hat wenn man sowohl multihost als auch einen Systemwechsel (von raspi nach nuc) hat?
Ich mache hier jetzt nicht weiter, weil ich mir überlegt habe einen der beiden Slaves (alle Visualisierungen etc) mit auf den NUC zu ziehen und den zweiten Slave dann manuell neu aufzusetzen (sind nur ein paar Adapter).Ich habe jetzt als erstes die Slaves vom Master getrennt mit "iobroker host remove <slavename>" und danach habe ich den Master neu gestartet.
Jetzt sind alle Adapter auf dem Master inkl der Einstellungen (ich bin verwirrt :-) )
Also irgendwie hat er das Backup komplett eingespielt aber die Aufteilung auf die Slaves ist - warum auch immer - nicht gelaufen.
Hier im Forum gabs wohl auch schon Threads zum Thema Probleme mit Backup bei Systemwechsel... -
@wendy2702
Hmmm gute Frage. Vielleicht ist das ein Thema für den js-controller. Backitup nutzt ja am Ende den Prozess des iobroker backups.
Laut dem Log ist der Restore von Backitup auch komplett durchgelaufen. Also muss danach etwas passieren oder auch nicht. -
@wendy2702
Hmmm gute Frage. Vielleicht ist das ein Thema für den js-controller. Backitup nutzt ja am Ende den Prozess des iobroker backups.
Laut dem Log ist der Restore von Backitup auch komplett durchgelaufen. Also muss danach etwas passieren oder auch nicht. -
@simatec Dann mal @apollon77 fragen wie das mit dem Restore Master / Slaves gehen sollte.
@wendy2702 Kann mir jemand eine Zusammenfassung geben wasdie Frage ist bitte?
-
@wendy2702 Kann mir jemand eine Zusammenfassung geben wasdie Frage ist bitte?
Master/Slave System mit 2x Slave
Master Umzug auf neue HW
Auf neuem Master iobroker installiert
Slaves an neuem Master angebunden
Mit Backitup Adapter ein restore
Adapter/Instanzen auf Master werden installiert
Instanzen auf Slaves sichtbar aber in Einstellungen nicht änderbar. —> wenn ich auf Einstellungen gehe kommt "File index_m.html not found")Hoffe ich habe es halbwegs zusammen gefasst.
@amg_666 : bitte ergänzen oder korrigieren.
-
Master Umzug auf neue HW
Instanzen auf Slaves sichtbar aber in Einstellungen nicht änderbar. —> wenn ich auf Einstellungen gehe kommt "File index_m.html not found")Hoffe ich habe es halbwegs zusammen gefasst.
@wendy2702 sagte in Backup läuft nicht durch:
Am Ende musst Du die Adapter auf den Slaves einmal starten das sie auf dem Slave installiert werden, das sollte das problem fixen
-
Master Umzug auf neue HW
@wendy2702 Danke, habs leider jetzt erst gelesen, Auflistung passt soweit.
Die Frage ist warum es nicht funktioniert. Ich habe als neuen Master einen NUC mit proxmox/debian10 und ich habe iobroker als vm installiert und dann auch nochmal eine Installation im Container ausprobiert, bei beiden Installationen war es wie beschrieben (Instanzen sichtbar aber "File index_m...not found")
Nachdem ich die Slaves dann vom Master entkoppelt hatte ("iobroker host remove <slavename>") waren ALLE Instanzen auf dem Master sichtbar und hatten die richtige Konfiguration. -
@wendy2702 Danke, habs leider jetzt erst gelesen, Auflistung passt soweit.
Die Frage ist warum es nicht funktioniert. Ich habe als neuen Master einen NUC mit proxmox/debian10 und ich habe iobroker als vm installiert und dann auch nochmal eine Installation im Container ausprobiert, bei beiden Installationen war es wie beschrieben (Instanzen sichtbar aber "File index_m...not found")
Nachdem ich die Slaves dann vom Master entkoppelt hatte ("iobroker host remove <slavename>") waren ALLE Instanzen auf dem Master sichtbar und hatten die richtige Konfiguration.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden