@nukleuz
Noch ein kleines Update und ein kleines Licht am Tunnel ...
Ein paar weitere Befehle funktionieren auf diese Art und Weise. Deinen "ability error" bekomme ich bspw. bei den von mir gewünschten Ptz-Positionen meiner Kamera. Die gibt es nämlich nicht ... Daher scheint der Befehl bei mir nicht möglich zu sein, also rspCode -26. Der Befehl PtzCtrl funktioniert dagegen wieder.
Das Problem konnte weiter eingegrenzt werden. Der Adapter sendet bei mir (auf zwei unabhängig voneinander aufgesetzten Maschinen) den Heartbeat nicht immer in den vorgeschriebenen 120 Sekunden. Wenn die Zeit überschritten wird, wird der Tunnel vom Server entsprechend der KNX-Spezifikation getrennt. Der verspätetete Heartbeat bekommt dann die Meldung zurück, dass der Tunnel nicht existiert. Ich habe das Problem bei Github gepostet und hoffe mal auf Hilfe vom Entwickler (Chefkoch). Sollte hier jemand noch eine andere Idee dazu haben, nehme ich diese natürlich auch gerne entgegen.
@monsterkiller Danke. Noch ein guter Gedankenanstoß mit der USV.
Hab mir die Anlage selbst erweitert um 5,68kWp. Materialkosten € 3.037,90+ € 200,- für die Abnahme/Überprüfung durch einen Elektriker (€ 500,- Förderung sind bereits abgezogen).
@ssenn du hast nicht zufällig ein homematic System in Benutzung? Dann wäre dieses Projekt genau richtig für dich: https://technikkram.net/blog/2018/11/28/homematic-weihnachts-gadget-led-kerze-mit-homematic-steuern/
@bastler Was meinst Du mit Energiebedarf? Steckdosen oder noch mehr "Bastelösung" und den Strom durch irgendwelche Leiter messen?
Bei den Steckdosen verwende ich selber die Shelly Plug-S bis 2500W und für den Trokner eine Shelly Plug Steckdose. Es gibt jede Menge billige Steckdosen die man dann auf Tasmota umbauen kann. Der Preis liegt aus Asien mit 4 Wochen Lieferzeit knapp um die 10 Euro. Die sind teilweise recht fummelig zu öffnen und es werden schon Adapter angeboten um die Dinger zu flaschen. Am Ende war mir das zu Fummelig und Risikoreich um hab mir für knappe 20€ die Shellys direkt von Shelly in Rumanien geordert.
Wenn Du direkt an eine berücklose Strommessung ran möchtest, habe ich gelesen, dass das PZEM 004T-v3.0 Modul für ESPEasy in Vorbereitung zur Out-Of-The-Box Nutzung ist aber wenn ich mir den Preis der Module+D1 Mini+ Spannungsversorgung des D1 Mini angucke war mir bisher die Shelly Lösung (Auch Shelly 1PM) die Liebste. Im Punkt Kompaktheit ist das unschlagbar und hat sogar ein CE Zeichen.
@kapitaen31 Kleiner Nachtrag von mir. Ich habe eben nochmal probiert, die Lampen zu steuern. Jetzt funktioniert es über BinarySwitch-TargetValue. und der aktuelle Zustand wird auch über CurentValue angezeigt.
Aber trotz dem läuft die Leistungsmessung nicht. Was muß ich anders parametrieren ?
Gruß
Andreas
@conti sagte: CUL, CC2531, Conbee usw. gibt.
Habe aber bisher nicht rausgefunden ob irgend eines dieser Dinger meinen Funkschalter schalten könnte.
Der CUL kann mit FS20. Die anderen beiden funken mit ZigBee (2,4 GHz).
danke für die Klarstellung.
ich bin echt dämlich. DANKE für den Zaunpfahl. ich hab immer nur 4000 aufwärts oder unter 454 probiert. da kann das ja nichts werden. Hab es jetzt doch bei IKEA gefunden, min max Kelvin. siehe Bild. Die beiden Werte als min/max in Jarvis entsprechend eingetragen und schon geht es.
[image: 1618325926946-2021-04-13-16_57_47-window.png]
@paul53
Hallo paul53 ich hab das selbe Probelm. Gibt es mitlerweile eine Lösung wie ich 2 smartmeter Instanzen syncronisieren kann.
Du schreibst es geht über JavaScript? Wie muss ich das machen?
Kannst du mir da bitte weiterhelfen.
siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/44142/zwei-smartmeter-instanzen-synchron-gleichzeitig-auslesen
@bananajoe das hatte ich probiert, aber die Ausgabe kmpl. falsch interpretiert. Jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut, und... ich traue mich das gar nicht zu schreiben... also... mein iobroker war in der FB noch gesperrt, arrrgh...
ich glaube ich werde jetzt richtig alt, das hätte ich sehen sollen. Dir ein dickes Danke! Ich hätte erstmal nicht noch einmal mit wget probiert